Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von speed04, 11. September 2009 .

  1. 11. September 2009
    Hallo Deutschfreunde,

    kurze Frage bezüglich der Ausdrucksweise. Schreibt man "in dem" oder im?

    Es handelt sich um folgenden Satz:

    "In dem Datenmenü stehen dem Benutzer fünf Kategorien zur Auswahl."

    Eure Meinung und euer Rat ist gefragt!

    THX
     
  2. 11. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    "Im"

    Schreibt man. "Das Datenmenü"

    Sagts ja auch nicht "das liegt im Auto" oder?
     
  3. 11. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    Also eigentlich schreibt man "in dem" das ist schon so richtig. "Im" ist eher son bisschen umgangssprachlich. Und vielleicht drückt man mit "in dem" noch mehr aus das es etwas bestimmtes ist....

    echt das hab ich ja noch nie gehört und bei "der, die" datenmenü würde man "in dem" schreiben oder was ich dachte "im" ist einfach " in dem " als Kurzform

    #

    ist ja auch falsch entweder "das liegt in dem Auto" oder "das liegt im Auto" du verwechselst da was... "im dem Auto" ist kein Deutsch

    in dem ist wenn es um ein bestimmtes Auto unter vielen geht im sag man wenn nur eins in Frage kommt ganz einfach
     
  4. 11. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    Finde beides nich gerade schön... schreib doch "Im darauffolgendem Datenmenü..." oder "Im nun offenen Menü..."

    Wenn es was privates is schreib "im" wenn es aber offizieller ist schreib lieber "In dem" aber wie gesagt mir gefallen beide möglichkeiten nich so richtig.

    3Xis7enZ
     
  5. 11. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    wenn es das einzige "datenmenü" ist, welches im text beschrieben ist / um das es geht, dann "im".
    wenn ein spezielles von mehreren ist, dann "in dem" bzw. dann besser "in diesem".
     
  6. 11. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck


    Genau so ist es. Und fangt blos nicht an mit "im dem"... wer so nen Deutsch gebraucht, sollte sich nicht wundern, wenn eine Bewerbung oder sonstiges sofort im Abfalleimer landet.
     
  7. 11. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    Um himmels willen, wenn man halt nich bei der sache is dann bleibt halt mal nen wort drin. Du wirst es verkraften. War ja wohl jedem Bauern klar was da hin soll
     
  8. 11. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    Dann bedanke ich mich mal bei allen Helfern!

    Schön das Ihr so schnell geantwortet habt!
     
  9. 11. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    1. Beides ist richtig! (um das mal klarzustellen)
    2. "Im" ist einfach nur ne Kurzform von "In dem"
    3. Nimm "In dem" ...das hört sich gewählter an und vorallem genauer bestimmt.
    4. Vorschlag von unleashed ist top!
    5. nimm bloß nicht das erste von 3Xis7enZ oO ...total falsch!!!
     
  10. 11. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    Also bei uns ging damals beides. Sagt doch das gleiche aus,meine damalige lehrerin hat das net angestrichen weils eigntl gleich is.
    ich finde in dem hört sich aba besser an.
     
  11. 11. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    Genau so ist es. Ich bin (u.a.) angehender Deutschlehrer und muss es demnach wissen.

    Was sich nun gewählter oder "besser" anhört ist Geschmackssache. Wahrscheinlich könnte man, sofern man den Kontext des Satzes (Im Speziellen die direkt vorhergehenden und darauf folgenden Sätze) näher kennt, wohl noch eine schönere Variante finden.
     
  12. 11. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    okay dann soll hier mal der vollständige textauszug gezeigt werden! es wird mit dem text ein programmablaufplan beschrieben!

    In dem Datenmenü stehen dem Benutzer fünf Kategorien zur Auswahl. Die Darstellung der ermittelten Spektren ist möglich. Der Speicherort für die aufgenommenen Daten kann eingestellt werden. Für die Übertragung der Informationen an eine Datenverarbeitungsanlage selektiert man das Element „Datentransfer“. Desweiteren lassen sich die geloggten Daten bearbeiten. Ein entsprechendes Format in der die Datensätze hinterlegt werden, kann unter „Datenformat“ konfiguriert werden.
     
  13. 12. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    In diesem Datenmenü...


    ist die beste Variante, bei diesem Textaufbau.



    Nur überdenk den letzten Satz nochmal, vielleicht kommst Du von selbst drauf.
     
  14. 12. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    Ein entsprechendes Format, in dem die Datensätze hinterlegt werden, kann unter „Datenformat“ konfiguriert werden.

    oder auch :

    Ein entsprechendes Format, in welchem die Datensätze hinterlegt werden, kann unter „Datenformat“ konfiguriert werden.
     
  15. 12. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    Ein dickes Dankeschön an skelletor und dekz!!! Ich glaube der Fehler in dem letzten Satz wäre mir womöglich nie aufgefallen! Finde ich gut, dass einem hier wirklich geholfen wird und nicht nur irgendwelche sinnfreien Statements kommen.

    THX
     
  16. 12. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    Wie wäre es mit:

    "Das Datenmenü enthält fünf Kategorien, die dem Benutzer zur Auswahl stehen."


    gna edit:// hab den thread nicht zu Ende gelesen... Gibt ja schon ne Lösung...
     
  17. 12. September 2009
    AW: Frage zur Rechtschreibung/ Ausdruck

    genauso ist es... man kann beides nehmen, weils genau das gleiche ist. so ist das im Deutschen halt. (Auch hier hätte man schreiben können "So ist es in dem Deutschen halt." aber mit "im" kann mans flüssiger sprechen).
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.