Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Targa, 24. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. Januar 2008
    Hi,
    Ich hab gestern in meiner Nähe oben genanntes Auto gefunden. Paar Daten:

    -Hat 100k km runter
    -110kw/150PS
    -Schadstoffklasse: Euro 4
    -Erstzulassung: 9/2001
    -Preis: 9350€

    war vorher schonma dort und hab ihn mir angeschaut. Sieht vom optischen her sehr gut aus und will auch am Samstag ne Probefahrt machen. Nun wollt ich von euch wissen auf was man bei dem Teil so achten sollte. Mögliche Schwachstellen auf die man achten sollte oder übliche Gebrauchsmängel bei dem Auto?!?!

    Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen was erzählen! Und mir ma raten auf was ich bei der Probefahrt alles machen sollte um das Teil auf Herz und Nieren zu testen !

    MfG
    Targa
     
  2. 24. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    hm golf 4 hat öfters probs mit den stoßdämpfern HA sonst auf spaltmaße achten lack etc bei der probefahrt volgas teilgas beschleunigen einfach alles in jeder situation dann merkst du schon ob das alles so richtig ist bremsen HA sind auch öfters schwergänging einfach gang raus handbremse lösen und probieren ebenerdig zu schieben .. sollte relativ leicht gehn. sonst wüsst ich gerade nix weiteres
    edit: kannst auch hören ob der auspuff dicht ist bzw ob der blubbert.
     
  3. 24. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    Schau ob die Serviceintervalle eingehalten wurden im Serviceheft... da kann man dann auch drauf schließen ob der letzte Fahrer nicht so geizig war und keinen bzw einen schlechteren Service hat machen lassen.

    Hier noch ein paar typische Golf 4 Mängel:
    Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

    Bei meinem war nach 50tkm eine rutschende Kupplung festzustellen. Meist in höreren Gängen bei hoher Drehzahl. Allerdings habe ich auch einen Diesel.

    Schau ob die Reifen spröde sind bzw wie sie abgefahren sind. Achte auf Nebengeräusche beim Fahren. Schau mal in den Motorraum und vorne an der Stoßstange ob alle Halterungen dafür intakt sind. Vorne kann man schnell mal sehen wenn man irgendwo gegen gefahren sit wenn einige Plastikteile abgebrochen sind.

    Ja ansonsten schau ob der Service bei 90000 gemacht worden ist weil der ist etwas teurer und du solltest dich auch auf nen teuren Service bei 120000 glaube ich einstellen.
     
  4. 24. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    Service wurde bei 99.800 gemacht (bei VW)! Scheckheftgepflegt ist er auch.
     
  5. 24. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    damit jetzt hier net herumgespamt wird....meine vorposter haben recht....kann ich nur unterstreichen....falls du doch bedenken haben solltest kannste auch zu einem tüv-prüfer bzw dekra-prüfer mit der karre hin.....

    die checken das ding dann komplett durch....kosten aber um die 50 euro (ich hatte 55 bezahlt).....
     
  6. 24. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    genau besser kannst du das nicht machen wenn du knapp 10k für ne karre ausgeben willst sind 50 mehr auch noch ok! da auch aus deinem ersten post zu entnehmen ist das du nicht der pro auf diesem gebiet bist
     
  7. 24. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI


    okay dann ist das schon mal gescheit (vorausgesetzt der Zahnriemen wurde beim Service auch gewechselt)... ich finde ihn jetzt halt für ein fast 7 jahre altes auto noch ein wenig zu teuer...

    Also unter 9000 müßte schon drin sein. Aber wenn du sagst das Ding ist einwandfrei zahl lieber für ein wirklich gutes Auto ein wenig mehr.
     
  8. 24. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    Jo so 8,5k€ geht bestimmt. Mann kann ja so gut wie immer was beanstanden^^!

    Weiß einer evtl. wie es bei dem Auto mit Steuer und Versicherung aussieht?
    Wird über mein Dad als Zweitwagen laufen denk ich. (Günstigste Versicherungsstufe)

    @ Mazine: Jo das hast Recht, bin nicht so der Pro. Aber en Kumpel geht mit der LKW-Mechaniker ist. Der hat en bissle mehr Ahnung als ich.
    Man wird sehen.
    Danke schonmal für eure Meinungen und Vorschläge.

    Bekommst alle ma ne BW!
     
  9. 25. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    Ich push ma den Thread mit einer weiteren Frage:
    Wenn ich ne Probefahrt machen will und den Wagen auch beim TüV duchchecken muss ich mich davor anmelden oder wie sieht das aus?

    Die 2 Fragen davor gelten aber immernoch:

    Weiß einer evtl. wie es bei dem Auto mit Steuer und Versicherung aussieht?
    Wird über mein Dad als Zweitwagen laufen denk ich. (Günstigste Versicherungsstufe)


    Dankö
     
  10. 25. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    ich kenne das jetzt vom passat 1.8t aber das ist der gleiche motor und da war der motor nicht gerade für seine langlebigkeit bekannt. kommt jetzt drauf an wie lange du noch mit dem fahren willst!?
    kannst glück haben und noch lange fahren,aber wenn du pech hast haste so nach 25000 schon nen motorschaden.

    mfg bobek
     
  11. 25. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    25000 tkm motorschaden?? der ist checkheft gepflegt usw etc pp. dazu sind inpektionen und service arbeiten um motorschaden etc vozubeugen. auch wenn du sicher 250000 tkm meinst
     
  12. 25. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    das auto hat schon 100000km gelaufen und somit meinte ich wenn er 25000km fährt.
    100000+25000=125000km

    naja und auch wenn es scheckheftgepflegt ist besteht das risiko. also ich würde ihm von dem deswegen von dem auto mit dem motor abraten.

    mfg bobek
     
  13. 25. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    Welche Symptome weißt der Motor denn laut deinen Angaben bei 125000km auf?
     
  14. 25. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    Hier stehen aber auch keine Mängel die zu einem Motorschaden führen sollte!

    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#m

    Außerdem wer sagt denn, dass es wenn es bei dir so vorgekommen ist oder bei nem Kumpel oder ka, dass es bei jedem so ist?


    //
    Außer die durch einen Zahnriemenriss. Die wurden aber bestimmt zu 99% gewechselt wenn se am ***** gewesen sind. War ja erst vor 200km der letzte Check, wie in den vorherigen Post schon geschrieben!
     
  15. 25. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    der 1.8T ist einer der besten Motoren die je entwickelt wurden
    Die werden nicht umsonst von 1997 bis heute und auch noch in Zukunft gebaut

    Motorschäden aufgrund der Konstruktion de Motors sind keine bekannt!!
    selbst der Turbo macht wenn man ihn gut behandelt locker die 200 tkm mit

    aber dennoch gilt immer man kann nie in einem Antriebstrang rein gucken
    kann sein das du 1000 km fährst und die Kupplung den Geist aufgibt oder der Motor nen Lagerschaden hat

    aber das gilt für alle Autos selbst für neuwagen....
     
  16. 25. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    Update:

    Wäre dieser hier besser vom Preis/Leistungsverhältnis?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=7176976

    Hat fast halb soviele KM und der freundliche Verkäufer hat mir auch schon mehrere Bilder geschickt. Der is halt 99 gebaut worden also noch älter... was aber denk ich die KM wieder wett machen, oder?

    Comments please!
     
  17. 25. Januar 2008
    AW: Fragen zum Golf IV 1.8T GTI

    word thx

    und zu deinem update die karre ist von dem kilometern und preis ok.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.