Frage zu MSI MB

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von drusmurf, 4. Mai 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Mai 2007
    Hallo Leute,

    habe da mal eine Frage!

    Und zwar besitze ich ein MSI K8N SLI MB das ich im Moment mit 2*512 MB Kingston HyperX Ram im Dual Channel betreibe.
    Einen weiteren 512 MB HyperX Riegel habe ich noch zu Hause, nicht verbaut.
    In der Anleitung des MB steht, dass drei SpeicherModule nicht unterstützt werden, nach ausprobiren stellte ich fest, dass der Rechner die 1.5 Gig dennoch erkennt!

    Habe den dritten Riegel trotzdem nicht verbaut da ich Leistungseinbußen vermute und auch der Dual Channel betrieb flach fällt.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Ich plane noch einen gleichen 512 MB Ram nach zu kaufen um dann 2 Gig zu betreiben!
    Allerdings entnehme ich der Anleitug des MBs, dass vier DDR-400 Module nicht im Dual Channel laufen, was mich doch sehr wundert!
    Vier DDR-333 Module sollen im Dual Channel gehen.
    Also habe ich da was falsch verstanden oder is das tatsächlich so. Taktet der den Ram dann runter oder läuft er einfach nich im Dual oder wie is das!

    Bitte schreibt mal wa ihr dazu meint, wenn jemand Erfahrungen mit dem MB in dieser Richtung hat wäre das natürlich noch besser!

    thx
    mfg
    drusmurf
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 4. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    was für ein zufall ichhab dasselbe bloß als Platinum edition...

    Das kannst du getrost zu viert reinstecken. da hast du keine leistungsseibußen sondern erhöhte leistung durch.... Du hast dann ja 2Gb und da ist es egal ob Dual Channel ode rnicht.... DC bringt sowieso max. 5% mehr leistung....

    AUF JEDEN FALL FUNKTIONIERT DAS SO!
     
  4. #3 4. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    8o
    Egal ist Dual-Channel sicherlich nicht.
    Klar, 2GB sind gut, aber auf Dual-Channel möchte ich trotzdem nicht verzichten.
    Hast du denn auch 4Riegel drinne ?


    @Topic : Zu deinem Problem selber kann ich aber nichts sagen, habe mal kurz Google abgefragt, aber auch da nichts gefunden.
    Schreib am besten mal ne Mail an MSI, die werden es dir wohl sagen können ;)
     
  5. #4 5. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    Also wenn du auf Geschwindigkeit wert legst, brauchste auch gar nicht so viel RAM, denn mehr heist nicht schneller, nur kann dann MEHR in den RAM gespeichert werden als vorher aber nicht schneller.
    Ich habe damit nicht direkt Erfahrung aber soweit ich weiss geht das nur mit 2 Riegeln, daher ja auch der Name DUAL.
    Les dir das mal durch h**p://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
    Da wird das Prinzip erklärt.
     
  6. #5 5. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    hab doch gesagt dass das minial etwas bringt ;-)

    aber besser 2gb im non dual channel als 1gb im DC.

    Naja ich habe im Mobo HAndbuch nachgeschaut und da gibts es drei DC Kombinationen...eine davon besagt dasss installieren von 4x 512 MByte .... also machs mal und schau was der beim Booten anzeigt...!
     
  7. #6 5. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    Also ich hatte das selbe board und den selben Ram bei 4 riegel musst DDR400 drauß machen er stellt auf DDR333 und bei 4 riegeln läuft er 100% im dual betrieb aber deine 2T/1T sache fällt flach
     
  8. #7 5. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    Nein du verstehst das Prinzip nicht ganz.
    Mehr GB Speicher wird nicht schneller nur grösser.
    Was bringen dir 2 GB Ram wenn nur max 500 MB hin und her gespeichert wird??!!
    Da bringt es mehr, wenn er 1 GB hat und dann den DC aktiviert hat.
    Aber wie gesagt ob das nur mit 2 geht weiss ich nicht sicher.
    Das 2 GB nicht schneller sind als 1 GB jedoch WEISS ich.
    Das bringt erst was, wenn man viel Bild oder Videobearbeitung macht, dann ist 2 GB auf jeden fall besser als DC, da der dann mehr Speicher braucht und hat man 2 GB die gespeichert werden ist 1 GB nur halb so schnell wie 2 GB aber solange man das nicht voll ausnutzt ist 2 GB Ram blödsin.

