Frage zu Anlage (Licht)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Funky, 25. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey ihr!

    Hab ma kurz ne Frage an die Leute die hier wirklich Ahnung von elektro-technik haben (die die keine Ahnung haben sowie ich bitte erst gar nicht posten. danke)

    Also: Ich habe so eine 0-8-15-Anlage. Stink-normaler Verstärker mit Passiv-Boxen. Jetzt wollte ich parallel zur Box eine kleine Schwarzlicht-Lampe hängen, die wenn man etwas aufdreht dann im Takt vom Bass flackert. Jetzt wollte ich ma fragen ob das den Verstärker irgendwie beschädigen kann, weil man da ja immer nur boxen in einem speziellen Widerstands-Bereich dranhängen darf, und ich den dadurch vielleicht erhöhe oder so?? Ich hab echt keine Ahnung, aber wenn sich damit jemand auskennt fände ich es schön wenn er mir kurz was dazu schreiben würde. Ach ja: Ich würde nur parallel zu einer der zwei Boxen diese Lampe hängen. Vielleicht is das ja wichtig.

    BW bei Hilfe ist Ehrensache,

    Funky

    Hab eine kurze Skizze gemacht:

    [​IMG]
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 25. Februar 2008
    AW: Frage zu Anlage (Licht)

    moment du willst die lampe doch nich an die endstufe für die boxen hängen oder? wenn nein dann gibts eigentlich kein problem weil der widerstands wert ja von den boxen bestimmt wird und die laufen ja schliesslich. Übrigens ein erhöhter Widerstands wert ist nich weiter schlimm dadurch wird nur die leistung verringert das gegenteil kann die endstufe killen...egal

    also bitte mal genau erklären wie du vorhast die lampe anzuschliessen das ist grad etwas verwirrend :)
     
  4. #3 25. Februar 2008
    AW: Frage zu Anlage (Licht)

    Okay sorry. Ich hab einen ganz normalen Verstärker. Da hängen zwei Boxen dran. Und parallel zu der einen Box will ich so eine kleine 12V-Schwarzlichtlampe hängen. Also direkt an das Kabel was zur Box führt hinten mit der Box dranhängen. Jetzt war nur die Frage ob das da ein Problem geben kann.

    BW is raus.
     
  5. #4 25. Februar 2008
    AW: Frage zu Anlage (Licht)

    ähm moment du kannst doch nicht boxen und lampen an den selben stromkreis schliessen :) zumindest nach meinem wissen laufen die boxen weder auf 12V noch ist die endstufe fähig ne lampe zu betreiben. Die Lampe dürfte dabei ziemlich kaputt gehn und der box und der endstufe tut das sicher nicht gut. ich habs noch nie ausprobiert und bin auch kein spezial techniker aber ich habe auch noch nie bei irgendeiner veranstaltung etc. gesehn das ne lampe mit ner box parallel geschaltet wird. normalerweise werden licht und sound sogar vom strom kreis her getrennt gehalten.

    Ich würde davon definitv abraten aber vielleicht weiss ja jemand hier noch was anderes
     
  6. #5 25. Februar 2008
    AW: Frage zu Anlage (Licht)

    Also die Lampe läuft Problemlos auch mit kleineren Spannungen wie 3V. 12 Volt ist nur die maximale Belastungsgrenze. Ich hab das schonma mit einer Billig-Anlage ausprobiert die um einiges weniger Leistung hatte. Wenn ich die dann voll aufgedreht hab hat die lampe im Bass-Takt geleuchtet. Der alten Anlage hats nichts gemacht, wills aber nicht ohne Meinung eines Fachkundigen bei der neuen Anlage ausprobieren. Der Box und der Lampe passiert garantiert nichts. Das einzige worum ich mir Sorgen mache ist der Verstärker. Die Box hat einen Widerstand von 4 Ohm. Wenn jetzt aber die parallel geschaltete Lampe einen geringeren Widerstand haben würde, wäre das rein theoretisch ein Kurzschluss, was dann dem Verstärker nicht gut bekommen würde.

    Hoffe hier gibts noch irgendjemand der mir weiterhelfen kann!

    Danke dir schonma, Funky
     
  7. #6 27. Februar 2008
    AW: Frage zu Anlage (Licht)

    PUSH!

    Hat hier keiner ne ahnung von?
     
  8. #7 27. Februar 2008
    AW: Frage zu Anlage (Licht)

    häng doch einfach ein relais davor, dann kann es gar nicht zu einem problem kommen sondern dann wird dsa signal vom relais erst weitergeben, dann haste das abgesichert. deinen variante halte ich fürn bissel riskant weil man nunmal die spitzenwerte bei musik schwer einschätzen kann.Eigentlich passiert so schnell nichts aber wenn ein satter bass durchkommt wars das.

    hoffe ich konnte dir helfen
    mfg
     
  9. #8 27. Februar 2008
    AW: Frage zu Anlage (Licht)

    Ein Relai würde da nicht viel bringen, die Lampe würde nur an sein. Da dauerhaft strom auf den Boxen anliegen sollte wenn musik läuft, ergo leuchtet die Lampe an dauernd. Zumahl ein Relai genau wie eine Lampe abfackeln kann.

    Die Lampe aber auf keinen Fall in den Schaltkreis der Box tun, das geht nich gut. Gerade bei einem stärkeren Amplifier
     
  10. #9 27. Februar 2008
    AW: Frage zu Anlage (Licht)

    Möchtest du jetzt eigentlich nur ne Schwarzlichtröhre haben, die im Basstakt flackert??? Wenn ja, gibts überall zu kaufen A.T.U. etc.
    Ist dann en Schalter dran zum ausmachen, anmachen und Basstaktflackern ;)
     
  11. #10 27. Februar 2008
    AW: Frage zu Anlage (Licht)

    Das ist im Prinzip nichts anderes. Ich mach mir auch keine Sorgen um die Lampe, sondern um den Verstärker! Falls die lampe durchbrennt, drauf geschissen. Aber der Verstärker war etwas teurer.

    Ich glaub das ist sogar so eine lampe für solche anwendungen.
     
  12. #11 27. Februar 2008
    AW: Frage zu Anlage (Licht)

    also ganz ehrlich ist meine meinung ich würde mir so ein lampe aus dem handel holen weil da hast du zu 90% eine Sicherheit, dass das ganze geht und noch dazu das nichts dabei schaden davon trägt. Außerdem ist es so wenn dir dein Verstärker so "heilig" ist dann würd ich dann garnicht an deinem Verstärker rumbasteln und nicht irgendwelche versuche starten !! also meine meinung zu dem ganzen thema und noch dazu wenn du die lampe an die box anschließt, dann glaub ich kaum das das ganze geht !!! Hast du das schon mal ausprobiert ?
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage Anlage Licht
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    801
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    916
  3. Klimaanlage-Frage

    b0ogie , 4. Februar 2012 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    673
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    696
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    631