Frage zu Studium im Ausland + Visum

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von killerm@ster, 24. November 2010 .

  1. 24. November 2010
    Hey,

    eine Freundin von mir, die derzeit in der Türkei lebt, will nächstes Jahr in Wien studieren. Sie will dort min. 4 Jahre lang bleiben und zwischenzeitlich auch mal in anderen EU Ländern auf Reisen gehen.
    Braucht man dafür ein Visum oder etwas anderes? Hab bisschen rumgeguckt und herausgefunden, dass ein österreichisches Visum nur bis zu 6 Monate reicht. Da sie aber wie gesagt min. 4 Jahre dort bleiben will, braucht sie ja was anderes?
    Kann jemand mehr dazu sagen?

    MfG killerm@ster
     
  2. 24. November 2010
    AW: Frage zu Studium im Ausland + Visum

    Dafür gibts ein Studentenvisum. Allerdings muss man dafür meines Wissen 90% der Zeit an der Uni verbringen, wies mit den Semesterferien ausschaut weiß ich nicht, aber ich denke da kann sie dann verreisen.
    Man muss aber erst an der Uni angenommen werden, sonst bekommt man das Visum nich.
     
  3. 24. November 2010
    AW: Frage zu Studium im Ausland + Visum

    Die Aufnahme sollte kein Problem darstellen.
    Da sie neben dem Studium auch noch arbeiten will, um Geld für den Unterhalt zu haben, braucht sie doch auch eine Arbeitsgenehmigung oder? Ich denke mal, das Studentenvisum wird da nicht ausreichen.
     
  4. 25. November 2010
    AW: Frage zu Studium im Ausland + Visum

    Richtig. Dafür gibt es aber etwas. Kann aber nur von Japan sprechen, sollte aber das gleiche sein.
    Man kann zum Studentenvisum noch ein kleines Arbeitsvisum dazubekommen, dann darf man in einer Woche max 28 Stunden arbeiten (28h is das Maximum, also lieber in der Woche 20 oder 25h arbeiten, falls mal Überstunden anfallen, wenn es sowas bei der Arbeit gibt).
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.