Frage zu Digital/Analog TV

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Haschbock, 5. Dezember 2006 .

  1. 5. Dezember 2006
    Hi zusammen,

    mir ist letztens meine Fernbedinung für meinen (analogen) Receiver kaputt gegangen.
    Wollte heute im Laden eine neue Kaufen, aber neue Kosten 20 - 40 €. So viel wollte ich eigentlich nicht für eine FB ausgeben. Vielleicht hole ich mir ne gebrauchte bei Ebay oder so. Aber ne alternative wäre für mich ein Digitalreceiver zu Weihnachten. Jetzt weis ich aber net, weil wir bisher im ganzen Haus nur analog per Sattelitenschüssel TV schauen, bringt es mir das überhaupt?! Brauch ich dafür ne neue Schüssel oder geht das auch mit (unserer Uralten) der, die wir jetzt haben!? Oder kann ich mit dem digitalen Receiver wenigstens das analoge Empfangen?!

    BW und Danke für jede Antwort!
     
  2. 5. Dezember 2006
    AW: Frage zu Digital/Analog TV

    Ein Digitalreceiver zu kaufen ist eine gute Investition für die Zukunft. Allerdings kannst du natürlich bei einer Analogen Sat-Anlage ( Schüssel, LNB, Multischalter...) kein digitales Fernseh schauen und hast keine digitalen Sender wenn diese nicht digital tauglich ist (uralt). Ein Digitalreciever kannst du aber für Analog-Sat nutzen soweit ich weis. Wegen dem Problem mit der Fernbedienung...: Es gibt Universalfernbedienungen die nicht mehr wie 5 Euro kosten und sich auf alle Fernseh- und Receivergeräte problemlos einstellen lassen.

    Gruß
     
  3. 6. Dezember 2006
    AW: Frage zu Digital/Analog TV

    Man kann Digitales Fernsehn über mehr als nur die Satellitenschüssel empfangen. Ein Beispiel ist die Hausantenne (DVB-T).
    Bei deiner Satellitenschüssel müsste es reichen wenn du nur den LNB - den Empfänger austauschst. Die gibt es aber seltener einzeln zu kaufen als im Komplettpaket. Ab hier brauchst du auf jeden Fall einen neue n Reciever.

    Erkundige dich ein wenig auf dieser Seite hier:
    http://www.digitalfernsehen.de/home/index_5091.html

    Zu deiner der Fernbedienung. Kauf dir doch einfach im ALDI oder sonst einem (auch Elektro-) geschäft eine Multifunktionsfernbedienung. Die stellen sich auf das Infrarot deiner Geräte im Haus ein (bzw. du stellst sie ein aber oft automatisch) und fertig ist das ganze.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.