Frage zu Gitarre(Gitarre rauscht)

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von HuNdI, 23. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Februar 2008
    Also.
    Hab ne Fender Strat mit nem 5-Wege Schalter.
    Wenn ich den Schalter auf ganz links, ganz rechts oder in die Mitte stelle dann fängt der Verstärker an zu rauschen.
    Kennt das vll jmd und weiß wie man das beheben kann?
     
  2. 23. Februar 2008
    AW: Frage zu Gitarre(Gitarre rauscht)

    keine chance das liegt daran, dass die gitarre mit singlecoils und humbucker tonabnehmern bestückt ist. Singlecoils neigen einfach dazu zu rauschen da sie nur ein Magnetfeld erzeugen welches viele störquellen aufnimmt. ein humbucker erzeugt 2 gegeneinander polarisierte Magnetfelder die störgeräusche ausblenden.
    es gibts zwar denoiser und ähnliche effekte aber die sind teuer und bringen meistens auch nicht so viel also versuch mit der gitarre in der singlecoil stellung nicht zu nah an monitore, fernsehre und ähnliches kommst
     
  3. 24. Februar 2008
    AW: Frage zu Gitarre(Gitarre rauscht)

    Mit den Fernseher und Co das kenn ich.. aber mich wundert es das es nur in diesen 3 Stellungen rauscht und in den beiden dazwischen kein bisschen rauschen zu hören ist.
     
  4. 24. Februar 2008
    AW: Frage zu Gitarre(Gitarre rauscht)

    mh ich vermute du hast nur singlecoils (GITARRE & BASS - DAS Musiker-Fachmagazin)
    wenn du dann in die mittleren stellungen schaltest, werden 2 singlecoils gleichzeitig angesteuert und dadurch entsteht der selbe effekt wie bei einem 2-spuligen humbucker dadurch werden dann auch einstreuungen verhindert

    dazu ist übrigens der artikel hier:
    Elektrogitarre - Funktionsweise und Sounderzeugung einer E-Gitarre, Tonabnehmer / Pickup etc.
    sehr hilfreich um das ganze richtig zu verstehen
     
  5. 24. Februar 2008
    AW: Frage zu Gitarre(Gitarre rauscht)

    Ja ok dann hat sich das Thema ja erledigt.
    Also danke und ne Bw.
    P.S.: Interessanter Artikel
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.