Fragen zum Thema Feuer!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Reps0L, 9. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Februar 2009
    servus leute ;)

    hab da ma ein paar fragen zu dem thema "feuer"
    also ich fang ma an...
    • gibt es einen unterschied ob das feuer auf 6000m höhe oder auf 0m meeresspiegelhöhe brennt?!
    • gibt es einen unterscheid ob das feuer in der antarktis oder in der sahara brennt?! (also -20 und +40 umgebungstemperatur)
    • was würde theoretisch passieren, wenn man ein feuer in ein kühl/gefrierschrank stellt?! (abgesehn vom sauerstoff mangel)

    viele dank für eure antworten :)

    mfg Reps0L
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. Februar 2009
    AW: Fragen zum Thema Feuer!

    also in 6km höhe müsste es theoretisch kälter verbrennen da die luft dünner ist.. wird aber kaum einen großen unterschied machen.
     
  4. #3 9. Februar 2009
    AW: Fragen zum Thema Feuer!

    Solange genug Sauerstoff da ist passiert nichts. Wenn das Feuer einmal an ist und genügend Sauerstoff dazu kommt brennt es weiter.
     
  5. #4 9. Februar 2009
    AW: Fragen zum Thema Feuer!

    Ich bin mir nicht sicher ....
    Man kann feuer jedoch auf 3 unterschiedliche Art und Weisen löschen:

    - Entziehung des Sauerstoffes
    - Verringerung der Umgebungstemperatur
    - Brennbaren Stoff entfernen oder verdünnen

    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das Feuer definitiv anders brennt, wenn es kälter ist oder in höheren Lagen weniger Sauerstoff vorhanden ist....

    Ich denke es brennt "kleiner" und wird schwieriger sein anzubekommen
     
  6. #5 9. Februar 2009
    AW: Fragen zum Thema Feuer!

    Natürlich. Wenn die Luft "dünner" ist also nicht so viel Atmosphärendruck wie auf dem Meeresniveau vorhanden ist, dann ist das Feuer kleiner. Das ist genau der umgekehrte Effekt, wie wenn du das Feuer mit nem Blasebalken anfachst.

    Das Feuer brennt auch bei geringen Temperaturen, wenn der Brennstoff selbst dann noch gut brennfähig ist
     
  7. #6 10. Februar 2009
    AW: Fragen zum Thema Feuer!

    Glaub ich nicht.

    Ich würde an deiner Stelle einen Chemie Physik Lehrer oder irgendso jemanden auftreiben.

    Ich habe keine Ahnung wie sich Feuer verhält wenn es einem Hohen oder niedrigen Luftdruck ausgesetz wird könnte mir aber vorstelln das Feuer unter Hohem Luftdruck ( mehr O2 Molekühle) besser brennt als bei weniger.

    Und im Gefrierschrank wird das Feuer meiner Meinung nach genauso heiss wie nicht im Gefrierschrank. Die Flamme ist nicht kälter jedoch die Umgebung desshalb kommt einem die Flamme wenn man beispiels weise die hand 10 cm Drüberhält kälter vor wenn man in einem Eisfach Feuer gemacht hat weil von der Seite Kältere Luft dazu kommt.

    Das sind meine Vermutungen muss nicht Richtig sein.
     
  8. #7 10. Februar 2009
    AW: Fragen zum Thema Feuer!


    verringerung der umgebungstemperatur ist falsch, das feuer würde nur erlischen, wenn man den absoluten nullpunkt vom -273°C erreicht. und den erreicht man nur theoretisch. also fällt diese möglichkeit praktisch flach.

    eine verbrennung bedarf 2 faktoren: wie gesagt sauerstoff und brennnares material.
    dazu muss eine aktivierungsenergie vorhanden sein, um die verbrennung in gang zu setzen.

    wenn die flamme aber erstmal brennt (nehmen wir mal ein scheit holz, den wir auf dem mount everest und auf NN verbrennen), genügend sauerstoff und brennmaterial vorhanden sind, wird sie nicht erlischen, bis einer dieser beiden faktoren nicht mehr vorhanden ist.

