Fragen zu Hartz IV usw.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TheFlash, 22. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2008
    Hi Leute,

    1.)
    also meine Situation ist z.Z. folgende.
    Ich bin 19 Jahre alt, Schülerin und bin vor kurzem mit meinem Freund zusammengezogen. Meine Eltern sind geschieden, mein Vater hat nen normalen Job und meine Mutter ist Hartz IV Empfängerin. (ich lebe jetzt knapp 300km von beiden Entfernt)

    So, nun zur Frage, die ich mir stelle.
    Mein Vater zahlt mir momentan Unterhalt, das Kindergeld bekomme ich auch. Meine Mutter zahlt nichts, wovon auch.
    Und jetzt zum ABER: Ich weiß von jemanden, dass er als Hartz IV Empfänger Unterhalt für seine Exfrau zahlen muss und dieses Geld wird zusätzlich zum Hartz IV gezahlt!

    Somit ist die entgültige Frage:
    Ist meine Mutter mir dann nicht auch trotz Hartz IV Unterhaltspflichtig und könnte sie dort sagen sie möchte mich finanziell unterstützen?


    2.)
    Falls es so in Punkt 1 beschrieben nicht möglich sein sollte überlege ich, ob es evtl. möglich ist trotzdem Zuschüsse zu bekommen. Wie gesagt bin ich Schülerin (Fachoberschule Wirtschaft 2 jahre, im 1. Jahr mit unbezahltem Praktikum 3 Tage die Woche).
    BaFÖG kann ich nicht beantragen, da man mir sagte ich könnte auch genau so gut eine Schule im Wohnort meine Eltern besuchen.
    Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten Zuschüsse zu bekommen?


    Falls ihr euch fragt warum ich das frage... Ich wohne auf dem land wo man ohne Führerschein und Auto aufgrund der tollen busfahrzeiten ziehmlich aufgeschmissen ist. Meine Eltern haben kein Geld um mir den zu finanzieren und wenn ich einfach nur Geld spare brauche ich noch mindestens bis mitte nächsten Jahres um es zusammen zu bekommen. Einen 400€ Job mache ich nicht, weil ich mich 100%ig auf die Schule konzentrieren will, da es mir sehr wichtig ist das jetzt gut zu packen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    Gruß Flash