Frage zu Lüftersteuerung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DcPc, 6. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2008
    moin,
    hab mal ne generelle frage zur lüftersteuerungen.

    diese lüfter würde ich verwenden: 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (1350rpm)

    wenn ich diese lüfter nun an eine lüftersteuerung anschließe und diese voll aufdrehe, laufen die lüfter dann auf 12V oder mehr?
    und somit auf der untersten stufe auf 7V?

    ->mit einer lüftersteuerung können lüfter nur leiser nicht lauter werden?
    ->lüftersteuerungen sind nur regelbare widerstände, wobei voll aufgedreht kein widerstand besteht?

    hab ich die funktionsweise nun richtig verstanden oder ist es umgedreht ^^

    cya
     
  2. 6. Januar 2008
    AW: Frage zu Lüftersteuerung

    Ja ne Lüfter Steuerung ist nur ein einfaches Potentiometer, höher kann die Spannung nicht werden, wäre ja ein Trafo dazu nötig.

    Und ich denke das sie auf niedrigster Stufe deine Lüfter auf 0 Volt drosselt ?

    Kommt halt drauf an welche Lüftersteuerung du verwenden willst.
     
  3. 6. Januar 2008
    AW: Frage zu Lüftersteuerung

    Richtig Lüfter könen nur leiser werden und langsamer. Schließt du sie über einen Fan Connector bzw. 4-Pin kann es vllt sein dass dein mainboard da irgendetwas regelt oder dein netzteil wenn es entsprechende funktionen hat. Meistens aber nicht, dann braucht du ne Lüftersteuerung an der du manuell oder autoamtisch je nach temperatur die geschw. regeln kannst.
     
  4. 6. Januar 2008
    AW: Frage zu Lüftersteuerung

    sag mal was fürne lüftersteuerung du hast.
    gibt auch welche die arbeiten mit der PWM-technik .(Pulsweitenmodulation – Wikipedia)

    die führen dann bei manchen lüftern dazu, das der motor anfängt zu brummen. nicht empfehlenswert!
     
  5. 6. Januar 2008
    AW: Frage zu Lüftersteuerung

    also ich würde wahrscheinlich dieses nehmen:

    Akasa 3,5 Zoll Fan-Controller - schwarz

    das reicht, temps werd ich über den desktop auslesen.

    cya
     
  6. 6. Januar 2008
    AW: Frage zu Lüftersteuerung

    Die sollten dann auf 12 vollt Laufen weil des ist ya so eingeschränkt. Ich denke eigentlich schon das das gehen müsste.

    Grüße Dj-Urano
     
  7. 6. Januar 2008
    AW: Frage zu Lüftersteuerung

    also der lässt sich von 7V - 12V regeln. ich nehme an dass deine lüfter bei 7V auch alle noch laufen werden, im besonderen jetzt der YateLoon. das Gerät hat nen normalen 4pin molex, wie auch laufwerke einen haben, um mit strom versorgt zu werden. die lüfter werden über die kleinen 3pin molex angeschlossen.

    sollte alles in allem gut funktionieren. sache ist halt die, dass der niedrigste wert 7V sind. mancher will vll 5V. ob der unterschied in der lautstärke so deutlich ist, kommt ein wenig aufn lüfter an.

    mfg Mr. Riddick
     
  8. 6. Januar 2008
    AW: Frage zu Lüftersteuerung

    HMM also folgendes es ist eine Tatsache das es nochmal einen großen unterscheid macht ob der Lüfter auf 5V oder auch 7V läuft! Das Problem dabei ist aber das manche Lüfter auch 5V nicht mehr laufen ... ich würde dir empfehlen einen S-Flex zu kaufen das ist so der beste und leiseste Lüfter den es gibt!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.