Frage zu RAM-Slots

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von daedalus, 11. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Januar 2007
    Hallo erstmal,

    ich hab grad letzthin mein RAM aufgestockt mit nem weiteren 512er riegel und hab mich dann gefragt, ob's wohl nen unterschied macht, wenn die beiden riegel nicht in den ersten beiden slots stecken (vgl. abbildung unten).
    kann es da zu problemen oder sogar zu systeminstabilitäten bzw. -defekten kommen ? ich hab bisher noch nix bemerkt und meine beiden riegel befinden sich im moment in slot 1 & 3, da so die wärmeentwicklung etwas gebremst wird...

    noch damit jeder weiss, was ich meine:

    normal (xxxxx=riegel):

    1 xxxxx
    2 xxxxx
    3 ====
    4 ====

    bei mir:

    1 xxxxx
    2 ====
    3 xxxxx
    4 ====

    für meinungen oder sogar erfahrungsberichte bin ich mehr als offen :>
     
  2. 11. Januar 2007
    AW: Frage zu RAM-Slots

    ich gehe davon aus das da nix passieren wird... das bios wird das so erkennen... wenn nicht meckert ist das schon in ordnung!!
    das einzige wo es probs geben kann wenn es nicht die gleichen sind, sonder von zwei verschiedenen herstellern...... da kommt es das die ram oft nicht gleich laufen das da ram blöcke veretzt werden in der steuerung oder so..... also das kann sein das die dann nicht zusammen arbeiten , so in der art war da was!

    werden aber beide erkannt?

    Greetz
     
  3. 11. Januar 2007
    AW: Frage zu RAM-Slots

    wenns die selben riegel sind, solltest du in der anleitung vom mainboard gucken in welche bänke du sie stecken musst, damit sie im dual channel modus laufen. also ich geh mal davon aus dein mainboard unterstützt dual channel...

    mfg ven0m
     
  4. 11. Januar 2007
    AW: Frage zu RAM-Slots

    moin,
    also wie gesagt, das hat nur auswirkungen wenn du dual channel machen willst. dualchannel ist meist 1 und 3 slot, musst du dann nur noch im bios einstellen.

    cya
     
  5. 11. Januar 2007
    AW: Frage zu RAM-Slots

    hallo,
    schreib doch mal welches board du hast.
    im übrigen ist dual betrieb nicht "meist" 1. und 3. slot.
    da du aber vorher nur einen riegel hattest gehe ich nicht von dual aus.
     
  6. 11. Januar 2007
    AW: Frage zu RAM-Slots

    board: Asus A8S-X

    hatte vorhin eben nur einen riegel drin, den ich mir ausgeliehen hatte und hab mir dann 2 neue (corsair, gleiches modell) gekauft!

    und ja, es werden beide erkannt!

    danke für eure antworten, werd das mim dual channel untersuchen ^^
     
  7. 12. Januar 2007
    AW: Frage zu RAM-Slots

    Hi also dein Mainbord hat duallchanel.du must die Rams in den slot 1und3 machen dan hast du duallchanel die beiden BLauen slots.dan hol dier das Tool CPU-Z der zeigt dier an ob du duallchanel nutzt.

    CPU-Z Download - ComputerBase
     
  8. 12. Januar 2007
    AW: Frage zu RAM-Slots

    ah, das mit den blauen slots hab ich auch grad bemerkt, cpu-z kenn ich auch. aber is eigentlich gar nich nötig, das zu installieren. hab grad bemerkt, dass beim booten steht, ob das RAM in dual oder single channel mode läuft! aber danke für deine msg, bw hast!

    damit is das thema wohl geschafft, danke an alle :>

    ~closed~
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.