Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sLapp0r, 25. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Oktober 2010
    Moin!

    Kurz und knapp: nen Kumpel von mir hat nen Prob mit seinem PC und zwar wenn er nen Spiel zockt oder nen Benchmark laufen lässt, ruckelt es immer kurz... also ansich läuft es flüssig es sind immer so kleine Microruckler/Ausbremser/whatever

    flüssig-ruckler-flüssig-ruckler-flüssig.......AAAAAAABER das ganze zeuch läuft gespürt flüssig, nur sieht man halt enorm die Framedrops...... z.B. 3D06 Bench Nature.... FPS liegen wenn der Rechner kalt ist so um die 30-40, ist der Rechner warm, kommts zu Framedrops/Microruckler 39-13-32-14-44-11.........

    Was ich heut gemacht hab bei ihm:

    Windows 7 komplett neu druff, Treiber aktuell neue drauf.....keine Besserung zu sehen...


    *AMD Athlon 64 X2 5000+
    *ATI Radeon 4850
    *4GB Speicher (4x1GB) (2 verschiedene Hersteller aber Dualmodus @ 667)
    *nForce 520/560 Chipsatz (ka war glaube MSI K9Neo2 oder so..)

    Also ich weis da nich weiter..ihr vllt? CnQ is deaktiviert

    LG
     
  2. 25. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    würde spontan auf die HDD (Festplatten) tippen..

    hatten wir schon öfter so aussetzer, is oft so wenn die Platten alt und lange gelaufen sind.

    Ansonsten : habt ihr mal die Temps gecheckt ? CPU, GPU usw..?


    mfG
     
  3. 25. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    Jojo Temps liegen im grünen.. :/
    Meinst HDD?
     
  4. 28. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    **push**

    Keiner mehr ne Idee?
     
  5. 28. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    welche ati ist es genau? evlt ist bei dem boardhersteller das problem schon bekannt...
    ältere treiber ausprobiert?
    windows 7 32bit oder 64bit?
     
  6. 29. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    Club 3D glaube...
    64Bit und Treiber ist egal, vorm Plattmachen waren ältere drauf und jetzt die aktuellsten :/
     
  7. 29. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    mal mit gpu-z geguckt ob die grafikkarte hochtaktet ihn spielen? einfach log einschalten und dann in der txt gucken ob die taktraten wärend des spielens wieder runter gehen.
    trotzdem älteren treiber mal ausprobieren
     
  8. 29. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    Es ruckelt ja nich, es geht um die Framedrops... es läuft im Prinzip flüssig, nur merkt man halt wie immer und immer wieder die Frames einbrechen. Das kann nich an der Graka liegen, dass sie sich automatisch runtertaktet, muss was anderes sein
     
  9. 29. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    nein es kann ja alles nicht sein. natürlich kann das sein wenn du grafikkarte eine makke hat a lso testen. ich hatte das problem auch schon allerdings hat eine neuinstallation das problem behoben.
    das spiel habt ihr natürlich auch neuinstalliert?
     
  10. 29. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    Nö haben wir nicht, aber den Bench... und wenns beim Bench die Drops gibt, dann überall.
     
  11. 30. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    Schau dir trotzdem die Taktraten von GPU und CPU an. Ich meine solch ein Verhalten auch schon durch ein NT erlebt zu haben, das aus dem letzten Loch pfiff.

    Es klingt allerdings auch stark nach nem Temp-Problem. Nur weil irgendwelche Sensoren keine hohen Werte anzeigen muss das nix heissen. Grad bei so ner nforce Bude, die kochen eh.
     
  12. 31. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    man könnte evlt auch mal das bios aktuallisieren... hast du auch schonmal die temps im bios angeguckt? evlt sind die ja schon auffällig im idle
     
  13. 31. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    Ich tippt auf den ram evtl mal austauschen, oder einzelne rausnehmen!

    vllt erstmal das als bios zu flashen, wobei biosflash i.d.r. ne bessere kompatibilität mit den rams und insgesammt mit sich bringt. also its yo choice
     
  14. 31. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    Jap, ich tippe ebenfalls auf den RAM...es sind 4gb mit je 1gb pro stick = 4 sticks, dazu kommt dass es sich um zwei verschiedene Hersteller handelt, was meiner Meinung nach fatal ist, selten vertragen sich verschiedene RAMS. Selbst RAMs des selben Herstellers mit verschiedenen Tacktungen machen sich gegenseitig platt, anstatt gemeinsam für das wohl beider zu sorgen und somit dem Nutzer zu bedienen...whatever, ich würde auch einzelne rausnehmen bzw. einheitliche RAMs verwenden...habe schon 2 Kollegen gehabt, bei denen es genau der der Fall war.

    Da das System an sich einwandfrei flüssig wirkt aber beim genauen hinsehen doch nicht so ist und bei Last auch klar zum Vorschein kommt, erinnert mich das ganze an ein Aktuelles Problem von mir selbst, wobei ich von vorne rein sagen muss, dass ich nicht weiß wie es zu lösen gilt.

    Habe mir auch ein Komplett neues System aufgesetzt... zunächst läuft alles einwandfrei und man denkt "super Investition", doch, wie schon erwähnt, läuft es beim genauen hinsehen nicht so einwandfrei. Ich gab der Schuld zunächst auch der HDD bzw. der SSD, doch schnell hat sich kristallisiert, dass das Problem an der Grafikkarte lag (und nicht wie manchen nun vermuten an den RAMs )...jedenfalls hatte ich auch Mirkoruckler bis zu (im Extremfall) 2sek "Bildfreezes".
    Momentan bin ich soweit, dass ich die Grafikkarte zurück geschickt habe (mit der onborad graka läuft das System übrigens einwandfrei) und eine neue Grafikkarte bestellt habe, die aber noch nicht da ist...klar kann man nun sagen, dass es evtl. am Board liegt, ganz sicher ist das aber nicht, es wird sich noch herausstellen...falls Interesse an dem Ergebnis da ist, kannst ja mal pmen.

    PS: Never touch a running system - bezogen auf den biosflash. Zwar läuft das System nicht wie es soll ABER damit will ich sagen: Probier alle sachen aus die möglich sind bevor du ein Biosflash machst. Klar mache ich gerade viel zu viel Hype was das Flashen angeht, da es meist auch gutgeht (wenn mans denn richtig macht) doch falls es schief gehen sollte....ja dann good luck.

    Also erstmal austauschen was geht...Graka, Rams, Netzteil, evtl Reihenfolge der HDD-anschlüsse am Mainboard ändern, Cpu-Wärmeleitpaste nochmal checken.

    Ansonsten fällt mir momentan nichts weiter ein :/, ich hoffe dir etwas geholfen zu haben


    puhh....besoffen Beiträge schreiben ist echt...ich merk grad wie ich wieder am labern bin...puhh..ich hör dann mal lieberst auf und bringe meinem Bett etwas mehr Zuneigung entgegen als sonst


    mfg


    NeXuS 2
     
  15. 31. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    Das kann nicht der Ram sein... dann müsste es ja von Anfang an Framedrops geben, tut es aber nicht! Erst wenn der Rechner normal warm ist...das ist ja das komische :/

    Naja jetzt kommt die Tage erstma nen neues Mobo Gigabyte GA-M56S-S3 oder Gigabyte GA-M52L-S3..ma sehn wies dann aussieht!
     
  16. 31. Oktober 2010
    AW: Framedrops, Mikroruckler etc. Neuinstallation ohne Besserung

    Aber im Inet kaufen, damit ihr 14-tägiges Rückgaberecht habt, falls es doch nicht daran lag
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.