Fragen zu Einbauspots

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Blubberbob, 15. September 2009 .

  1. 15. September 2009
    So liebe RR-Gemeinde,
    ich hätte da mal ein paar Fragen an euch.

    Undzwar mach ich grad mit nem Kollegen n Bad bei ihm neu welches natürlich auch Beleuchtung braucht.

    Wir suchen also Halogeneinbauspots einmal für die Decke im Duschbereich (also direkt in der Dusche, Größe 65mm, Standard halt) und Einbauspots (sollten so 30mm sein und blau) für den Boden des Duschbereichs (diese sollen also in den Boden eingelassen werden).

    Problem ist halt das der Boden sie wie auch die Decke aus Beton sind (Stichwort Wärmeentwicklung) zudem kommt noch dazu das die Dinger natürlich komplett wasserdicht sein müssen, vor allem die, die im Boden sind.

    Nun wollt ich mal wissen ob wer von euch gute Seiten kennt wo man solche Spots bestellen kann.

    Bei uns in den Baumärkten gibt es nur welche die nur in Hohlräumen eingebaut werden können und zudem nur Schutzklasse IP44 haben (für die Decke wäre das denke ich okay, jedoch nicht für den Boden)

    Thx schonmal im Vorraus !
     
  2. 15. September 2009
    AW: Fragen zu Einbauspots

    Kann dir zwar mit den Spots nicht weiterhelfen, aber vielleicht ne Überlegung für den Fußboden.
    Anstatt den Spots könnteste du auch LED's verwenden. Diese sind widerstandsfähiger und haben nicht eine so große Wärmeentwicklung. Ist natürlich die Frage, ob die Fußbodenleuchten einen stylischen oder einen technischen Aspekt haben (ausleuchten des Raumes)

    Soll das leuchten blau sein, oder nur der Rahmen? ^^
     
  3. 15. September 2009
    AW: Fragen zu Einbauspots

    Kennste jemanden der in nem Elektrofachbetrieb arbeitet?
    Die bestellen beim Großhändler und haben alles was du brauchst.
    Wenn jemand dort arbeitet, so wie ich, bekommst du ja über ihn Prozente und bezahlst weniger als im Katalog angegeben. ;-)
     
  4. 16. September 2009
    AW: Fragen zu Einbauspots

    @ Seelenpsycho: Ja also im Boden sollten es LED's sein, hatte vergessen das zu sagen, nur ich weiss nicht wo ich welche finde die wirklich wasserdicht sind, weil einmla eingebaut bekommt man die nicht mehr so einfach raus (wobei wir da schon eine gute Lösung gefunden haben)

    Soll auch nur einen stylischen Aspekt haben, aber natürlich auch nicht mega dunkel sein.

    Also bei uns im Baumarkt gibbet wie gesagt super Dinger eigentlich, aber leider nur Schutzklasse IP44.

    @ luke: Ich könnte bei meiner alten Firma nachfragen, bin gelernter Elektroniker, nur wäre mir das etwas zu "stressig" (so mag ich es mal nennen), lieber wäre mir ein Shop im Internet (Conrad hat zB auch nichts).
     
  5. 16. September 2009
    AW: Fragen zu Einbauspots

    Also für die Boden-LED's vielleicht sowas:

    Klick mich hart

    und für die Deckenbeleuchtung:

    Klick mich härter

    Da es für das Badezimmer bzw direkt über und unter der Dusche sein soll, würde ich zu Außenleuchten raten. Da diese die von dir gewünschte Schutzklasse haben.
    Sind jetzt beides halt Bodeneinbauleuchten, denke mal, das es aber egal ist, ob das Ding an der Decke ist oder im Boden.

    Wichtig wäre vielleicht ansonsten, soll es deckenmäßig verbaut sein, oder aufgesetzt?
    Ansonsten kannst ja selber mal auf der Seite schauen
     
  6. 16. September 2009
    AW: Fragen zu Einbauspots

    Ja also erstmal danke, jedoch ist der Preis viel zu krass. Zudem sinds 230 Volt bei der Bodenleuchte, da hätte ich lieber gern ne geringere Spannung, trotz FI und all den Schutzmaßnahmen.


    Werd wohl mal schaun ob die aussm Baumarkt eingebaut werden können, ich frag da nochmal nach. Danke erstmal, falls jemand noch was gutes und etwas preisgünstigeres hat immer menn her damit
     
  7. 16. September 2009
    AW: Fragen zu Einbauspots

    Einbauleuchten mit Spritzwasserschutz Teil 2
    unten könnte was für dich sein

    Bodeneinbaustrahler für Dusche und Außenbereich Edelstahl Led IP 68 Square: Amazon.de: Beleuchtung



    oder was mir noch einfällt schau mal bei einen schwimmbecken händler vorbei die haben auch Licht drin
     
  8. 16. September 2009
    AW: Fragen zu Einbauspots

    Ja danke auch dir Z-Diode, nur auch die Lampen sind zu teuer, sollen halt nur kleine 30mm Lampen sein, halt bissl stylisch, nur so viel wollten wa nun nich ausgeben.

    Muss dann halt weiterschaun ob ich was passendes finde, ansonsten müssen wa uns das aussm Kopf schlagen.
     
  9. 18. September 2009
    AW: Fragen zu Einbauspots

    klick

    12v, ip65, schutzkl. 3

    klick

    die letzte ist ne aussenleuchte. Beim einbau würd ich einfach drauf achten das dus irgendwie noch mit silikon abdichtest oder so.

    gruss


    €: zur Wärmeentwicklung: Es gibt Halogenleuchtmittel die nach oben abstrahlen und andere nach unten die Wärme abstrahlen. Würde das letztere empfehlen.
     
  10. 19. September 2009
    AW: Fragen zu Einbauspots

    Schonmal ansowas hier gedacht ?

    Mit Vorschältgerät und 4 LED´s:

    http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_host=http://www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTMyOTE2NzYxMzQ=?&fh_pic_url=//media.conrad.de&layout=b2c&finder=&fh_params=fh_eds%3D%25c3%259f%26fh_view_size%3D50%26fh_search%3Dlechten%26fh_secondid%3Db2c572190%26fh_lister_pos%3D6%26fh_location%3D%252f%252fb2cconrad_de_b2c%252fde_DE%252f%2524s%253dlechten%252f_cat_level2%253e%257bb2cconrad_de_b2c___b2cshop_b2c_light___b2cshop_area_22515%257d%26fh_refview%3Dsearch

    Ergänzungsset ( 4 LED´s )

    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=2EAAEC44481DFB69E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=5&p_load_area=1900020&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

    Weil die Leuchten wo bisher gepostet wurden haben alle mind. 5-12 cm Einbautiefe, wenn du das in den Beton reinbekommst ohne auf Eisen zu kommen, respekt.

    Die dinger sind zwar auch nicht ganz so billig, aber du kannst sie perfekt in die Decke, Wand und Boden einlassen .
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.