Französisch lernen in Frankreich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DarkRaven, 7. April 2011 .

  1. 7. April 2011
    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einer Überbrückung für den Sommer.

    Am Liebsten würde ich französisch lernen und zwar am Besten gleich in Frankreich.
    Sprachschule ist mir zu teuer (2000 für 3 monate + unterkunft&verpflegung).

    Habt ihr eine Idee wie ich in knapp 3 Monaten ein bisschen Französisch lernen kann?

    Ich hatte zwar 3 Jahre Französisch in der Schule, aber davon ist nix hängen geblieben.
     
  2. 7. April 2011
    AW: Französisch lernen in Frankreich?

    Ich habe ähnliche Voraussetzungen wie du (6.-10. Klasse Französisch, mit Glück krieg ich noch ein passé composé hin; musste allerdings auch bei Wikipedia gucken, ob es das ist was ich meine :-D) und habe auch ähnliche Überlegungen angestellt, für den Fall, dass ich nicht sofort einen Studienplatz bekomme (vermutlich wird es so kommen). Als ich letztens Cahiers durchgeblättert habe, ist mir der meiste Kram (außer Vokabeln) eigentlich sofort wieder eingefallen oder war direkt schlüssig. Mein Ansatz ist daher Praktikumsplatz suchen (bei mir kommt, von wegen Bekannten in den USA, Kanada eher in Frage), vorher Schulunterlagen durchblättern und paar französische Schundserien gucken und dann ab. Aussprache ist denke ich aus den Schuljahren noch vorhanden. Wenn das nicht der Fall ist sollte man zur Auffrischung denke ich doch nochmal bei der Volkshochschule oder irgendwelchen des Französischen mächtigen Bekannten vorbeischauen.
    Wenn alles gut funktioniert und ich genügend Zeit habe will ich mit Spanisch auch nochmal so verfahren. Sprachschulen sind mir in jedem Fall auch zu lame. Außerdem habe ich den (zugegebenermaßen unbegründeten) Verdacht, dass man da letztendlich doch nur wieder mit anderen anwesenden Deutschmuttersprachlern plauscht... Und ich habe keinen Bock auf verkackte Snobs.
    Meine Mutter hat es übrigens auch ähnlich angestellt: Die Gute ist Ärztin und hat ihre Famulatur teilweise, danach dann noch Praktisches Jahr in Frankreich gemacht. Sie hatte davor nichtmal Schulfranzösisch und hat sich nur einen zweiwöchigen Vorstudiumscrashkurs für Französisch-Lehramtler reingezogen. Sie hatte als Basis sonst nur Latein und Altgriechisch, Englisch war damals nicht verbindlich. Den Famulaturplatz hat sie an einem französischen "Partnerkrankenhaus" der Uniklinik bekommen.
    Aber auch sonst sind Praktikumsplätze laut Einzelaussage eines befreundeten Mediendesign-Studenten in Frankreich leicht zu bekommen. Möglicherweise ist das auf seine Branche beschränkt, oder er hat auf irgendeine merkwürdige Weise über seine schriftlichen Bewerbungen einen guten Eindruck gemacht. Der Junge ist zumindest immer mit 03-05 Punkten im Französisch-GK rumgekrebst und hat direkt mehrere Zusagen für bezahlte Praktika (ein Semester) bekommen. Er hat's im Großraum Grenoble abgeleistet und spricht jetzt flüssiges Französisch.
     
  3. 12. April 2011
    AW: Französisch lernen in Frankreich?

    Mh, Praktika.. das wäre natürlich auch eine alternative.. geht das so einfach ohne berufserfahrung?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.