frage zum autokauf

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ThoCla, 12. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. März 2010
    hallo ich möchte mir ein auto kaufen. ich möchte was relativ günstiges spritsparends... ich gucke gerade nach autos bis 5.000€..... ein corsa c 60oder 75 ps...verbraucht der so viel weniger als was weiß ich renault megane mit 105 ps ?!? oder macht das keinen großen unterschied ?
     
  2. 12. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    Also allgemein kann man nie sagen das ein auto mehr als diese und jenes verbraucht außer die leistungsdifferenz ist zugroß oder möchtest du damit die ece-norm-verbräuche ansprechen?
    Es kommt näturlich immer darauf an wie man fährt... wir haben auch ein opel corsa 1.4, der lässt sich ohne probleme mit 6-7 liter fahren wenn man sanft anfährt und blabla...aber wenn man gas gibt kommt man locker auf 10-12 immer spät schalten und so...
    für 5000EUR würde ich eher auf eine japanisches/chinesisches Modell zurückgreifen, z.B. Honda CRX oder sowas in der Art, die sind recht gut im preis/leistung und gewichtsverhätniss
    aber du solltest deine Frage mehr auf Marken beschränken: europäisch, deutsch? oder kanns auch was ausländisches sein? wieviel ps möchtest du auf jeden Fall (75?)?

    MFG

    Hobbes
     
  3. 13. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    das kommt immer auf die fahrweise drauf an. zb bei mir sind es 150ps (astra gsi) und ein verbrauch von ca. 8-9 liter und ich drücke ihn auch öfters mal.
     
  4. 13. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    man kann da nicht nur nach den ps gehen. ein auto mit mehr leistung braucht wenn man gediegen fährt viel weniger drehzahlen um im verkehr mitschwimmen zu können. der kleine 50 PS bolide hingegen, ist dauerhaft bei 4000 touren auf der landstraße.
    asiaten sind im allgemeinen relativ nehmerisch beim spritverbrauch, da haben die europäer ihnen etwas vorraus. soweit ich weiß sind die polos von nicht schlecht was den verbrauch angeht
     
  5. 13. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    also wenn du die entscheiden willst von dem corsa c dann auf jeden fall den 75 ps motor dann die 60 ps variante das ist nix gutes da stehste non stop aufm gas dann steuerkette verreckt gerne sowie steuergerät und probleme mit den bremsleitung hinten.

    ich würde auch eher wenn du was spritsparendes willst zu nem "reiskocher" tendieren also zu nem japaner die sind sehr solide gebaut die motoren sind gut konstroiert d.h. wenig hubraum aber trozdem gute leistung.

    Mfg Sonic
     
  6. 13. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    also es geht darum dass meine mum ende des jahres auswandert und ich mir ne wohnung suchen muss. und ich (22, ausgebildeter elektriker) muss mir ne eigene wohnung suchen und da ich gerne wohnung + auto + abendschule + 1 mal im jahr in den urlaub möchte, muss ich mir was sparsames in sachen auto zulegen. auch was versicherung betrifft ( fahranfänger, probezeit)

    budget 5.000EUR sollte unter 100t km und elek. fensterheber+ servo haben. evtl. klima
     
  7. 13. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    dann empfehle ich dir den corsa c mit 90ps

    unterhalt ist günstig

    sparsam -Je nach fahrleistung bzw fahrstyl

    Steuer da nur 1,4l / 1,2 l hubraum auch relativ günstig
     
  8. 13. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    oh man ich habe "frage zum amoklauf" gelesen :lol: die ganzen schlagzeilen im netz und in der zeitung praegen einen.

    ich kann dir leider nicht helfen aber habe selbst eine frage:

    ist es spritverschwendung, wenn man gas durchdrueckt, und der wagen wegen der niedrigen ps-zahl nicht richtig zieht, sondern eben nur ganz wenig zieht, genauso als wenn man nur leicht auf das gas drueckt?
     
  9. 13. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    nunja wie manns nimmt motor mit wenig leistung (60)musst du wenn du sag ich mal sportlich fahren willst öfters in den höheren drezhzahlberreich dappen wobei du auch langsam in den drehzahlbereich kommen kannst das ist denk ich acuh deine frage.

    teillast bereich = deine drosselklappe steht nicht ganz offen kommst aber trozdem halt nur langsam auf deine drehzahl.

    volllast bereich = deine drosselklappe steht voll deine drezhal bzw leistung bzw spritverbrauch steigt an weil er ja auch dadurch mehr sprit einspritzen muss weil schließlich auch mehr luft kommt.

    meinstest du das ?

    mfg sonic
     
  10. 14. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    Lieber etwas mehr Leistung in einem leichteren Auto, als umgekehrt - bei gleichem Verbauch^^

    Schau mal auf Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de - da kannst du nach Fahrzeugen suchen und siehst, wie viel die angemeldeten User tatsächlich verbrauchen - auch mit Durchschnittswert usw. Find ich viel praktischer, als die Werksangaben, die nach einem irrealen Labortest nach EU-Norm soundso entstehen.
     
