Frauenhandball - Sammelthread.

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von spotting, 31. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 31. März 2010
    Wien.

    Martin Hausleitner ist sich nicht ganz sicher. Wie war das Abschneiden der österreichischen Handball-Damen bei der WM in China noch mal zu bewerten? Der Generalsekretär des heimischen Verbandes sagt zuerst "hervorragend", dann hält er kurz inne, korrigiert sich und meint: "Sehr, sehr gut." Das klingt immerhin auch nicht schlecht. Vor zehn Jahren wäre dieses Adjektiv noch eher das gewesen, mit dem man einen zehnten Platz bei einer WM kommentiert hätte. Es ist eben alles eine Frage der Perspektiven.

    Und die haben sich geändert in den vergangenen Jahren. Die Erfolge jener Ära, in der die Neo-Österreicherinnen-Truppe von Hypo Niederösterreich nicht vom Nationalteam zu unterscheiden war, haben als Maßstab ausgedient. Nach der EM 2006 erfolgte eine Zäsur, die zwangsläufig mit einer Herabsetzung der Ziele einherging, andererseits aber auch dazu führte, dass jungen Österreicherinnen bessere Entwicklungschancen eingeräumt wurden.

    In dieser Phase kann man einen zehnten Platz schon euphorisch "hervorragend" oder, wie Verbandspräsident Gerhard Hofbauer sagt, "sensationell" nennen. Oder "sehr, sehr gut" halt.

    Noch immer befindet sich das Team in jener Situation, in der Qualifikationen für Großereignisse hart erkämpft werden müssen, aktuell jene für die EM im Dezember. Zum ersten Mal seit langem wird im Gruppenmodus gespielt, nach der Niederlage gegen Island wäre ein Punktgewinn gegen Vizeweltmeister Frankreich am Mittwoch (20.20 Uhr/Hollgasse) von großer Bedeutung.

    "Glauben an die Chance"

    Das Selbstbewusstsein, das sich die jungen Spielerinnen bei der WM geholt haben, klingt auch in den Aussagen vor der Partie nach. "Wir glauben an unsere Chance und werden bis zur letzten Minute kämpfen", sagt Petra Blazek.

    Sie gehört mit 22 Jahren schon zu den Routiniers im Team und also zu jenen Spielerinnen, die die Führungsrollen übernehmen müssen. "Das heißt aber nicht, dass sich die Jungen vor ihnen verstecken dürfen", sagt Teamchef Herbert Müller.

    Sprung ins Ausland

    Denn das Übernehmen von Verantwortung sei nun der nächste Schritt auf dem langen Weg zu internationaler Klasse, Partien und Training auf hohem Niveau dafür aber ebenfalls Voraussetzung. Und die ist in der kaum existenten heimischen Liga derzeit nicht gerade gegeben. "Die Spielerinnen, die noch in Österreich sind, müssen so schnell wie möglich ins Ausland, am besten nach Deutschland", sagt der Trainer. Dann könne sich auch die Mannschaft als solche entwickeln.

    So lange das aber nicht der Fall ist, werde ein zehnter Platz bei einer WM auf lange Sicht "vielleicht ein einmaliges Highlight" bleiben, wie Müller sagt.

    Derzeit aber sind die Großereignisse für viele noch die einzige Möglichkeit, sich auf internationalem Niveau zu messen und daran zu wachsen. "Daher sind die Qualifikationen für uns auch so immens wichtig", meint Hausleitner. Wobei: "Nur weil wir uns jetzt 19 Mal hintereinander qualifiziert haben, glaubt man immer, dass das die größte Selbstverständlichkeit auf der Welt ist. Dabei ist eigentlich das schon die Sensation", sagt der Generalsekretär. Und diesmal korrigiert er sich nicht.


    Und jetzt spielen die Österreichischen Damen LIVE im Fernsehen (ORF Sport Plus) gegen den Vizeweltmeister Frankreich.



    Spoiler







    vLaVa - Was denkst du über diese Begegnung?
     
  2. 31. März 2010
    AW: Frauenhandball - Sammelthread.



    Ooooh mein Gott!
    Zu diesem Thead gibt es nur eines zu sagen!


    {bild-down: http://img76.imageshack.us/img76/6127/iloldln3.jpg}



    Zu geil.
    Made my evening!



    Damit ich nicht nur OT gehe:
    Denke Österreich gewinnt gegen Frankreich heute!
     
  3. 31. März 2010
    AW: Frauenhandball - Sammelthread.

    Denke Österreich pwnt frankreich heute hart!
    Kann mal einer bitte Link dazu schicken was unser allseits bekannter und schlauer vlava rausgehauen hat? (gerne auch per PN)
     
  4. 31. März 2010
    AW: Frauenhandball - Sammelthread.

    und ne kopie an mich:

    frankreich wird das ding schon schaukeln
     
  5. 31. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Frauenhandball - Sammelthread.

    Er befand sich in einer Diskussion mit mir, in welcher er - so merkte er selbst schnell - leider der dümmere war. Um nicht ganz lächerlich zu wirken versuchte er mit selbstironie zu punkten. Sein Abschlusssatz "Da ich keine Ahnung von Fußball habe, witme ich mich dem Frauenhandball".

    Showthread Php 9470802 / Download - RR:Suche



    Meine Sis spielt in der Bezirksoberliga, weibl. B-Jugend, Südhessen. Bin bei fast jedem Spiel dabei und is' lustig mitanzuschauen. Geht zeitweise sehr energisch zu.

    Österreich siegt, aber nicht so deutlich wie es manche hier deuten.
     
  6. 31. März 2010
    AW: Frauenhandball - Sammelthread.

    So, Spiel vorbei und ein für mich zu erwartendes Ergebnis ist eingetroffen.
    Auch wenn es lange Zeit nach einer Überraschung aussah.


    mfg spotting
     
  7. 31. März 2010
    AW: Frauenhandball - Sammelthread.

    vielen dank für die info habe ja gesagt, die französinnen schaukeln das. okay, schaukeln wars nicht, aber nur das ergebnis zählt
     
  8. 1. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Frauenhandball - Sammelthread.

    Deutsche Handballerinnen auf EM-Kurs
    Dazu gibt es hier die altuelle Qualifikationstabelle.

    Bild

    Und hier reichen wir die Tabelle der Österreicherinnen nach.

    Bild


    Dann hab ich grade noch ein Interview von Katarina Bralo gefunden.

    Der Traum vom ersten Titel: Katarina Bralo im Gespräch

    Katarina Bralo
    {bild-down: http://www.hbvf.de/o.red/pictures/foto_news/1254430372-bralo_0020c.jpg}


    Und weil es so spannend ist, hier die aktuelle Tabelle der Handball Bundesliga der Damen

    Bild
     
  9. 1. April 2010
    AW: Frauenhandball - Sammelthread.


    Ohman spotting, you made my day xD


    Ich denke mal die deutschen Frauen werden aufjedenfall ne Runde weiter kommen, genau wie die Damen aus Frankreich
     
  10. 17. April 2010
    AW: Frauenhandball - Sammelthread.

    Ich muss sagen, dass die Berichterstattung in diesem Thread in der letzten Zeit stark abgenommen hat. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, die Experten spotting und vLaVa in der Diskussion zu beobachten. Es ist schließlich nicht alle Tage, dass zwei Koryphäen auf demselben Gebiet in demselben Forum zugegen sind und uns mit ihrem Wissen beglücken können.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.