frage zum arbeitslosengeld 2

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von GabbaGandalf, 17. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 17. Dezember 2011
    Guten Abend
    ich hatte vor kurzem die Bundeswehr verlassen und beziehe arbeitslosen Geld 1.
    allerdings wollte ich versuchen arbeitslosen Geld 2 zu bekommen auch hartz 4 genannt.
    aus dem Grund weil ich von meiner Mutter wegziehen wollte damit meine Wohnung erstmalig bezahlt wird bis ich eine ausbildungsstelle gefunden habe.

    was genau muss ich machen um mich dahin stufen zu lassen
    ,weil mit dem arbeitslosen Geld Typ 1 komme ich nicht über die runden
     
  2. 17. Dezember 2011
    AW: frage zum arbeitslosengeld 2

    Wie alt bist du?

    Wenn du unter 25 bist kannst du die einge Wohnung vergessen weil dann deine Eltern noch Unterhaltspflichtig sind.

    Und wenn du genauers Wissen willst geh in die Arge die für dich zuständig ist und frag nach
     
  3. 17. Dezember 2011
    AW: frage zum arbeitslosengeld 2

    Ich bin 23 Jahre alt
    okay unterhalt Hmm
    wenn man zum Vater gar kein.Kontakt hat und mit der Mutter total verstritten ??
     
  4. 23. Dezember 2011
    AW: frage zum arbeitslosengeld 2

    hi,

    da du unter 25 bist hast du nur eine Möglichkeit ALG 2 zu bekommen.
    Du musst einen härtefall Antrag stellen.
    Der ist dafür da, wenn du nicht mehr mit deinen eltern klar kommst und du das auch nachweisen kannst z.B. dein Vater bzw. mutter bestätigt dir schriftlich das es nur ncoh ärger bei dir gibt und ein weiteres zusammenleben nicht möglich ist.

    Daraufhin kommt dann villeicht jemand von der Arge nach dir nach hause und prüft dein Falilieäres verhältniss.

    Wenn du nachweisen kannst das es bei Häusliche gewalt vorliegt, dann kannst du sofort ohne wenn und aber Ausziehen. ( Hatte mein kumpel auch, der hat sich selbst eine reingehauen und ist dann zum Arzt und hat das sich bescheinigen lassen)

    Wenn du es dann geschaft hast rauszukommen, dann bekommst du weiterhin ALG 1 für ein jahr und aufsockend ALG2. Müssten dann ca. 700- 750EUR sein.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.