Frankreich: Ernüchternde Studie über Schullaptops

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 3. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. September 2009
    Frankreich: Ernüchternde Studie über Schullaptops
    Schüler spielen lieber, als damit zu lernen


    Die Schüler des französischen Departements Landes nutzen ihren Schulcomputer zu 80 bis 90 Prozent für Spielereien, statt damit zu lernen.

    Das sei das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts TNS Sofres zu dem seit acht Jahren laufenden Großversuch "Ein Schüler, ein Laptop" in Südwestfrankreich, berichtete die Zeitung "Le Figaro". Landes hatte 2001 für die Ausrüstung der Schüler mit Laptops und Lernsoftware 45 Millionen Euro aufgewendet.

    Die Suche nach den Schuldigen

    "Die Ergebnisse sind vor allem darauf zurückzuführen, dass sich kein Lehrer um die Ausbildung zur Informationsbeschaffung und die Analyse der Quellen verantwortlich fühlt", sagte der Verantwortliche des Departements für neue Technologien, Pierre-Louis Ghavam.

    Zudem geben sechs von zehn Lehrern keine elektronischen Hausaufgaben auf. Am ehesten gebrauchen noch die Musik- und Kunstlehrer die neuen technischen Möglichkeiten.

    "Die Lehrer haben ihre pädagogischen Methoden nicht geändert", sagte Ghavam. Sie würden ihre Unterrichtsmaterialien ohne Änderungen auf den Computer übertragen. Die befragten Lehrer schoben die Schuld indes auf die Schüler: "Das größte Problem ist die Beherrschung der französischen Sprache. Die Schüler verstehen die Anweisungen auf dem Computer nicht."


    quelle: futureZone
     
  2. 3. September 2009
    AW: Frankreich: Ernüchternde Studie über Schullaptops

    Tjo, das bleibt aber kaum aus.
    In der Berufsschule, die man ja parallel zur Ausbildung hat ,
    fällt auch auf das jeder noch so kurze Moment zum Daddeln
    verschwendet wird.

    Sei es internet oder zocken, wenn der Lehrer nicht 28x sag
    Deckel runter lenkt die Kiste einfach nur ab.
     
  3. 3. September 2009
    AW: Frankreich: Ernüchternde Studie über Schullaptops

    hmm interessant... also ich besuchte bis vor kurzem noch die 13. klasse und muss sagen, dass unsere schule, auch wenn sie nicht gut ausgestattet war, doch sehr viel gebrauch von modernen lernmethoden gemacht hat.

    u.a. zählte dazu auch die arbeit mit youtube. die lehrer haben es meistens auch geschafft die arbeit am computer so interessant zu gestalten (wie z.b. mit youtube), dass man gar kein interesse an irgendwelchen onlinegames etc. hatte.
     
  4. 3. September 2009
    AW: Frankreich: Ernüchternde Studie über Schullaptops

    Sehe das ähnlich, wie soll denn der lahme Unterrichsstoff gigantischen Weiten des Netzes mit all seinen größtenteils völlig sinnlosen Zeitvertreiben dagegenhalten?
    Bei uns an der Schule saßen immer alle in Informatik da und surften. Keine Sau war daran interessiert was der Lehrer sagte, weil man es a) eh schon alles wusste, es b) so billig war das man es sich nach einmaligen durchlesen angeeignet hatte oder c) einige auch gar kein Interesse daran hatten...

    Der Lehrer kann sich da zwar Mühe geben aber die Verlockung, die das Netz mit seinen nahezu unendlichen Spielereien mit sich bringt ist einfach zu groß...
     
  5. 3. September 2009
    AW: Frankreich: Ernüchternde Studie über Schullaptops

    Hrhr ich finds die Fehlersuche aber amüsant:
    Staat schiebt die Schuld auf die Lehrer
    Lehrer schieben die Schuld auf die Schüler
    Schüler kommen nicht mal zu Wort xD.

    Naja b2t,
    wenn ich einfach mal davon ausgeh wie unsere Lehrer den PC benutzen, dann wundert mich das nicht, viele Leute Ü40, die nicht in der Wirtschaft arbeiten für die ist der PC meistens immer noch eine Art "ungeheuer".
    Wie oft musste ich schon das Totschlag Argument hören, früher hat es doch mit Papier auch geklappt und wenn man so jemanden als Lehrer hat dann wird man natürlich eine hohe Motivation haben den Laptop auch zu nutzen.
     
  6. 3. September 2009
    AW: Frankreich: Ernüchternde Studie über Schullaptops

    War abzusehen.
    Weiß man was für eine Leistung diese Laptops erbracht haben, also Hardwaremäßig.
     
  7. 3. September 2009
    AW: Frankreich: Ernüchternde Studie über Schullaptops

    In meiner Ausbildungsstelle haben wir auch Internetzugang.
    Am Anfang wurde von uns viel Download betrieben,
    jetzt wenn wir erwischt werden, dann fliegen wir von der Schule =)

    Aber das hat sich in letzter zeit gelegt und der Laptop wird nur noch zum arbeiten benutzt
    (mehr oder weniger ^^)

    Kann das also ganz nachvollziehen
     
  8. 3. September 2009
    AW: Frankreich: Ernüchternde Studie über Schullaptops

    Naja also in meiner Berufschulzeit hab ich auch einen Laptop gehabt. Den Vorteil den ich sehe ist eigentlich der, wenn man dem Gerät arbeitet, hat man immer alle Unterlagen mit. Das Problem was sich da nur stellt ist halt wirklich das sich kaum ein Lehere auf das lernen mit Laptop einstellen bzw. mit ziehen. Wir hatten einigen Unterricht wo es mit Laptop arbeiten echt spass gemacht hat.
    Aber Schüler lenken sich doch so oder so hab, ob ich nun am Laptop dann zocke, oder wenn ich wie früher auf dem Blatt rum male und träume der mit dem Nachbarn auf eine Blatt was zocke. Wer kein Bock hat zu zuhören der hört auch nicht zu ob nun mit oder ohne Laptop.
     
  9. 6. September 2009
    AW: Frankreich: Ernüchternde Studie über Schullaptops

    Meine alten Lehrer konnten weder einen VHS- oder DVD-Player bedienen. Das sie mit PCs nicht klar kommen ist daher ja mehr als logisch...

    Wahrscheinlich müsste man den gesammten Lehrplan an die Computer anpassen. Viele Fächer sind am PC einfach nicht sehr gut zu verwirklichen. Mathe mit seinen Formalen oder zb Erdkunde, wenn man etwas schreibt, aber auch immer wieder kleine Zeichnungen macht.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.