Frage zur Lohnsteuer!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von kieven, 1. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Mai 2008
    Da ich zurzeit einem Teilzeitjob nachgehe (4 Tage die Woche) werde ich mehr als 400€ im Monat verdienen. Bin vom 17.04. - 26.06 dort beschäftigt, also knapp zwei Monate.

    Jetzt zur meiner Frage:
    Was wird mir alles an Steuern und Abgaben vom Gehalt gestrichen.
    Frage nur weil ich mal gehört hab, dass man zwei Monate im Jahr steuerabzugsfrei arbeiten kann. ?(

    Bin dankbar für jede Antwort und BW ist ehrensachen.
     
  2. 1. Mai 2008
    AW: Frage zur Lohnsteuer!

    Arbeitsentgelt bis zu monatlich 400 €
    Für den Arbeitnehmer: Keine Steuern- keine Sozialabgaben (gilt auch für Nebenjobs)
    Für den Arbeitgeber: 25% pauschale Abgaben ( -12% Rentenversicherung -11% Krankenversicherung - 2% Pauschsteuer)
    Arbeitsentgelt von monatlich 400,01 bis 800 €.
    Für den Arbeitnehmer: Sozialversicherungsbeiträge (Arbeitnehmeranteil) von ca. 4% auf ca. 21% ansteigend (normale Besteuerung).
    Für den Arbeitgeber: Sozialversicherungsbeiträge (Arbeitgeberanteil) ca. 21%
     
  3. 2. Mai 2008
    AW: Frage zur Lohnsteuer!

    Hi!!!

    Also an deiner Stelle würd ich das so vertraglich regeln, dass du nicht auf 400€ Basis arbeitest sondern auf Lohnsteuerkarte. Dann kannst du in 50 Tagen(mein ich) so viel verdienen wie du willst und musst nichts abdrücken bzw. kannst es dir mit einer Steuererklärung wieder hohlen. Kommst du über diese 50 Tage im Jahr musst du doch was abdrücken. Also am besten informierst du dich mal bei ner Krankenkasse oder sogar beim Steuerberater. Die sollten es genau wissen,

    LG Alex
     
  4. 3. Mai 2008
    AW: Frage zur Lohnsteuer!

    Alles klar, vielen Dank für die Tipps und sorry für die Verspätung der BWs.

    PEACE!

    //closed
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.