    Aber bevor wir uns hier lange streiten....wofür brauchste den Rechner überhaupt???
     
  9. #8 5. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    Hallo zusammen! Erstmal danke für die vielen Antworten habe euch bewertet.

    Also brauche den Rechner häuptsächlich zum zocken!
    Es ist auch definitv möglich vier 512 Mb Ram Module im DC laufen zu lassen, ein Bekannter von mir betreibt seinen Rechner so einwandfrei!

    Und die 2Gig im Dual wären garantiert schneller als mein Speicher im Moment!

    Nur weiß ich nich obs bei meinem MB auch klappt, werde aus der Anleitung nich ganz schlau!

    @GermanFire: Meinst du jetzt, dass er den Ram dann auf 333 runtertaktet wenn er mit vier Modulen im DC läuft oder wie durfte ich das verstehen? Und was fällt flach?

    danke nochmal und weiter Posten wenn ihr was wisst ;)
    mfg
    drusmurf
     
  10. #9 5. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    Also zum Spielen, ist das auf jeden Fall quatsch.
    Es sei denn, du hast vor 2 Spiele zeitgleich zu zocken.
    Kein Spiel braucht soviel zwischenspeicher, dass der dass voll ausnutzen kann.
    Stell dir vor du hast nen Audi Kombi und transportierst nen Umzugskarton.
    Jetzt erzählt dir einer das du schneller am Ziel ankommst, wenn du mit 4 Audi Kombis losfährst um den einen Karton abzuliefern. Klingt das für dich logisch??
    Das kannste auch mit ner Baustelle vergleichen.
    Da kommt regelmässig jeden Tag ein Lieferwagen und bringt Material vorbei und lädt das in deinen Schuppen der auf der Baustelle steht. Der Schuppen ist jeden Tag halb voll, da in den Lieferwagen nicht mehr reinpasst und ihr auch pro Tag nicht mehr braucht zum arbeiten. Jetzt fängst du auf einmal an und baust noch drei Schuppen daneben. Macht das Sinn?? Was willste in die anderen drei Schuppen rein tun??
    Es macht nur Sinn, mehr Schuppen zu bauen, wenn der Lieferwagen grösser wird, mehr Material bringt und ihr schneller Arbeitet.

    Simple Beispiele verdeutlichen doch hoffentlich eindeutig das mehr nicht schneller oder auch besser ist.
    Natürlich ist es nicht unbedingt verkehrt, aber biste irgendwie reich, dass du dein Geld für etwas ausgeben willst, was du garnicht brauchst??
    Wenn, dann sollteste dir einen schnelleren holen und nicht mehr.
    Ich kann dir da nur abraten, aber die Entscheidung liegt bei dir.
    MfG Denny
     
  11. #10 5. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    es gibt eine menge games die über 1GB auslasten. Dein ram geht immer im dualchannel hast mich falsch verstanden aber bei mir hat sich der ram auf 333 gestellt also musst du ins Bios und das richtigstellen das juckt den ram ja nicht weiter ich weiß ja auch nicht warum er auf falsche werte kommt. Der arbeitsspeicher bringt auch beim laden von games viel Hab uch schon ein spiel gezockt was meine 2GB voll auslastet ;) also daran solls net liegen. Du musst event im bios änderungen vornehmen wegen latencen. Dualchannel geht logischerweise auch mit 4Rams. Was du vergessen kannst ist 1T die einstellung aber sicher hast die eh nie drin gehabt. Und nein 2GB sind nicht schneller wenn du 4 Rams hast sogar langsamer ;) wegen 1T/2T aber egal. Ich sag mal heut zu tage braucht man 2GB
     
