Fragen zu Hartz IV usw.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TheFlash, 22. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2008
    Hi Leute,

    1.)
    also meine Situation ist z.Z. folgende.
    Ich bin 19 Jahre alt, Schülerin und bin vor kurzem mit meinem Freund zusammengezogen. Meine Eltern sind geschieden, mein Vater hat nen normalen Job und meine Mutter ist Hartz IV Empfängerin. (ich lebe jetzt knapp 300km von beiden Entfernt)

    So, nun zur Frage, die ich mir stelle.
    Mein Vater zahlt mir momentan Unterhalt, das Kindergeld bekomme ich auch. Meine Mutter zahlt nichts, wovon auch.
    Und jetzt zum ABER: Ich weiß von jemanden, dass er als Hartz IV Empfänger Unterhalt für seine Exfrau zahlen muss und dieses Geld wird zusätzlich zum Hartz IV gezahlt!

    Somit ist die entgültige Frage:
    Ist meine Mutter mir dann nicht auch trotz Hartz IV Unterhaltspflichtig und könnte sie dort sagen sie möchte mich finanziell unterstützen?


    2.)
    Falls es so in Punkt 1 beschrieben nicht möglich sein sollte überlege ich, ob es evtl. möglich ist trotzdem Zuschüsse zu bekommen. Wie gesagt bin ich Schülerin (Fachoberschule Wirtschaft 2 jahre, im 1. Jahr mit unbezahltem Praktikum 3 Tage die Woche).
    BaFÖG kann ich nicht beantragen, da man mir sagte ich könnte auch genau so gut eine Schule im Wohnort meine Eltern besuchen.
    Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten Zuschüsse zu bekommen?


    Falls ihr euch fragt warum ich das frage... Ich wohne auf dem land wo man ohne Führerschein und Auto aufgrund der tollen busfahrzeiten ziehmlich aufgeschmissen ist. Meine Eltern haben kein Geld um mir den zu finanzieren und wenn ich einfach nur Geld spare brauche ich noch mindestens bis mitte nächsten Jahres um es zusammen zu bekommen. Einen 400€ Job mache ich nicht, weil ich mich 100%ig auf die Schule konzentrieren will, da es mir sehr wichtig ist das jetzt gut zu packen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    Gruß Flash
     
  2. 22. September 2008
    AW: Fragen zu Hartz IV usw.

    Warum fargst du uns das, hier wird dir 99% der user nur halbwissen oder vermutungen posten und im Inet steht auch ne menge .

    Ich würd dir raten das mit der Stadt zu regeln und da nachzufragen, da kannst du dir sicher sein.
     
  3. 22. September 2008
    AW: Fragen zu Hartz IV usw.

    Du machst keinen 400 Euro Job da du dich nur auf die Schule konzentrieren möchtest? Das hört sich eher so an das du keine lust auf nen 400 Euro Job hast.

    Auch andere bestehen ihre Schule mit guten Noten und Jobben nebenbei

    und zu deinem thema wie mein vorposter
     
  4. 22. September 2008
    AW: Fragen zu Hartz IV usw.

    Hi,

    ... vielleicht weil hier auch Alltagsprobleme besprochen werden können und ich erstmal schauen will, ob es vielleicht jemand weiß...
    Wenn man es nicht weiß muss man ja auch nicht seinen Senf dazugeben, aber davon hast du vermutlich noch nichts gehört... Dies soll keine Beleidigung oder ähnliches sein, es ist nur ein Fakt.

    Also wie gesagt über (hilfreiche) Antworten wäre ich dankbar!

    Eidt:
    @PUMBA>> Nein! Ich ahbe an 3 tagen in der Woche Praktikum und wenn ich da spät Abends nach hause komme muss ich auch bald schlafen, weil ich um 5 Uhr raus muss.
    So, An den 2 Tagen Schule die ich habe kommen pro tag 3-4 Stunden hausaufgaben dazu (ja, sowas gibt es in manchen bundesländern noch). Smastags helfe ich (selbstverständlich ohne entlohnung!) meinem lebensgefährten auf seiner Arbeit mit und Sonntag möchte ich mal etwas relaxen und natürlich etwas für die Schule tun. Normale Schulferien habe ich auch nicht mehr wegen dem praktikum. Daher fällt ein ferienjob auch flach.
    Somit habe ich mit der Schule schon einen Fulltimejob, und in meinen paar Stunden Freizeit kann man es mir wohl nicht übel nehmen, dass ich da nicht arbeite. Ein wenig zeit möchte man wohl auch mal mit seinem Partner verbringen.
    Also tut mir einen gefallen und tut nicht so als würde ich nix machen, nehmt die Lage einfach so wie sie ist.
    Danke.



    Gruß Flash
     
  5. 22. September 2008
    AW: Fragen zu Hartz IV usw.

    aberes könnte auch sein, dass einer soetwas ähnliches durchgemacht hat oder dasselbe macht!


    nja an den anderen poster und wenn man praktikum 3x mal die woche macht, gehst du dann auch nachher weiter arbeiten ? noch die tollen busfahrtzeiten nicht vergessen!



    so... ich kenn mich da echt nicht aus, aber an deiner stelle würde ich einfach entweder bei arbeitsamt nochmal vorbei gehen bzw solange die dort nerven damit sie dir die ganze wahrheit erzählen/ was für dich machen oder iein berufsinformationszentrum aufsuchen und dort auch nachfragen!



    bb.!
    Sschraube
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.