Frage zum Ladegerät

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hakketas, 28. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Dezember 2007
    Hallo !

    Habe folgende Frage:

    Ich habe nen Navi, was ich über USB laden muss.
    Und ein MP3 Player von Siemens mit einem Ladegerät (5V/650mA). Den MP3 Player kann ich auch über USB laden.

    Das Ladegeät hat nen miniUSB Stecker, also von den Steckern her passt beides.

    So, das Navi lädt auch mit dem Netzteil vom MP3 Player.

    Nun meine Frage: Kann ich das einfach so machen? Oder mach ich das Akku kaputt damit?

    Bitte nur leute Antworten, die Ahnung davon haben und nicht á lá "Ja, das MÜSSTE gehen, versuch es doch"

    Schonmal THX 4 Post !
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. Dezember 2007
    AW: Frage zum Ladegerät

    Ein USB Stecker wird in der USB Spezifikation immer mit 5V vom Rechner versorgt. Also sind auch die Geräte auf 5V ausgelegt. Es kann nur manchmal sein dass du wenn du mehrere Geräte anschöließst der Strom nicht ausreicht. Abhängig was der Port leisten kann.
    Zu Not musst du dir ein USB HUB mit externer Stromversorgung holen.

    Hier noch die Infos aus Wikipedia:
    Quelle. Universal Serial Bus – Wikipedia

    Also kannst du die GEräte nicht kaputt machen, da sie alle mit 5V arbeiten. Es kann nur sein dass er zu wenig Strom bekommt. Das merkst du dann aber
     
  4. #3 28. Dezember 2007
    AW: Frage zum Ladegerät

    Wow, so ein hilfreicher Beitrag von einem "neuling" habe ich noch nie gesehen !

    Ich danke dir, BW haste sicher !

    Nur meine Frage ist, wenn das Ladegerät zuwenig Ampere liefert, dauert dann der Ladevorgang länger oder wird das Akku nicht ganz voll ?
     
  5. #4 28. Dezember 2007
    AW: Frage zum Ladegerät

    Das Laden dürfte dann nur nicht ganz so schnell sein, der Akku aber voll werden.
    Ich würde jedich mal auf der Rückseite vom Ladegerät oder dem Netzteil schauen, was für ein Strom für das Ladegerät vorgesehen ist.
    Wenn das Gerät mehr wie 500mA benötigt wirds kritisch...
     
  6. #5 28. Dezember 2007
    AW: Frage zum Ladegerät

    Also das Navi hat noch einen Stecker für nen DC Adapter ! Dafür stehen folgende Daten: Input 5V/2A

    Aber das Ladegerät von meinem MP3-Player (5V/650mA) wird ja an den USB Port vom Navi angeschlossen, nicht an den DC Port.

    Deshalb weiß ich nicht, ob ich die Daten ernst nehmen soll, da das ja nicht für den USB Port gilt.
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...