Frage zu klima

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von alexgold, 2. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. Februar 2009
    yo,
    mein auto hat nen klima knopf und n normale heizung die sich von blau bis rot verstellen lässt,was bringt es jetzt wenn ich heizung auf rot stelle und klima noch dazu einschalte?
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. Februar 2009
    kostet das dann genau wie bei kühlung mehr benzin?
     
  4. #3 2. Februar 2009
    Ja das kostet mehr Benzin, alles was irgendwie elektrisch funktioniert brauch ja energie und somit benzin
     
  5. #4 4. Februar 2009
    Hallo,
    sobald Du den Klimaknopf drückst, schaltet sich im Motorraum der Klimakompressor ein, das bewirkt das dere Motor arbeiten muß ( mehr arbeiten muß ) das hat zur folge das der Kraftstoffverbrauch ansteigt. Der Klimakompressor ist dabei das Teil was nach einschaltung am meisten mehr Kraftstoff verbraucht da er mechanisch vom Motor angetrieben wird.
    Wie schon geschrieben ist der Vorteil bei eingeschalteteter Klimaanlage und betätigter Heizung das die Luftfeuchtigkeit aus dem Luftzufluss in das Auto sozusagen rausgefiltert wird. Das bewirkt wiederum das die Scheiben nicht beschlagen oder beschlagenne Scheiben sehr schnell wieder frei sind.
    PS: Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ist Dein Auto auch nicht ganz so schell als wenn er aus ist, probiere es einfach mal aus. Daran merkst Du dann auch das er mehr Kraftstoff verbraucht.
    so long:cool:
     
  6. #5 4. Februar 2009

    aber viel ist das echt nicht...
    wenn du z. die ganze zeit klimaanlage anhast sind das ca. 1L auf 100km
     
  7. #6 4. Februar 2009
    naja... ich finde 1L auf 100km mehr schon recht ordentlich ;)


    @alexgold
    also sinnvoll die heizung + klim anzumachen ist es echt nur wenn die scheiben stark beschlagen sind!

    allerdings hat mir mein Mechaniker gesagt, dass man im Winter öfter mal länger mit Klima+Heizung auf volldampf laufenlassen soll, damit sich keine Feuchtigkeit im Luftfilter absetzen kann
    da können dann nämlich schön Schimmelplize und Bakterien wachsen ;)
    nur so als Tipp am Rande
     
  8. #7 4. Februar 2009
    Klima und Trockner Schalten sich doch ab einer Bestimmten aussentemp ab
    Zumindest ist es bei VW so
     
  9. #8 5. Februar 2009

    Im Winter gesehen schon, aber das beste Beispiel kommt ja im Sommer.
    Denken die schlauen Füchse immer, ich lass meine Klimaanlage aus und mach lieber Fenster und Schiebedach auf, spart Sprit...

    Das ist nämlich der größte Schwachsinn, kannst lieber mit Klima und Fenster zu fahren..das verbraucht weniger Sprit als wenn du die Fenster aufmachst und Schiebedach aufmachst...das macht schön Widerstand und übertrifft sogar die Liter-Zahl vom Verbrauch her der Klima.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage klima
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.837
  2. Verständnisfrage zu React

    Decryptor , 11. März 2017 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.820
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.029
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.050
  5. Klimaanlage-Frage

    b0ogie , 4. Februar 2012 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    584