fragen zu boardlüftersteuerung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Impact, 14. August 2008 .

  1. 14. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    sers rr,

    ich hab ein msi k9a platinum sli board mit einem cpu zalman cnps7500-alcu led lüfter.
    cpu amd 64 5200 xp

    was ich erreichen möchte:
    meine cpu soll auf cool and quiet laufen (treiber ist installiert funzt auch)
    der cpu lüfter soll nur soschnell laufen wie er muss (nach themperatur)

    zum cpu lüfter:
    der lüfter hat einen 3 pin stromanschluss.
    ich kann im bios einstellen -> *klick*

    leider dreht er egal was ich einstelle auf höchstleistung.
    kann mir da jemand weiterhelfen? per google erreiche ich recht wenig

    mfg
    impact
     
  2. 14. August 2008
    AW: fragen zu boardlüftersteuerung

    mh wie man den temperatur steuert weis ich nicht...
    mal im handbuch geguckt? was du machen könntest ein 3pin zu 4pin adapter kaufen und dann den 4pin ans mainboard schliesen... dann kannste selber die drehzahl steuern... oder das einfachste einfach eine lüftersteurung....
    wie warm ist denn dein cpu? auslesbar mit coretemp
    Core Temp Download - ComputerBase
     
  3. 15. August 2008
    AW: fragen zu boardlüftersteuerung

    Ein Adapter für die manuelle Reglung ist dabei. Aber ich habe keine lust das Gehäuse aufzumachen und ihn hochzudrehen wenn ich zocke : )
    cpu ist jetzt unter last ~56 Grad.
     
  4. 15. August 2008
    AW: fragen zu boardlüftersteuerung

    hey das wüsst ich auch gerne mal...weil manuelle Regulung ist ja von Gestern...da kann ich ja gleich anfangen feuer durch stöcke-reiben zu erzeugen -.-

    edit/die manuelle regelung kannst du auch außerhalb des gehäuses befestigen, aber trotzdem schrott
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.