Fragen vorm Windowsstart

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von rH|bomberpilot, 10. Oktober 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Oktober 2007
    moin!

    in dem alten theard hatte ich dieses problem bereits angesprochen bin jedoch nicht zu einer lösung des Problems gekommen.

    Immer wenn ich meinen PC Hochfahre fragt dieser mich vor dem Windowsstart:

    earlier Version of Windows
    windows vista

    ansich komme ich damit klar ich würd aber doch gerne wissen voran das
    liegen könnte und wie ich diese fragen deaktivieren kann.

    (meine boot.ini habe ich bereits bearbeitet... daran liegt es nicht)
    sie sieht so aus:

    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /fastdetect


    bitte um "weisen" rat und mithilfe
    bewerte alle mir helfenden antworten gut

    gruß bomber
     
  2. 10. Oktober 2007
    AW: Fragen vorm Windowsstart

    mein problem sah ähnlich aus, nur dass mir zweimal windoof xp angezeigt wurde. ist dieser fehler erst nach einer formatieren der platte aufgetreten?

    das war bei mir der fall und ich hab leider keine andere lösung gefunden als nochmal zu formatieren. hab mich in mehreren foren umgehört. das hängt iwie damit zusammen, dass das alte windows (vor der formatierung) nicht komplett gelöscht wurde und so noch einige daten existieren. dadurch werden dann zwei betriebssysteme angezeigt!!!
     
  3. 10. Oktober 2007
    AW: Fragen vorm Windowsstart

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Vista deinstalliert, aber trotzdem fragt er dich ob du Vista oder eben das alte (in deinem Fall XP MCE) starten willst. Um das zu beheben startest du von der Windows XP CD, gehst in die Reparaturkonsole und gibst ein "fixboot" und danach "fixmbr", jeweils ohne " ". Danach neu starten und es sollte direkt in dein XP MCE starten.
     
  4. 10. Oktober 2007
    AW: Fragen vorm Windowsstart

    hab mal im inet nachgeschaut...


    also habe ein Forum gefunden wo jmd den gleichen fehler hat und das anscheinend nun nicht mehr ist bin aber nicht richtig hintergestiegen bzw er hat net so wirklich gesagt was dort geholfen hat.
    Habe mich nun dort registriert und ihm ne pn geschickt...

    also auzug aus seinem beitrag:

    "Bootmenü:

    Kann man das Bootmenü irgendwie ummodifizieren,das man direkt Vista oder XP auswählen kann, oder muss man das so beibehalten wie´s ist? Also bei Vista auf "Microsoft Windows" gehn,und bei XP auf "Earlier version of Windows" ?

    Man kann das Bootmenü angeblich mit BCMboot.exe oder so umschreiben?"

    vllt hilft dir das schon so wenn nicht schreibe ich dir sofort wenn der sich gemeldet hat ok?
     
  5. 10. Oktober 2007
    AW: Fragen vorm Windowsstart

    sooo....
    es ist nach der deinstallation von win. vista aufgetreten
    und ein problem ist das ich "nur" eine recovery CD besitze

    und:
    Es gibt zwei arten dieses fehlers (bitte beachten)
    einmal wird nach der art des betriebssystems gefragt(dh. win xp od win vists)
    oder nach der art des win xp ( als ich begonnen habe diese probleme zu lösen war beides bei mir der fall dh. XP,MCE...und und und...xD)

    bin für jede weier helfende antwort dakbar:baby:

    Gruß Bomber
     
  6. 10. Oktober 2007
    AW: Fragen vorm Windowsstart

    hmmm ja ok das ist genau das prob was der gehscildetr hatte... also ein anderer hatte das andere prob hatte nen anderer user ich schreibe denn dann auch noch gleich mal an wollt eigtl penn gehen aber das mach ich dann noch

    naja dann musste warten bis die mir geschriebn haben... also einer meinte wegen den 2 möglichkeiten hatter formatiert weil das net weg ging aber ein anderer meinte er hat das weg bekommen den schreibe ich ma eben für dich an ...

    leider hat der erste mir noch nicht geantwortet poste dies aber direkt nach dem er mir geantwortet hat *ehrenwort* =)


    na dann gn8
     
  7. 10. Oktober 2007
    AW: Fragen vorm Windowsstart

    problem:

    während des bootvorganges wird nach einer nicht mehr existierenden windows version gefragt.

    details, neben einer jetzigen windows xp version gibt es auch ein windows vista / windows xp in dieser abfrage

    ursache
    jedes betriebssystem hat einen eigenen bootloader (das programm, dass zwischen bios und betriebssystem steht und das betriebssystem starten lässt. bei linux systemen ist das z.B. grub, bei windows xp und früher ist das durch die die datei boot.ini und bei vista durch einen neuartigen boot manager umgesetzt)

    wird jetzt ein zweites betriebssystem installiert, wird normalerweise auch der bootloader überschrieben (und daten des ehemaligen bootloaders werden in den neuen bootloader übernommen)

    lösung: den bootloader bearbeiten.

    für vista empfehle ich dafür eine grafische oberfläche wie z.B. Windows Dual Boot Editor
    (auch unter xp nutzbar)
    für xp reicht normalerweise das konfigurationsprogramm (start - ausführen) msconfig (reiter boot.ini)

    mfg
     
  8. 13. Oktober 2007
    AW: Fragen vorm Windowsstart

    spotting...^^
    das Problem welches du zur behebung schilderst
    ist nicht das was ich nicht lösen kann

    er fragt mich nach meinem betriebs system, nicht nach der art von win xp

    Bitte bitte ALLES richtig lesen bevor geantwortet wird
    sonst endet das hier alles in Spam

    gruß bomber
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.