Frage zu Videoformaten

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von x4you, 9. November 2010 .

  1. 9. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey Leute,

    ich hab bei Premiere Pro CS5 ein kleines Problem.
    Ich hab ein Video was zusamm geschnitten wird und 1280x720px groß ist.

    Bei Premiere Pro hab ich dann eben DV - PAL > Widescreen 48 kHz genommen.
    Die Framegröße ist da aber nur 720hx578v. Wenn ich jetzt aber auf Standart 48 kHz klicke ist da die gleiche Frame größe nur ohne die Info "16:9".

    Meine Frage ist:
    Wieso ist das eine 16:9 und das andere 4:3 wenn es doch die gleich Framegröße hat.

    Und mein Problem ist das wenn ich das geschnittene Video in QuickTime Player öffne seh ich es in 16:9 Format und wenn ich es z.B. VLC Player öffne ist es in 4:3 Format und ist total gequetscht.

    Kann mir jemand sagen woran das liegt und was passiert bzw. in welchem Format es abgespielt werde wenn ich es bei Youtube hochlade?


    Bild
    Bild
     
  2. 9. November 2010
    AW: Frage zu Videoformaten

    Einmal sind es quadratische Pixel und beim anderen rechteckige, deswegen erhält man bei der selben Framegröße zwei unterschiedliche Seitenverhältnisse . Für YouTube würd' ich übrigens 16x9 nehmen, da du dann kein Pillarboxing (= schwarze Streifen links und rechts vom Video) hast wenn du es hochlädst. Und wenn es möglich ist, würde ich auf Interlacing verzichten, also schau mal ob es eine Option gibt das Projekt als Progressive Scan zu rendern und nicht mit Halbbildern
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.