Freitag der 13. ->Mainboard gibt Rauchzeichen

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von set111, 13. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. April 2007
    Hi, mein Mainboard ist abgeraucht.
    Gestern habe ich erfolgreich meine CPU und Graka Wakü eingebaut.
    (8800GTS+E6300). Das ganze lief auch sehr gut und kühl.

    Das einzige was mich gewundert hat ist, das mein PC bei FSB 480 auf P5B DLX nicht mehr stabil lief (Vorher ging FSB 483 stabil). Deshalb habe ich heute morgen noch ein "bisschen" an den Spannungen optimiert. Leider wurde die Temps von NB (Lukü, nich die vom Board) bei Asus Probe 2 falsch ausgelesen(30 Grad). Deshalb hab ich wohl zuviel(Maximum) Volt auf FSB und NB gegeben. Daraufhin fing das Board an zu Glühen und zwar komischerweise nicht an den Spannungswandlern an der CPU, sondern links von der NB fing ein Chip an zu glühen(sehr hell). Unter diesem Spannungswandler liegen 2 Kondensatoren. Ich vermute mal, dass der "Chip" ein Spannungswandler ist. Um den Chip ist das Mobo irgendwie verußt.

    Nun meine Fragen:
    Ist das nun Staub oder Ablagerungen die abgefackelt sind, können Hardwareschäden entstehen wenn ich nach Bios Reset boote und warum musste die verkackten Temps am Freitag den 13 falsch ausgelesen werden. Wenn ich zuhause bin kann ich noch Bilder machen.

    Mfg SirDonnerbold (ein freund von set111 )
     
  2. 13. April 2007
    AW: Freitag der 13. ->Mainboard gibt Rauchzeichen

    Es kann dreck sowie schäden sein was du da siehst, ich tippe aber mal auf das zweite...großartig was fetzen kannste wenn es so ist nicht mehr, also bleibt dir nur noch ausprobieren ob es funktioniert...aber ich wrde vorsichtshalbe schonmal ne hand am stromkabel haben fals i-was schief geht... das problem mit den falsch ausgelesenen temps bei pc prob e kenn ich auch, allerdings sind es bei mir die cpu temps=> 2°C bei ner raumtemp von 19°C o o o und ich habe keine kompressor- oder peltierkühlung dran
     
  3. 13. April 2007
    AW: Freitag der 13. ->Mainboard gibt Rauchzeichen

    Hi, ich vermute mal das bei dir was am MoBo abgeraucht iss.

    Hatte das ganze noch nen komischen Geruch??

    Wenn ja schätz ich mal das es nen Kondensator zerlegt hat.

    Schau mal auf dein Board drauf ob die Kondensatoren noch i.O. aussehen.

    Was gerne dabei kaputt geht sinn auch Spannungswandler.

    Ich drück dir die Daumen, das ned noch CPU und Ram durch die zu hohe Spanunf was abbekommen haben.

    MfG
     
  4. 13. April 2007
    AW: Freitag der 13. ->Mainboard gibt Rauchzeichen

    hi,

    wenn die Kondensatoren "platzen", ist doch ein schwefeliger Geruch warnehmbar, ich fand, es hat ehr nach verschmortem Plastig gerochen. Das "Ding" ist so ein schwarzes Quarder, das mit 2 Beinchen mit dem Mobo verbunden ist. Zwischen diesen Beiden ist noch eine Art drittes Beinchen, allerdings kann ich nciht genau erkenne, ob dieses auch mit dem Mobo verbunden ist. Dieser Quader ist zwischen dem oberen Beinchen , das mit dem Board verbunden ist, und dem Mittleren eingerissen. ca 5mm um dieses "Ding" sieht die Platine sehr angesenkt aus.

    HILFE ...


    mfg
     
  5. 13. April 2007
    AW: Freitag der 13. ->Mainboard gibt Rauchzeichen

    Also wenn das eingerissen ist dann dürfte es im ***** sein, aber dazu musses ja schon enorm heiß geworden sein....war der proz nicht auch ziemlich heiß geworden????

    aber ich würds einfach mal testen obs nicht doch noch funzt...is manchmal seltsam mit was für beschädigungen die teile noch gehen, hatte mal ein mobo bei dem ein kondensator abgerissen war, das lief trptzdem noch weis zwar nicht wie das machbar is aber das is ja wayne...
     
  6. 13. Mai 2007
    AW: Freitag der 13. ->Mainboard gibt Rauchzeichen

    klaaa können hardwäre schäden entsetehen.. also hitze ist ja bekannt nie gut für den pc... also uch würd mal überprüfen ob nicht vll wichtige platinen abgeschmoort sind..

    Mfg ymaas
     
  7. 13. Mai 2007
    AW: Freitag der 13. ->Mainboard gibt Rauchzeichen

    also prossersor ging eigentlich, max 55° @ dualprime. meiner meinung anch is die nb etwas warm geworden, deswegen auch dieses fsb problem, allerdings wurden 30° ausgelesen, deswegen hab ich mir keine sorgen gemacht (nach dem unglück würde ich 60°-65° schätzen, am kühlkörper per hand gefühlt) ..

    mfg set111
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.