Fragen zu Indesign

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von babybjörn, 21. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. Januar 2010
    Hey jungs,
    ich muss zur Zeit meine Facharbeit in Kunst machen und versuch das layout mit Indesign zu erstellen.
    Nun hab ich n paar Fragen,vllt kann die mir wer beantworten:
    Wenn ich die Datei als PDF für die Druckerei speichere: Welchen PDF Typ soll ich wählen (X3?) und wie stehts um die DPI ? wo stell ich die ein damit der Drucker es scharf bekommt ?


    MfG BB
     
  2. 21. Januar 2010
    AW: Fragen zu Indesign

    exportiere die pdf als hochwertige druck pdf damit kannste nix falsch machen... die dpi zahl von den bildern sollte schon 300 dpi sein... das musste in photoshop einstellen unter bild/bildgröße und dann unter auflösung... dann geht das für den druck klar...

    servus arnonymart
     
  3. 22. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Fragen zu Indesign

    Richtig, Export als X3 PDF ;

    300 DPI Auflösung.
    Die stellst du nicht in InDesign ein, sondern beim Erstellen der Grafik in deinem Bildbearbeitungsprogramm. Ein nachträgliches Hochrechnen ist mit erheblichem Qualtitätsverlust verbunden.
    D.h. die Bilder sollten schon in richtiger Auflösung in ID platziert/importiert werden.

    Mehr dazu auch hier.

    Für spezielle Fragen gerne auch eine PN an mich,
    ich mache pro Woche etwa 3-5 Dateien druckfertig.


    Gruß
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.