Freezes beim zocken

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von MoM, 20. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. April 2008
    Hi rrler,

    habe folgendes Problem:

    Ich habe mir vor ca. einer Woche neue 2GB Arbeitsspeicher bestellt, welche vorgestern angekommen sind.

    Natürlich sofort eingebaut - erste Situation war das mein Board die 4GB nicht geschluckt hat...
    OK kein Problem einfach ersteinmal ein BIOS Update gemacht danach hat er die 4GB Ram erkannt, leider war dann kein großes Overclock mehr möglich (stand auch in den Patch Notes ist aber nicht so schlimm).

    Nun gings los - Spiel gestartet (in dem Fall Css) und losgezockt bis 20 Minuten später der Rechner einfriert - Ton hängt sich auf "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"- und nur ein Neustart behebt den Fehler....

    Bei Crysis ist es genauso und bei Assasins Creed habe ich es noch nicht getestet werde es aber nachreichen...

    Danach dachte ich mir ok flasht du das BIOS eben wieder zurück gesagt getan BIOS von Version 0901 wieder zurück auf 0803 geflasht, 4 GB Speicher rennen immer noch dacht ich mir ok super, starte Crysis -> atock selbiges Problem hängt sich wieder auf....

    Im normalen Windows Betrieb keinerlei Fehler oder Hänger...

    Temps sind absolut im normalen Bereich.. habe jetzt noch 3 GB Speicher drinne und die Probleme treten immer noch auf ich werde jetzt den 2ten Riegel auch wieder entfernen und dann nochmal testen (auch das Ergebnis werde ich nachreichen).

    Bis dahin hoffe ich auf sinnvolle Kommentare..

    Hier noch schnell mein System:

    Q6600 @ 2,4 Ghz
    Zotac 8800GTS 512
    Asus P5N-E Sli
    2 bzw 3 bzw 4 GB Ram GeIL Black Dragon Series cl4 ddr2-800
     
  2. 20. April 2008
    AW: Freezes beim zocken

    Bin ich zu blöd, habs überlesen oder hast du nicht gepostet, welches Betriebssystem du verwendest? (Auch wenns keinen Unterschied machen sollte, da 3gig laufen sollten...


    Falls 32bit => auf ner zweiten HDD mal 64bit ansatzweise testen (falls XP -> Vista und umgedreht!)
     
  3. 20. April 2008
    AW: Freezes beim zocken

    Sry du hast recht hatte ich vergessen : WinXP 32-bit bei 4GB erkennt er im TaskManager 3,66GB macht mir nichts aus..

    UND Assasins Creed läuft einwandfrei ohne Freezes....
     
  4. 21. April 2008
    AW: Freezes beim zocken

    hm ist zwar denke ich mal fernab von ner lösung aber villeicht bringt es ja was :

    mach einfach mal von allen größeren wichtigen geräten (graka und so) nen treiber update ... villeicht kommst du damit hin. Das ist das einzige was mir im moment einfallen würde !

    Greetz
    Neo
     
  5. 21. April 2008
    AW: Freezes beim zocken

    Also bei Crysis sollte es der Patch gewesen sein der mukken gemacht hat...

    ICh werde heute nochmal v1.2 probieren 1.0 sollte fehlerfrei gehen soweit ich das gestern noch testen konnte
     
  6. 21. April 2008
    AW: Freezes beim zocken

    es könnte auch daran liegen das die 2 unterschiedlichen riegel mit anderen timings arbeiten, das kann zu problemen führen.

    deswegen sollte man möglichst immer 2 gleiche riegel von gleichen typ und vom gleichen hersteller kaufen, am besten noch aus der gleichen serie, deswegen gibts ja immer extra kits wo mehrere riegel drinn sind.
     
  7. 21. April 2008
    AW: Freezes beim zocken

    Also ist es NUR bei Crysis?

    Dann liegts auch daran, patchen (rauf, runter, wie auch immer!), ansonsten ggf. mal neu installieren.

    Sollte Abhilfe schaffen
     
  8. 21. April 2008
    AW: Freezes beim zocken

    Nicht unbedingt...
    Jedes Spiel verwendet unterschiedliche "Speicherabschnitte" (richtiges Wort fällt mir grad nicht ein ), das gilt sowohl für den Grafikspeicher als auch für den Hauptspeicher... Aber wenn du alle Riegel einzeln durchgetestet hast und das Problem immer auftritt, dann wird es wohl ein Softwareproblem sein
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.