  12. #11 6. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    Kurz ausm Kopf:
    Gothic 3
    BF 2142/2
    Dark Messiah
    Rainbow 6 Vegas

    Außerdem wird jedes zukünftige Spiel von 2GB Profitieren, genau so wie Windows Vista mit 1,5GB besser läuft als mit 1GB DC Ram. Daher packe die lieber den zusätzlichen Ram rein anstatt nur 1GB mit Dual Channel. Man kann ja schließlich auch in jeden Audi einen weiteren Umzugskarton reinstecken.
     
  13. #12 6. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    Tag nochmal zusammen!

    Also Denny456, denke auch das ein Spiel der heutigen Zeit nicht nur einen Karton losschickt, sondern 20 und das man mit vier Audis schneller alle Packete weggebracht hat ;)!
    Allein schon wenn man sich die Systemvorraussetzungen heutzutage anguckt!

    Naja habt mir sehr gehollfen und wenn ich den Ram ohne bedenken wieder auf 400 schieben kann ist das ja kein Problem!

    Gibt es ein Prog das den Ram testet? Mich würde interessieren was bei mir jetzt besser läuft, 1Gig im Dual oder die 1,5Gig?! Gerade da in der MB Anleitung steht, dass drei Module nicht unterstützt werden aber das System sie trotzdem einwandfrei erkennt....

    mfg
    drusmurf
     
  14. #13 6. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    ja mit everest da haste auch benchmarks für CPU und ram siehste zugriff kopier lese und schreib geschwindigkeit. Steht aber auch absolut alles über dein PC drin über keys von spielen bis zur serien nummer einzelner Hardware
     
  15. #14 6. Mai 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    Es ging ja einzig und allein ums Prinzip, ein Ram Modul funtioniert in allen Einzelheiten ja auch ein bischen komplizierter als der Transport eines Kartons.

    Aber so versteht jeder ohne Rückfragen den prinzipiellen vorgang des Rams.

    Die genannten Spiele, hab ich auch schon durch und ich hab 1 GB Ram, allerdings etwas schnelleren und bei mir wurde der Speicher nur an sehr wenigen Stellen über die Hälfte gefüllt.

    Schnellerer Ram ist dennoch immer besser als einfach nur mehr.

    Ich nehme lieber 1 GB schnellen als 2 GB langsamen.

    Bei Vista ist das wieder was anderes, aber das BS ist sowieso schrott und vor SP 2 werd ich mir das auf keinen Fall wieder drauf machen.
    Die Bugs bei dem BS sind der reinste Horror für jemanden der die Möglichkeiten eines PCs voll ausnutzt.
    Normalerweise nutze ich eh Linux für ernste Anwendungen.

    Aber zurück zum Thema, kannst dir auf jeden den zusätzlichen holen, denn das funktioniert laut diversen Foren und HPs ohne Probleme, egal ob dein Board das unterstützt und eventuell einfach mal das BIOS updaten.
    Hoffe, dass unsere Disskusion dir wenigstens ein bischen was gebracht hat :)
    MfG Denny
     
  16. #15 2. Juni 2007
    AW: Frage zu MSI MB

    Hi leutz, hab auch mal ne Frage zu dem Mainboard (K8N SLI)

    Ich habe das gleiche MB gekauft und im moment 1 GB Ram am laufen,

    doch das bremst mein System ( amd 4000+, geforce 7800 GTX )

    Deshalb wollte ich mir noch ein GB holen.

    Passt denn auf das MB DDR2?

    Hatte folgendes Angebot im Auge :

    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=9866&artno=ibie3c

    Wenn nicht - > welches Angebot könnt ihr mir für 2 GB Ram anbieten ~ für unter 70€

    BW ist selbstverständlich

    MfG odin
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...