Frage zur Gitarrenspielart

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von WiCk3d, 17. Oktober 2009 .

  1. 17. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Also mich würde mal interessieren wie diese Spielart heißt? Also ich weiss das man das Tapping nennt, aber das klopfen auf dem Korpus der Gitarre...wie nennt man das? da gibts doch eine Spielart bzw ein Wort dafür!





    Hoffe ihr wisst was ich meine!
     
  2. 17. Oktober 2009
    AW: Frage zur Gitarrenspielart

    also die technik grundsätzlich heißt hammer-on oder pull-off
    und das klopfen auf den korpus is einfach nur rhytmus klopfen ;-)

    aber ob das auch noch so heißt, wenn man n ganzes lied so spielt weiß ich net^^
     
  3. 17. Oktober 2009
    AW: Frage zur Gitarrenspielart

    perkussive Effekte.
    Der Rest in dem Video ist halt Tapping, das stimmt.

    n richtigen namen hat das nicht. bei spanischer gitarre heisst das soweit ich weiss Golpe
     
  4. 17. Oktober 2009
    AW: Frage zur Gitarrenspielart

    ah okee weil ich das gerne lernen würde! dieses tappen mit 2 händen + perkussive Effekte
     
  5. 17. Oktober 2009
    AW: Frage zur Gitarrenspielart



    Sau geiles Video, danke alleine fürs Zeigen Bw kriegst dafür
     
  6. 17. Oktober 2009
    AW: Frage zur Gitarrenspielart

    kannst du schon Gitarre spielen?

    Ich selbst spiele schon ziemlich gut und muss sagen, dass ist nicht leicht. Das Problem ist auch, dass es recht wenig 'lernmaterial' gibt. Die spieltechnik ist ja eine ganz andere, du musst andere melodische muster benutzen, da du (bei tapping) meistens eine offene stimmung verwendest, chorde greifen ist da nich!
    Wichtig ist nur, dass du eine Stahlsaitengitarre hast. Mit Nylons kommst du nicht weit
     
  7. 17. Oktober 2009
    AW: Frage zur Gitarrenspielart

    na klar seit knap 5 jahren x) aber bisher nur mit einer Hand getapped und das auch nu E-Guitar und nich akustisch! hmh kennt jemand vll eine Lernseite oder sowas?
     
  8. 17. Oktober 2009
    AW: Frage zur Gitarrenspielart

    meine erste anlaufstelle bei sowas ist immer YT tapping lesson - YouTube

    die meisten lernvideos die man bei google findet sind kostenpflichtig..

    wie gesagt, wollte mir auch mal was in die richtung beibringen und habe recht wenig gefunden.... noch dazu hab ich keine western gitarre ^^

    edit:
    der Song 'Ocean' vom john butler trio ist finde ich nicht zu schwer und wird auch von vielen leuten gecovert.. vielleicht kannste da ja mal versuchen was raus zu hören bzw nach zu spielen.. soweit ich mich erinnere gibts dazu auch ein paar lesson-videos

    John Butler Trio - Ocean (Cover) - YouTube
     
  9. 17. Oktober 2009
    AW: Frage zur Gitarrenspielart

    kann bei der gelegenheit "kaki king" empfehlen. von der gibts auch massig auf youtube.
     
  10. 17. Oktober 2009
    AW: Frage zur Gitarrenspielart

    sieht verdammt schwer aus! also der Tab bei ultimateguitar.com! komm grade garnich zurecht ;D aber da muss ich mich mal reinsteigern ! oder ich Frage mal bei einigen Gitarrenlehrern nach die sowas draufhaben
     
  11. 17. Oktober 2009
    AW: Frage zur Gitarrenspielart

    ähm nein, das stimmt nicht. fingerstyle ist, wenn du die saiten mit den fingern zupfst, so wie es fast jeder klassische gitarrist macht.

    ja, wie gesagt, einfach ist es nicht. habs auch mal versucht, war mir dann aber zu viel neues und da hatte ich keine lust drauf.


    in welcher 'größenordnung' spielst du momentan gitarre? schonmal was mit picking/fingerstyle gemacht? was war dein 'schwerstes' stück?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.