Frage zu iOS 3.2 und iOS 4.2.1

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Ragnaroek, 1. April 2011 .

  1. 1. April 2011
    Hallo^^

    ich hätte eine kleine Frage zum iOS 3.2 und iOS 4.2 aus Sicht des iPads.

    Es wurde ja immer gesagt, dass das iPad mit iOS 3.2 nicht multitasking fähig ist.

    Wurde das mit einer späteren iOS 3.x.x Version geändert?

    Ich muss eine Arbeit über das iPad verfassen und setze mich daher mit diesem Thema auseinander. Leider hat mich das iPad bisher noch nicht wirklich so interessiert und mir wurde dieses Thema zugewiesen....

    Daher bin ich nicht so wirklich im Bilde was nun stimmt.

    Das haben meine Recherchen bisher ergeben. Stimmt das denn so? Will ja, dass es korrekt ist...

    und ab iOS 4.2
    Sind beide Aussagen korrekt, oder habe ich mich da falsch informiert?

    Was das iPad bis iOS 4 nicht multitaskingfähig (in keinster weiße).

    Vielen Dank für die Hilfe.

    BW ist auf selbstverständlich für jede hilfreiche Antwort drinnen!

    Gruß
    Rag

    PS

    falls im falschen Forum bitte verschieben :/
     
  2. 1. April 2011
    AW: Frage zu iOS 3.2 und iOS 4.2.1

    Also theoetisch hat Apple allgemein für die ganze Produktpalette ab iOS4 erst Multitasking eingebaut. Ob es nun bei einer 3.x auf dem iPad schon vorher war kann ich nicht sagen aber Apple baut gerne mal inoffizielle Features rein die man dann aktivieren muss wie zum Beispiel die Multitouchgesten wo ich die backupdatei verändern muss um diese auf mein iPad2 zu bekommen (ohne Jailbreak).

    http://ishare-news.de/2011/03/27/multitouchgesten-auf-dem-ipad-ohne-jailbreak-aktivieren/

    Geht übrigends mit dem iPad 1st Gen sowie 2nd Gen. Auf was genau willst du denn hinaus? Dann kann ich dir vielleicht besser helfen...

    //

    übrigends war multitasking mit iOS 2.x schon verfügbar nur eben durch Cydia und einem Tweak namens "backgrounder" welches ich trotz integrierten Multitasking noch mitnutze.
     
  3. 2. April 2011
    AW: Frage zu iOS 3.2 und iOS 4.2.1

    Ich möchte die aktuelle Version iOS 4 und iOS 3.2 (als das iPad rauskam) gegenüberstellen und die Unterschiede herausfinden.

    Dachte eben, dass Multitasking eventuell dazugehört.

    Apple schreibt auf der Homepage selbst, dass iOS 4 Multitasking unterstützt. Das hast du ja jetzt auch nochmals bestätigt.^^

    In der .org-Wikipedia steht unter iOS Versionen, dass eben auch ab iOS 4 Multitasking völlig unterstützt wird.

    Ich habe irgendwo auf Wikipedia einen Artikel gefunden, in dem eben stand, dass das erste iPad Multitasking unterstützte, doch nur eben Bedingt (heißt für die E-Mail, iPod-Anwendung und den Browser; die konnten gleichzeitig ausgeführt werden, alles andere ging nicht "paralell" (=multitasking-mäßig))

    Richtiges Multitasking gibt es beim iOS 4 auch nicht, soweit ich weiß.

    Die Prozesse werden als inaktiv gesetzt und werden erst wieder abgearbeitet, wenn sie auf dem Bildschirm angezeigt werden, oder wenn ein Interrupt kommt (z.B. bei einer neuen Benachrichtigung - gibt da auch eine Liste, welche Funktionen wirklich im Hintergrund weiterlaufen - z.B. eben der Interrupt-Handler für einkommende Nachrichten).

    Meine Frage ist eben, bzw. was ich herausfinden möchte ist:
    war beim iPad 1 mit iOS 3.2 bzw 3.x (egal welcher 3er Version) Multitasking (egal in welchem Sinne nun) möglich oder nicht?^^

    Gruß

    BW draußen

    THX!

    Rag (schönen Samstag )
     
  4. 3. April 2011
    AW: Frage zu iOS 3.2 und iOS 4.2.1

    liebe freunde korriegiert mich wenn ich falsch lige
    ein jailbroken iphone war multitasking fähig,dank den apps von da.
    also inoffiziel ging es also früher oder ist das falsch?
    du kannst auch mal die profis im gravis store fragen ...
     
  5. 4. April 2011
    AW: Frage zu iOS 3.2 und iOS 4.2.1

    Hallo!

    Danke für die Info!

    Das ist eigentlich noch eine gute Idee ^^

    Das werde ich machen

    Vielen Dank!

    Gruß
     
  6. 8. April 2011
    AW: Frage zu iOS 3.2 und iOS 4.2.1

    So ich konnte jetzt in ERfahrung bringen, dass beim iOS 3.2 (erste Generation des iPads wurde damit ausgeliefert) bedingt Multitasking fähig war.

    iPod, E-Mail (Anwendung) und Safari konnten gleichzeitig (multitasking) verwendet werden.

    Kann mir hier einer sagen, ob man die iPod Anwendung auch verwendent konnte während man spielte?

    Bzw. ob ich mir das dann so vorstellen kann, dass ich z.B. nicht gleichzeitig Spielen konnte und zusätzlich noch surfte?

    Andere Frage:
    Zitat Wikipedia Apple iOS Artikel
    Das heißt ja jetzt, dass diese 7 Hintergrund-Programmierschnittstellen den Multitaskingbetrieb ermöglichen.

    Sprich Hintergrund Audio (iPod Anwendung) ist immer, zu jedem Zeitpunkt möglich etc...

    IP-Telefonie -> ich kann übers Inet telefonieren und gleichzeitig von mir aus im Internet was nachschauen

    Hintergrund-Lokalisierung -> ich weiß immer wo ich mich befinden???!?

    Push-Benachrichtigungen -> ???

    Lokale Benachrichtigungen

    Beendigung eines laufenden Prozesses im Hintergrund -> ist klar - ich schließe ein Programm, wechsle in ein anderes und im Hintergrund wird das beendigte Programm wirklich geschlossen.

    Schnelles Wechseln von Apps -> auch klar - der Appwechsel ^^

    Kann mir vielleicht einer etwas zur Hintergrund-Lokalisierung, Push- und Lokale Benachrichtigungen sagen?

    Danke

    Gruß
     
  7. 9. April 2011
    AW: Frage zu iOS 3.2 und iOS 4.2.1

    ehm also wegen der ipod sache im iphone,also wenn du ein spiel offen hast
    kannst du mit deinen headseat z.b aktivieren dann ging beides...
    und ich rede von der ios version 3.2 da konnte man mit einen doppel klick auf den homeboutten auf den ipod zugreifen ohne die jetztige app (das spiel) verlassen zu müssen so ging es auch
     
  8. 11. April 2011
    AW: Frage zu iOS 3.2 und iOS 4.2.1

    Also konnte man quasi diese 3 Anwendungen im Hintergrund laufen lassen, aber sobald ich z.B. den iPod, ein Spiel und google Maps öffnen möchte, ging das nicht mehr?^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.