fragen zu notebook cpus

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von nuke, 28. Oktober 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Oktober 2007
    hallo leute :]


    ich hab ein paar fragen zu notebook cpus !

    gibt es vllt so eine Tabelle von verschiedenen Prozessoren (AMD und INTEL) wo irgendwelche Tests gemacht werden, wo man sieht was für ne Leistung sie bringen?

    also ich würde zb wissen wie gut der hier ist AMD Turion™ 64 X2 GOLD TL-58 2x 1,9 GHz im Vergleich zu Intel Core 2 Duo T5600 2x 1,83 GHz zB

    Ausserdem würde ich gern den Unterschied wissen zwischen:

    core 2 duo
    core 2 duo mobile
    core 2 extrem
    core duo mobile


    freue mich auf eure antworten :]

    //EDIT:

    Für was ist "Cache" gut? Macht das viel von der CPU Leistung aus?

    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. Oktober 2007
    AW: fragen zu notebook cpus

    Also genaue Test kenn ich jetzt keine, kannst dich aber an den MHz-Zahlen richten. Kommt drauf an, was du machen willst. Der Cache ist eine Art Speicher, für die CPU. Er wird mit einer ziehmlich hohen Transferrate gefüllt und geleehrt. Bei meinen Rechner sind das glaub ich 12mb pro Sekunde, berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Zu denem letzten Punkt kann ich leiter nix sagen, da ich nur ein älteres Noebook, von der Firma habe. Der große Unterschied zwischen AMD und Intel ist aber der Cache, zumindest bei Desktop-PC´s. Da hat Intel mehr als AMD. Aber der eine sagt man merkt den Unterschied nicht so, der andere wieder ja.
     
  4. #3 28. Oktober 2007
    AW: fragen zu notebook cpus

    heisst das also, dass ein amd turion 2x1,9 gleich gut ist wie irgendein intel ( core 2 duo, core 2 duo mobile, core 2 extrem, core duo mobile ) 2x1,9 ? ? ?

    ausser der cache halt ?!?!
     
  5. #4 28. Oktober 2007
    AW: fragen zu notebook cpus

    Ja denn die Geschwindigkeit ist fast gleich, wart mal, ob es dir ein User mit dem Cache besser erläutern kann. Ander Sache ist natürlich der Preis, da ist dann AMD billiger.
     
  6. #5 28. Oktober 2007
    AW: fragen zu notebook cpus

    So erstmal die Sache mit dem Cache.

    Das soll doch wohl ein Witz sein. DDR2 PC6400 RAM hat 6,4 GB/s, der Cache hat bei weitem mehr.
    Mehr dazu unter: http://www.redhat.com/docs/manuals/enterprise/RHEL-4-Manual/de/admin-guide/s1-memory-spectrum.html
    Der L1 Cache arbeitet beispielsweise mit vollem CPU Takt, d.h. mehrere GHz

    Zur Leistung der einzelnen CPUs. Man kann keinesfalls die Taktrate mit der Leistung gleichsetzen. Faktoren wie Architektur, FSB, Cache, Anzahl der Kerne, ... spielen da eine riesige Rolle. Bei THG kannst du einige wenige Mobile CPUs gegeneinander antreten lassen:

    Charts, benchmarks Notebook CPU-Charts, 3D Studio Max 8

    Zu der Sache mit den Namen
    Die Mobile Varianten sind, man höre und staune, die Notebook CPUs. Die T2 Serie heißt Core duo mobile, die T5 und T7 Serie heißen Core 2 duo mobile. Der Unterschied besteht dabei im Sockel, die T2 Serie nutzt den 479er Sockel, die T5 und T7 den Sockel P. Dieser Wechsel lässt sich im Zuge der Entwicklung von der dritten Generation der Notebookplattform Centrino zur vierten Generation erklären. Mehr dazu kannste bei Wikipedia nachlesen.
    Core2Duo und Core2Quad sind die Desktop Varianten der aktuellen Intel CPUs mit zahlreichen Modellen.
    Core2Extrem sind die CPUs, welche über einen freien Multiplikator verfügen und deshalb auch entsprechend teuer sind.
     
  7. #6 29. Oktober 2007
    AW: fragen zu notebook cpus

    naja danke, closed ! !
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - fragen notebook cpus
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.108
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    537
  3. Ein paar Fragen zum Notebook

    Ahead , 16. März 2008 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    218
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    226
  5. Fragen zu notebooks

    Brunzel , 18. September 2006 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    411