  11. 14. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    Der EU-Normverbrauch ist super geeignet zum vergleich zwischen Fahrzeugen und mehr soll es auch nicht sein... er trifft keine Aussage darüber wie viel er später wirklich Verbrauchen wird.

    Kauf dir bloß keinen Megane 2. Generation bis BJ 2006 (Facelift). Alle davor sind schrott, damit hast du nur ärger und kosten an der Backe und glaub auch nich das du ja glück haben kannst usw.


    Falls du an Smart gedacht hast, keinen Benziner, die Motoren verrecken mit 100tkm. Die Diesel dagegen sind recht gut. Aber auch erst ab Facelift!
     
  12. 14. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    hmm wie wärs mit nem golf 4 benziner mit kleiner motorisierung,dürfte zwar von der versicherung etwas teurer sein,allerdings ist der golf nen robustes auto
     
  13. 14. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    ja, danke fuer deine antwort. also lieber nicht durchdruecken, wenns eh nichts bringt von der beschleunigung.
     
  14. 14. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    joar aber wie gesagt der herr hat eben nur 5000 € und ich´mein davon sollte mann sich eingestehn das mann sich für max 4300 € ein auto kaufen sollte weil es kommt schließlich gleich

    -steuer
    -versicherung
    -kennzeichen/feinstaubplakette

    deswegen bissl geld aufheben das mit dem smart nunja ich halte davon nicht viel weil en smart die motoren sind totaler schrott wie auch schon gesagt worden ist. aber mir geths darum du kannst an dem auto wirklich gar nix selber machen. grad mal vlt anderes radio rein etc. um scheinwerfer brine zu ersezten muss voren die komplette verkleidung fast weg. dann die inspektionen bei smart sind auch relativ teuer im vergleich zu nem anderen auto. dann die überlegung mit dem golf 4 würde ich auch in betracht ziehen weil robust wenig probleme mit rost inspektionsintervalle gut gehalten verbrauch -leistung- Hubraum stehen in einem guten Verhältniss.



    mfg sonic
     
  15. 14. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    bist du vielfahrer ? oder?
    wen ja wieso hols du dir kein diesel ?
    verbrauchen zwar weniger gleicht sich aber teilweise durch die steuern wieder aus
    aber wen du viel fahrer bist lohnt sich das schon eher
    und für 5000 kriegt man auch schon diesel autos mit gelben plakaten
    ich würd dir persöhnlich ein Vectra Diesel Empfehlen die neuen modelle (2003-2004)
    gibts schon ab 4000 sehn sehr schick aus und sind auch sparsam
    oder du hols dir ein astra sind auch spritsparende autos mit wenig ps

    corsa & co. würd ich eher persöhnlich nich kaufen ers recht nich für so´n preis den du zahlen wills
    weils 1. find ich frauen autos sind 2. beim verbrauch eh kaum unterschied is wie ne limosine oder´n kombi

    aber jeder muss am ende selbs entscheiden
    hoffe konnte dir bisschn helfen
    gruß
     
  16. 24. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    also mit diesem budget kannst du dir sicher was besseres holen als einen corsa. falls du bmw magst z.b. bmw e46 als benziner. falls vielfahrer legst wenn möglich noch etwas geld drauf und kannst dir einen schönen 320d kaufen der nicht zu viel km aufm tacho hat

    mfg iPodder
     
  17. 24. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    1,9 TDI motoren sind total sparsam, verbrauch zwischen 5-6 Liter

    Ein kumpel hat nen gut erhaltenen Audi 80 Diesel mit 90ps, er fährt das Teil (hauptsächlich Autobahn) mit ~4,6l :-D

    Dagegen mein Audi 2,3e 10,9l :-D
     
  18. 24. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    schau nach n diesel mit so ca. 2 liter hubraum und ca 100ps
    sind meiner meinung nach die sparsamsten motoren, kleinere drückst du automatisch durch damit du im verkehr mithalten kannst und was bringts dir n auto zu fahren mit ner 1 liter maschine und 50ps und du brauchst knappe 7 liter...
     
  19. 24. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    kommt natürlich drauf an wie viel du fährst und ob sich nen diesel für dich lohnt.
    derzeit würde ich sagen so ab 22000+ km im jahr lohnt sich nen diesel... kommt natürlich immer drauf an wie du fährst und lang/kurzsstrecken

    wenns zB nen benziner sein soll dann wäre doch zB nen Audi nicht schlecht
    beim a3 die 1.6l benziner bekommst auch schon für 4000
    sonst sogar in richtung audi a4 1.8 T oder sowas...

    ich bin tolaer audi fan ich würde auch wiede rnen audi kauefn xD
    aber was für marken kannst du dir denn vorstellen und welche mal garnicht?

    du kannst auch ein auto mit 150 PS sparsamer fahren wie eins mit 100 PS
    kommt halt immer drauf an wie du es fährst
     
  20. 24. März 2010
    AW: frage zum autokauf

    mitlerweile lohnt sich n diesel schon ab 12 oder 15tkm im jahr
    die verbrauchen weniger und die bissl mehr an steuern kannste auch drauf sch****
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.