Frage zu M2N-SLI GREEN & DDR2-RAM

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von T-man, 4. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. Oktober 2008
    Hi RR`ler hab ne frage an euch, ich hab das motherboard wie oben schon im Thema genannt das
    M2N-SLI GREEN

    meine frage hab eben gelesen das ich da DDR2 800 reinstecken kann ist das richtig?

    meine 2 frage ich hab schon 2GB ddr2 ram drinne leider weis ich nicht welche wie finde ich herraus
    welche ich drinne hab es gibt ja welche mit 667Mhz und welche mit 800mhz mit welchen programm finde ich herraus welche DDR2 speicher ich im rechner hab
    und ist das schlimm wenn ich ddr 667mhz drinne hab und mir noch ein 2 gb ddr2 800mhz dazu bau?

    wollte nähmlich aufrüsten nur hab ich leider nicht soviel ahnung von sowas vielen dank schonmal
    für eure mühen BW bekommt ihr

    edit:
    hab was gefunden bie everest?

    Speicherart DDR2 SDRAM

    Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)

    Modulbreite 64 bit

    leider weis ich nicht genau was das heißt

    mfg T-MAN
     
  2. 4. Oktober 2008
    AW: Frage zu M2N-SLI GREEN

    naja ich überprüf so sachen mit PC Wizard 2008 da kannste wenn du bei hardware mainboard und dann da physikalischer speicher auswählst den typen sehen der momentan verwendet wird. zum ersten noch ma zu sprechen. wenn der mainboard hersteller angibt das 800 mhz damit laufen sollte das auch der fall sein ^^ ob jetzt deine bestehenden rams so perfekt mit nem andren typen arbeiten kann ich dir leider nicht sagen
     
  3. 4. Oktober 2008
    AW: Frage zu M2N-SLI GREEN

    Mach deinen Rechner einfach mal auf und guck was auf deinen Speichern steht

    Kannst auf jeden Fall Speicher mit 800MHz auf dein Board stecken....ob das mit den Alten läuft hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden^^

    Dann hab ich noch 2 Fragen...welches Betriebsystem hast du drauf und wieviel Arbeitsspeicher willst zu dazustecken?

    €dit: Hab mich nochmal schlau gemacht...eigentlich sollten verschiedene Arbeitsspeicher miteinander laufen...hängt aber von deinem Chipsatz ab...solange du die aber vom gleichen Herseller nimmst sollte das eigentlich funktionieren...Problem ist nur, dass dann alle mit der Geschwindigkeit des langsameren Riegels laufen...demnach wär es schwachsinnig wenn du welche mit 667MHz drin hast und dir dann 800MHz dazusteckst.....

    Gruß MiQo
     
  4. 4. Oktober 2008
    AW: Frage zu M2N-SLI GREEN

    SO hab mal eben my PC augeschraubt und ein DDR2 ram raus genomm steht mit so ein aufkleber drauf

    DDR2 PC800 ich schätze mal ist also DDR2 800mhz ? lieg ich da richtig
    hab 2x 1GB DDR2 PC800 drinne
    ich will mir jetzt noch 2x 1GB DDR2 800mhz dazu kaufen
    und zwar
    Die
    DDR-2 RAM Kingston 2x1024MB 800MHz, 240 polig
    oder
    DDR-2 RAM CORSAIR TWIN2X2048-6400 Kit 2x1GB 800MHz CL5

    welche empfielt ihr?
     
  5. 4. Oktober 2008
    AW: Frage zu M2N-SLI GREEN & DDR2-RAM

    Nun, ich möchte kurz darauf hinweisen:

    Wenn du 4 GB RAM hast (insgesamt), werden Windows XP und Vista (32bit) nur 3,2 GB dieses Speichers adressieren können. Um die maximale Kapazität zu nutzen, bräcuhtest du ein 64bit Betriebssystem.

    Guck mal mit Everest, welche Latenzzeiten (da steht dann sowas wie "2.5 2-2-4-5" oder "TRAS 2 T...") deine RAMs haben.

    Es wäre nämlich klug, welche (die neuen) zu kaufen, die die gleichen Latenzzeiten haben, auch wenn dasn icht zwingend nötig ist.
     
  6. 4. Oktober 2008
    AW: Frage zu M2N-SLI GREEN & DDR2-RAM

    zu deiner frage

    I
    DIMM1: MCI Computer Empaq 1GB DDR2-80 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6.0-5-5-18 @ 400 MHz) (5.0-5-5-18 @ 400 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz)


    Speicher Timings

    Informationsliste Wert
    @ 400 MHz 6.0-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS)
    Informationsliste Wert
    @ 400 MHz 5.0-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS)
    Informationsliste Wert
    @ 266 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)

    meinst du das?
     
  7. 4. Oktober 2008
    Genau das meine ich.

    Deine RAMs haben relativ schlechte Timings. Eine Cache-Latency von 6.0 (soweit ich das Everest richtig entnehme) finde ich persönlich was langsam für einen PC 6400 Speicher. Ich würd mir ggf. sogar statt 2 weiteren 1GB Modulen direkt 2x2GB Module holen und die alten verkaufen.

    Für geeignete Module in der Hinsicht halte ich z.B. Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

    Ergänzende Speicher mit CL (Cache Latency) 6.0 findet man fast garkeine mehr heutzutage. Daher ist es, wenn du dir 2 weitere 1 GB Module kaufst, relativ egal welche.

    Korrigiere mich einer wenn er mit einer meiner Aussagen nicht übereinstimmt ^^

    Ach so... wenn du genau wüsstest, was du für Speicher hast von welcher Marke und welches Modell, könnte man nachsehen im Internet, welche Timings die haben. Mir kommt CL 6.0 etwas suspekt vor. Es kann sein, dass die Timings im BIOS einfach falsch eingestellt sind...

    Die Speicher haben manchmal für bestimmte Frequenzen falsche Werte eingespeichert, weshalb das BIOS, wenn es auf automatisch steht, sie erheblich niedriger einstellt als möglich.
     
  8. 4. Oktober 2008
    AW: Frage zu M2N-SLI GREEN & DDR2-RAM


    SO also ich hab mal bei mir nochmal im PC nachgeschaut und zwar steht jetzt aufm Riegel

    EMPaQ 1Gb DDR2-PC-800
    E924-800-16A
    D1207 Rohes

    also das steht komplett auf den aufkleber da drauf aufm riegel
    dann hab ich nochmal im Bios bei mir geschaut ob ich da irgendwie ram einstellen kann
    hab das da nichgt gefunden das einzige was ich gefunden hab war bei CPU und dann war im grauen fenster also konnte man nix einstellen da stand dann mein CPU amd 64 6400+ und darunter DDR2-Ram 2048 also soviel wie ich drinne hab

    meint du ich soll mir lieber 4GB neue marken rams holen? 2x2gb ram ?

    Die?
    4 GB DDR2-RAM PC800 CL4 OCZ 2x2GB Titanium KIT OCZ2T800C44GK
    Speicherkapazität: 4 GB ( 2 x 2 GB )
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.