Frage zur Akku Laufzeit MacAir

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von BamSteve, 19. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. März 2011
    Hallo,

    wie bekannt, ist die Akku Laufzeit beim kleinen Air nicht gerade üppig.

    Meine Frage: kann/wird die Akku Laufzeit auch durch die Wahl des Browsers beeinflusst ? Also würde das Air nen paar Minuten länger laufen wenn ich z.B. mit Safari surfe und nicht mir FF?
     
  2. 19. März 2011
    AW: Frage zur Akku Laufzeit MacAir

    Hallo,

    habe zwar leider kein Air, dümpel mit nem Pro rum, aber ich glaube nicht, dass der Browser dich 5min länger an dein Laptop lässt... finde die Frage auch bissl strange oO

    Was mir aufgefallen ist, dass die Akkulaufzeit im normalen zustand, also wie du es willst ... surfen, texte unsw.. also nichts rechenintensivies, zu 80% von der Bildschirmhelligkeit abhängt.

    Mein MBP ist (glaub ich) mit 8h angegeben. Hab mal testweise nen Tag nur mit "2 Balken" der helligkeit verbracht und kam auf ca 10h. ist aber auch schon nen weilchen her.
    Dh.. wenn du noch 5min länger brauchst... Helligkeit auf minimal stellen, bzw. den ganzen tach schon nur mit halber helligkeit rumlaufen, dann hälts auch doppelt so lang, wie mit voller (ca 4-5h bei mir)
     
  3. 19. März 2011
    AW: Frage zur Akku Laufzeit MacAir

    Kann Fraggdieb nur zustimmen. Bei meinem MBP stell ich die Helligkeit auch immer runter - beim Air wirds sicher auch funktionieren.

    Vom Browser sollte die Laufzeit nicht abhängig sein, von dessen Inhalten allerdings schon. Flashinhalte z.B. saugen den Akku förmlich aus!
     
  4. 19. März 2011
    AW: Frage zur Akku Laufzeit MacAir

    Einige Browser brauchen mehr Leistung, aber es sollte ein minimaler Unterschied zur Akkuzeit sein. Am wenigstens Leistung braucht übrigens der IE9.
    Wenn du Akku sparen willst ist eine SSD Festplatte viel wirkungsvoller weil die nicht soviel Saft braucht wie eine SATA. Unnötiges Zeug abschalten, oder einen Ersatzakku kaufen wenn du länger arbeiten musst ohne Strom.
     
  5. 19. März 2011
    AW: Frage zur Akku Laufzeit MacAir

    Im Air ist sowieso nur eine SSD möglich, auch ein "Ersatzakku" ist nicht möglich, weil der Akku direkt eingebaut ist, genausowenig lässt sich IE9 auf dem Mac installieren, von daher kein wirklich nützlicher Beitrag...



    Ein meiner Meinung nach sehr nützliches Tool um die Flashinhalte abzublocken, oder zu erkennen ist FlashFrozen. Gibts hier: Mac App Store – „FlashFrozen“

    Es zeigt dir an, ob gerade Flash aktiv ist, und wenn ja, kannst du es damit schlagartig beenden.
    Teilweise sinkt bei mir die Akkuleistung von 6 auf 3 Stunden wenn ich Flash Inhalte öffne.

    Das andere ist natürlich die Helligkeit, wie Fraggdieb schon sagte, bei 1h Restlaufzeit kannst du mit niedrigster Helligkeit nochmal 30min bis 1h rausholen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.