Frage zum Führerschein mit 17

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Tyrael0815, 3. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. August 2009
    Hallo zusammen

    Ich hab letztes Jahr den Führerschein ab 17 gemacht und werd jetzt dann am sonntag 18.
    Jetzt die simple frage: Darf ich mit diesem lila lappen ( Fahrerlaubnis ) ab meinem geburtstag auch schon allein fahren oder erst wenn ich den plastik schein habe??

    Also mein Fahrlehrer hat mir gesagt ich darf, Arbeitskolege hat gesagt das sein Fahrlehrer gesagt hat das man das nicht darf^^

    Weiß es einer von euch genau?


    mfg
     
  2. 3. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    ich bin mit dem lila lappen auch alleine gefahren. bist ja 18 also ja!
     
  3. 3. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    Bei uns is der Lappen eher rosa und da steht drauf er bis 2 Monate nach dem 18ten als Fahrerlaubnis gilt.
    Das heißt für mich ja du darfst.
     
  4. 3. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    huch, das steht bei meinem iwie nich drauf oO in welchem bundesland lebst du?
     
  5. 3. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    Das is scheiß egal, du hast dann meines Wissens 2 Monate Zeit, dir deinen richtigen Führerschein (also die Karte) beim Verkehrsamt oder beim TÜV abzuholen.

    Kannst natürlich mit dem rosa Ding fahrn bist ja jetzt 18.

    Viel Spaß!
     
  6. 3. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    Mit dem Wisch den du nach der bestandenen Führerscheinprüfung bekommst darfst du bis zu 3 Monate nach deinem 18. Geburstag noch fahren.

    Dann erst musst du zum Straßenverkehrsamt in deiner Nähe und dir die Karte abholen, oder falls noch eine Prüfung austeht (z.B. Anhänger o. Motorrad) einen Übergangsführerschein der allerdings auch nur 3 Monate gültig ist.
     
  7. 3. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    Ich wohne in Niedersachsen und bei mir war die vorläufige Fahrerlaubnis noch 3 Monate lang gültig und ich hab das auch größtenteils (2 Monate) ausgenutzt. Es gab keine Probleme damit.

    Von daher sollte das wohl so sein!
     
  8. 3. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    Im Saarland darf man damit nicht alleine Fahren, aber trotzdem noch in Begleitung.
     
  9. 3. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    In Hessen darf man damit ab dem 18. auch allein fahren, du musst nur deinen Personalausweis dabei haben, sonst ist das Fahren ohne Führerschein. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es in deinem Bundesland auch so ist würde ich dir empfehlen einfach mal bei der zuständigen Behörde anzurufen und zu fragen.
     
  10. 3. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    In Bayern stehts da dabei.
    Mich wunderts eh warum die in verschiedenen Bundesländern schon wieder andere Scheine haben.
     
  11. 4. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    oO In bayern stehts nich dabei^^ zitier doch mal

    Da steht n haufen schrott drauf und nix wirklich informatives...
     
  12. 4. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    Auf der Vorderseite wo als Überschrift "Prüfungsbescheinigung Begleitendes Fahren ab 17 Jahre" steht sind bei mir so 2 Punkte
    1) Schlüsselzahlen
    2) Weitere Auflagen (siehe Rückseite)
    Und da drunter der Absatz über deiner Unterschrift:
    "Diese Prüfungsbescheinigung gilt im Inland bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres zum Nachweis der Fahrberechtigung."

    (Sind sogar doch 3 ned 2 Monate)
     
  13. 4. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17


    das steht bei mir nich dabei oO

    Bei mir kommen auch Schlüsselzahlen nach Anlage 9 bla bla bla
    dann Weitere auf lagen
    dann die namen von meinen begleitern
    und dann erstmal nix bis dann son strich kommt der das untere viertel abteilt, indem dann steht Wo der Führerschein ausgestellt wurde und wo ich halt unterschrieben hab.

    warum steht das bei mir nich da....
     
  14. 4. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    Also das wundert mich jetzt auch bei mir stehts so da.
    Kann ich leider nich mehr weiterhelfen sry.
     
  15. 5. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    Kanns sein das des von Prüfstelle zu Prüfstelle anders ist?

    Naja noch ne frage: Ab wieviel km/h zu schnell is der lappen in der Probezeit weg? kanns sein das es ab 20 zu viel is? Weil ab da gibst nen Punkt in Flensburg.
     
  16. 5. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    Ja musst nur sagen das der Führerschein unterwegs ist.

    Der kommt ja dann am Montag, per Post zu dir. Also das ist kein Problem. hab den Führerschein auch mit 17 gemacht.
     
  17. 5. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    wie jetzt der kommt per post?? ich dachte den muss ich abholen oO muss man des beantragen das er per post kommt?
     
  18. 5. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    also mein kollege hat auch gesagt das man das nicht darf.....es gibt zwei verschiedene von den lappen einmal einen mit den du zur arbeit fahren kannst aber auf direkten wege und einen wo du nur mit deinen elis fahren darfst.....
    also das heißt warten bis du den plastik schein hast

    mfg
    Pinky 83
     
  19. 5. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    Jetzt wirds mir aber zu doof^^ zu viele leute sagen zu unterschiedliches, wo ruf ich am besten an die es wissen MÜSSEN? ( Führerscheinstelle meiner Stadt hab ich grad angerufen, da scheint keiner mehr da zu sein^^ )
     
  20. 5. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    steht das denn nich drauf?

    ich hab damals auch mit 17 gemacht und kann dir sicher sagen, dass du damit mit vollendetem 18 lebensjahr alleine fahren darfst. warum auch nicht.

    kannst aber auch einfach dein fahrlehrer fragen ob er dir den (richtigen)führerschein am freitag holt und ihn dir dann am sonntag gibt.

    // hier der §48a der StVO

    du darfst also ab deinem 18 geburtstag alleine fahrn. der komische lappen da gilt dann noch bis 3monat nach deinem bday.
     
  21. 5. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    innerhalb von 3 monaten ab dem 18. geburtstag musst du dir bei euch irgendwo am landratsamt das kärtchen abholen. mit dem lila lappen darfst du trotzdem fahren.
     
  22. 5. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    Nach Abzügen von Toleranzen etc darfst du noch 20km/h zu schnell sein.
    Ab 21km/h gibts einen Punkt und damit 2 Jahre Probezeitverlängerung + Aufbauseminar.
     
  23. 6. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    Hi,
    du darfst 3 Monate lang mit der Prüfbescheinigung fahren ( ohne das eine begleitende Person dabei ist). Perso mitführen, nur in Deutschland gültig. Nach dem 3 Monaten erlischt die Prüfbescheinigung.Also vorher auf das Landratsamt gehen und den Kartenführerschein abholen.Liegt normalerweise vor.
     
  24. 7. August 2009
    AW: Frage zum Führerschein mit 17

    okay ich denke mal die aussagen sind jetzt alle relativ einig, drum mach ich mal zu und hoffe das alles klapt xD Ich fahr ja nur einen tag mit dem ding, am montag kann ich mir ja dann das plastik kärtchen holen
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.