Frage zu einem Vertrag

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Don Kfa, 2. Dezember 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. Dezember 2007
    Hi Leute,

    da ich mich mit Verträgen nicht auskenne und gerade zum ersten Mal einen formuliere, wollte ich mich mal erkundigen, was ihr davon haltet und ob's irgendwelche unsichere Lücken gibt. Es geht darum, dass ich etwas kaufen möchte, den Verkäufer aber nur aus dem Internet kenne und deswegen vor der Abwicklung des Handels dem Verkäufer einen Vertrag zuschicken möchte, in dem er mir schriftlich versichert, dass er nach Erhalt des Geldes die Ware an meine Adresse schicken wird, damit ich juristisch gesehen gute Karten hab, falls es zu Komplikationen kommen sollte.

    Hab den Brief etwas zensiert, also nicht wundern. Ist nichts Illegales... ^^

    Hier geht's zum Brief: link

    Was fällt euch spontan dazu ein? Sollte ich noch etwas ergänzen?

    Hilfreiche Posts werden wie immer bewertet.

    Gruß, Don Kfa
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. Dezember 2007
    AW: Frage zu einem Vertrag

    fürs erste mal net schlecht ;)

    paar sachen fehlen, wie volle anschrift und namen aller betiligten personen, und wenns was übers inet ist noch mit indentitätsfeststellung per personr oder passnr, kannst dir ja ne kopie schicken lassen

    dann noch vlt das was juristen die verkehrswesentliche Eigenschaft nennt, also ob dritte rechte an dem objekt haben (ob vertraglich oder da objekt aus diebstahl), wesentliche merkmale etc..
    die mängel die auch unter den punkt fallen hatteste ja schon drinne

    dann noch 2 übliche klauseln/absicherung, zum einen die das alle mündlichen absprachen nicht teil dieses vertrages sind (zB Zur Änderung des Vertrags bedarf es einer schriftlichen Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien. Diesbezügliche mündliche Absprachen sind für die Vertragsparteien
    nicht bindend.) und die sog. salvatorische klausel (Salvatorische Klausel – Wikipedia)

    gruß, qoka
     
  4. #3 2. Dezember 2007
    AW: Frage zu einem Vertrag

    Okay, danke. Brief ist raus und closed :)
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage Vertrag
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.295
  2. Frage zu Kleingedrucktem, Vertrag etc

    .NeoX , 18. Dezember 2012 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    829
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.069
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    743
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    509