    natürlich wird die verbrennung auf dem mount everest im gegensatz zur verbrennung auf meereshöhe aufgrund des geringeren sauerstoffvorkommens in der umgebungsluft nicht vollständig sein, das heisst chemisch nicht perfekt ablaufen. es wird quasi nicht die optimale verbrennung erreicht, wie sie auf dem nullpunkt möglich wäre. das hat etwas damit zu tun, dass
    nicht genügend sauerstoffatome vorhanden sind, die die kohlenstoffatome des holzscheites bei
    der verbrennung binden und liefern somit nicht den optimalen brennwert.
    aber die verbrennung würde an beiden orten ablaufen. unterschieden wie beschrieben.


    mfg
    ch1llmeister
     
  9. #8 11. Februar 2009
    AW: Fragen zum Thema Feuer!

    Ich denke es wird in höheren lagen bei weitem nicht so gut brennen da weniger sauerstoff vorhanden ist.
    Die Temperatur macht keinen unterschied es brennt immer gleich.
    Deswegen würde der Tiefkühlschrank auch nichts daran ändern..

    mfG
     
  10. #9 13. Februar 2009
    AW: Fragen zum Thema Feuer!

    also ich würd mal sagen im gefrierschrank wirds weiterbrennen aber die plastikteile des gefrierschranks werden schmelzen.
    und in der Antaktis wirst du das problem haben, dass unter dem Feuer das Eis schmilzt und so eventuell das Feuer ausgeht.

    AsAck
     
  11. #10 15. Februar 2009
    AW: Fragen zum Thema Feuer!

    Also es ist definitiv so, dass es schwerer ist ein Feuer anzukriegen wenns kalt ist!

    Es kommt natürlich drauf an was man verbrennt; Die Flamme aus einer Wasserstoffquelle würde wenns kälter ist nicht ausgehen, aber bei Holz merkt man schon einen sehr großen Unterschied wenn es 20° wärmer oder kälter sind.
     
  12. #11 15. Februar 2009
    AW: Fragen zum Thema Feuer!

    Die Temperatur hat mit dem Feuer nichts zutun.

    Das es bei Kälte schwerer angeht mag ja sein, hat aber nix mit dem eigentlichen Feuer zu tun.

    Wie Ch1llmeister schon sagte, kann man es mit -273° löschen, was aber praktisch nicht möglich ist. (noch nicht einmal unter Laborbedingungen).

    Das Feuer hängt von 2 Faktoren ab.

    Sauerstoff und brennbares Material.Bei 6.000 M über NN sollte noch genug Sauerstoff vorhanden sein. Erst wenn man eine höhe erreicht inder es keinen Sauerstoff mehr gibgt kann das Feuer nur unter künstlich zugefügten Sauerstoff weiterbrennen.


    Das ganze könnte man auch mit einem Hubschrauber vergleichen. Über NN fliegt er ganz normal und in solchen höhen ist es für ihn schwerer zu fliegen da die Luft immer dünner wird. Aber er schafft es ;)

    Gruß

    PS:
    Auch nur mal rein logisch betrachtet. Wie könnte das Feuer von der Umgebungstemeperatur abhängig sein? Das Feuer ist exotherm, bzw. die Reaktion die dadrinn stattfindet. Das Feuer selber gibt Wärme/Hitze von sich, es ist doch also völlig egal, welche Temperatur herrscht.
     
  13. #12 17. Februar 2009
    AW: Fragen zum Thema Feuer!

    das hat aber was mit der aktivierungsenergie der reaktion zu tun.
    die aktivierungsenergie ist doch natürlich viel höher, wenn man bei 0°C nen feuerchen macht, als wenn man das bei 100°C umgebungstemperatur macht !!!
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Fragen zum Thema
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    469
  2. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    982
  3. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    613
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    553
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    513