freigabe/berechtigungen problem

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von funland, 4. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Juni 2008
    Sehr geehrte RRler,

    ich versuche schon seit 2 Tagen ein Netzwerk einzurichten mit Freigaben. Erstmal zum Netzwerk:

    - 3 Räume (1raum - 4pc´s, 2raum - 16pc´s, 3raum - 6pc´s)
    - alle winxp pro
    - internetzugang vorhanden
    - man kann alle anpingen


    so nun zum Problem: im 1ten Raum wollen 2 PC´s nicht miteinander kommunizieren. Benutzerkonten wurden angelegt. Einer der vor mir das Netzwerk gepflegt hat, meinte dass er die Computernamen geändert habe. Wenn ich auf beiden Rechnern neue Benutzerkonten anlege dann funktioniert auch alles, nur nicht mit den schon vorhandenen .
    Versuche ich auf freigegebene Ordner zu zugreifen, kommt eine Fehlermeldung: Sie haben keine Berechtigung, obwohl die Berechtigungen für diese Ordner den jeweiligen Benutern zugeordnet wurden.

    Evtl. weiss einer wo ich in der registry den richtigen Kontonamen finde? Oder könnte das wo anders liegen.

    Bitte um Hilfe
     
  2. 4. Juni 2008
    AW: freigabe/berechtigungen problem

    Hast du irgendwelche Gruppenrichtlinien, und wo hast du die Accounts eingestellt? Alle im selben Subnet? Bitte etwas genauer.
     
  3. 4. Juni 2008
    AW: freigabe/berechtigungen problem

    - Kontrolliere ob beide PCs den selben Computernamen haben
    - Kontrolliere die Netzwerkadressen
    - Kontrolliere die Kabel am Switch
    - Was genau geht nicht?
    - Können sie sich gegenseitig pingen?

    MfG
     
  4. 4. Juni 2008
    AW: freigabe/berechtigungen problem

    Ich nehme an das ist keine Domain?

    Schon länger her, dass ich solche Dinge ohne Domain gemacht hab aber mal sehn.

    @RAiD - pingen können Sie sich bestimmt, nachdems ja anscheinend ein Berechtigungsproblem ist.

    Fürs erste kann ich dir eigentlich nur sagen: Achte darauf, dass die Freigaben auch den richtigen PC-Namen für den jeweiligen Benutzer haben. Also bspw. PC1\Benutzer, PC2\Benutzer.

    Wenn er meint, er hätte die PC-Namen geändert vermute ich stark dass es damit zusammenhängt, wenns kein Domainnetz ist. Das würde auch erklären, warums mit neuen Usern geht.

    Ist es ein Problem, die vorhandenen User zu löschen und mit dem selben Namen neu anzulegen? Einfach Profil sichern, feddisch?
     
  5. 4. Juni 2008
    AW: freigabe/berechtigungen problem

    @deazyboi
    Gruppenrichtlinien wurde nie angefasst, Accounts wurden angelegt mit Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Lokale Benutzer u. Gruppen->Benutzer

    @RAiD
    - alle Computer haben unterschiedliche Namen
    - gegenseitig anpingen funktioniert
    - alle kabel sind in ordnung da es auch eine internet verbindung besteht(alle pcs)

    adressen und subnet
    - dslrouter 192.168.2.1
    - adressen 192.168.2.4 bis .30
    - subnet 255.255.255.0

    wenn ich bei pc1(192.168.2.4) einen ordner freigebe und berechtigungen nur für pc2(x.x.x.5) setze bekomme ich eine fehlermeldung: keine berechtigungen bitte wenden sie sich an den admin...


    diesen user zu löschen wird ein problem geben, da es viele daten oben sind und benutzereinstellungen u.s.w
     
  6. 4. Juni 2008
    AW: freigabe/berechtigungen problem


    ich hasse das immer über die ferne..
    Remoteaccess wär cool *gg*
    Hab leider so auch keinen Plan mehr.. ;(

    MfG
     
  7. 4. Juni 2008
    AW: freigabe/berechtigungen problem

    ist der netzwerkordner denn so konfiguriert das er für alle zugänglich ist?
     
  8. 4. Juni 2008
    AW: freigabe/berechtigungen problem

    1. Benutzereinstellungen sind eigentlich kein Problem, alles benutzerabhängige wird eben in seinem Profil gespeichert (C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%)

    2. Was gibst du genau bei den Freigaben unter Berechtigungen als Namen ein?
    Haben die Benutzer auf den PCs die selben Namen?

    Am besten wäre du beschreibst mal Schritt für Schritt was du machst, und welche Namen du benutzt.

    EDIT: Ein Schritt davor wäre mal zu testen, ob es funktioniert wenn du nicht auf bestimmte Benutzer einschränkst, sondern einfach "Jeder" Vollzugriff gibst.
     
  9. 4. Juni 2008
    AW: freigabe/berechtigungen problem

    vielen dank euch

    backup wurde durchgeführt, neuer account erstellt und jetzt läuft alles
    bws sind raus, kann closed
     
  10. 4. Juni 2008
    AW: freigabe/berechtigungen problem

    DU kannst selber closen. Oben auf themenoptionen und dann nur noch aktion ausführen.

    mfg LOTW
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.