Fragen zu meiner Soundkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von mOnTi, 12. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2008
    Hoi

    Hab mir vor ungefähr nem Monate die CREATIVE LABS SoundBlaster X-Fi Xtreme Music Soundkarte gekauft und jetzt hätt ich mal n paar Fragen:

    An der sind hinten extrem viele Anschlüsse und da hab ich mir gedacht , dass wären alles Audioausgänge -weil ich vorher immer das Problem hatte mit dem Umstöpseln, aber irgendwie wenn ich da was einstecke bekomm ich keinen Sound. Sind das überhaupt Audioausgänge?
    Also da sind 4 Stück die sehen alle gleich aus und nur aus dem ersten Anschluss krieg ich ein Signal...

    Nächste Frage:

    Wenn ich jetzt aus denen keinen Sound krieg möchte ich doch nicht immer umstöpslen von meiner 5.1 Teufel Anlage auf mein Sennheiser PC350(Headset). Ich weiß schon es gibt solche Verdopplungsstecker , aber ich kauf mir doch nicht das beste Headset ein gutes Sourroundsystem und ne schicke Audiokarte um mir dann von solchen schlechten Kabeln den Sound ruinieren zu lassen. Die soundkarte hat ja glaub ich vergoldete Anschlüsse ,was die übertragung besser macht.
    Ich war auch schon im Media Markt und hab mal nachgefragt aber die ham mir dann nur so ein 2€ MP3 verdopplungssteckerding gegeben und da dacht ich mir , das kann ja nix sein -_-

    Weiß einer evtl obs sowas auch in HighQual. gibt? Also, wo es kein Qualitätsverlust gibt? Ich glaub es gibt doch auch solche Stecker die einmal in Kopfhörer und einmal für 5.1 splitten...?

    Also wenn das jetzt doch Audioausgänge hinten sind , brauch ich den Stecker eh nicht. Sonst wäre ich sehr gern für Vorschläge offen.

    Bew. für jeden guten Beitrag ist selbsverständlich!

    Danke schonmal

    Mfg mOnTi
     
  2. 12. Mai 2008
    AW: Fragen zu meiner Soundkarte

    wen du nicht genau weißt wie du es anschließen sollst, rate ich dir mal daszu den Assistent zum Anschließen von Creative-Lautsprechern auszuführen

    Dein 5.1 solltest du mit 3 kabeln anschließen.

    front
    surround
    center/sub

    der andere anchluss ist digital/mic
     
  3. 12. Mai 2008
    AW: Fragen zu meiner Soundkarte

    also bei meinem Teufel System geht nur ein Weiß/Rotes Kabel raus was ich mit einem Klinke Wandler bei mir in der Soundkarte stecken habe. Also 3 Kabel sind da eh ned oO

    Mfg mOnTi
     
  4. 12. Mai 2008
    AW: Fragen zu meiner Soundkarte

    Dann steckst du deine Teufel-Anlage an den grünen, ist standartmäsig der Soundausgang und die zerlegt das Signal auf die übrigen Lautsprecher.
     
  5. 12. Mai 2008
    AW: Fragen zu meiner Soundkarte

    [Ironie]ach klar danke , das löst natürlich meine Probleme[/Ironie]..... Lies doch bitte erstmal den Thread durch bevor du sinnlos kommentierst . Danke...

    Mfg mOnTi
     
  6. 12. Mai 2008
    AW: Fragen zu meiner Soundkarte

    Dann stell doch mal deine Fragen so dass man sie versteht, ausedem worde schon gesagt, wie man es machen kann. Es gibt einen Assistenten, der (bei mir zumindest) fragt was das für ein Gerät ist, was ich gerade angesteckt habe. Da steckst du an einen deine Anlage und an den einen anderen dein Headset an.
     
  7. 12. Mai 2008
    AW: Fragen zu meiner Soundkarte

    öhm, komisch....lkingt für mich so, als wenn du dien Teufel nur mit nem Stereo Signal "fütterst" und dieses das dann in 5.1 aufsplittet, wobei dabei sehr viel an Klangqualität verloren geht.
    Guck mal bitte auf die Rückseite von deinem teufel System!

    Dort müssten insgesamt 3 x 2 Chich anschlüssen sein!
    2 für Front, 2 für Rear und 2 für Center/Sub

    Sprich du brauchst drei Chinch auf Klinke Kabel!!
    Die du dann wie hier in der Anleitung beschrieben an deine Soundkarte anschließt! hier klicken!

    Wenn du das gemacht hast, solltest du bei deinen Creative Treiber bei der Boxenkonfiguration auf 5.1 stellen.
    Danach musst du nur noch ein paar Feineinstellungen vornehmen.

    Zu deinem Problem bezgl mehrere Wiedergabegeräte an der Soundkarte kann ich dir nur sagen das das nichts bringt.
    Eine 5.1. Soundkarte gibt drei Verschiedene Signale über drei verschiedene Ausgänge raus. Einmal Front, einmal Rear und einmal Center/Sub.
    Es wäre somit sehr sinnfrei dein 5.1 Sys an Front zu hängen, ein Headset an Rear und vonmir aus ne Heimkino anlage an Center/Sub.
    Entweder splittest du alle drei Kanäle, was selbstverständlich auch mit Qualitätsverlust verbunden ist, oder du musst dich damit abfinden das immer nur ein Wiedergabegerät mit voller Klangqualität angeschlossen sein kann.
    Solltest du jedoch noch was Geld über haben, kann ich dir die Decoder Station von Teufel empfehlen.
    hier klicken!
    Mit dieser Station kannst du zwischen mehreren Wiedergabegeräten switchen, welche du an die Box anklemmst.
    Sprich du ziehst die drei Signale aus deiner Soundkarte in diese Decoder Station, und kannst von dort aus dann mehrere Wiedergabegeräte ansteuern.
    Aber das lieste dir am besten auf den eben genannten Link mal genauer durch

    Solltest du noch weiter Fragen haben diesbzgl, meld dich einfach!

    Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen!
     
  8. 13. Mai 2008
    AW: Fragen zu meiner Soundkarte

    super Beitrag! Danke dir. Der hat so ziemlich alles beantwortet!
    Ich hab tatsächlich nur ein Klinke Kabel aus meiner Anlage in der Soundkarte stecken , also 2 Chinch die umgewandelt sind. Die stecken in der untersten Bukse des Anlage (AUX) drüber sind noch 6 weitere , also jeweils 2 (front/rear/center), wie du schon gesagt hast. D.h. ich muss diese ganzen Kabel in meinem Zimmer zu meinem PC verlegen^^?? Das wird heftig...
    Hat dann noch mein Headset platz? eig. nicht oder? Dann muss ich das immer austecken usw.... naja was man nicht alles für tollen Sound tut

    Die Decoder Station werd ich mir mal genauer anschaun , danke für die Info.
    Nacht!
    Mfg mOnTi
     
  9. 13. Mai 2008
    AW: Fragen zu meiner Soundkarte

    ^^
    gern geschehen!
    Kenn mich damit ganz gut aus weil ich hier auch ne Creative Soundkarte hab, und ebenfalls en Teufel System
    Die Frage ob dein Headset dann noch Platz hat hast du dir schon selber richtig beantwortet

    Und wie schon gesagt^^, bei weiteren fragen einfach melden!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.