Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Proco, 23. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Juli 2010
    Hallo Leute,

    ich habe eine Funcard (ist ne Monatskarte für Jugendliche unter 21). Diese habe ich einem Freund ausgeliehen.

    Im Zug wurde er kontrolliert und hat gesagt, dass er seinen Perso vergessen hat.
    Dann sollte er seine (also eigentlich meine) Personalien aufschreiben. Er hat allerdings mein Geburtsdatum um 2 Tage verfehlt und wusste meine Adresse nicht, woraufhin er warum auch immer einfach seine eigene angegeben hat.

    So nun hat er einen Zettel "Fahrpreisnacherhebung" bekommen wo die falschen Daten von mir drauf stehen und die Aufforderung 40 Euro wegen Schwarzfahren zu zahlen.

    Er befürchtet jetzt, wenn er das Geld von seinem Konto aus zahlt noch eine Anzeige wegen Unterschriftenfälschung usw. zu bekommen.
    Deshalb hat er mich gefragt, ob ich das Geld von meinem Konto aus zahlen würde, damit wenigstens die Namen übereinstimmen.

    Meint ihr ich kann das bedenkenlos für ihn überweisen ? Oder denkt ihr ich werde dort vllt in irgendeiner Kartei abgespeichert ? Oder sonst irgendwelche Risiken ? Oder denkt ihr, dass die zufrieden sind wenn der Betrag gezahlt wird und gut ist... Passiert ja eigentlich ständig sowas.

    Danke!
     
  2. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    Da passiert nix, lass dir von ihm das Geld geben und gut ist.
     
  3. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    und meine Daten werden auch nicht irgendwo abgespeichert ?
    Will mir da überall ziemlich sicher sein bevor ich das mache, nicht das ich nachher auch noch in die gerate.

    Meint ihr denn der Fall den mein Freund befürchtet, dass er noch eine Anzeige wegen Betrug/Fälschung bekommt falls er es von seinem Konto aus zahlt könnte eintreffen ?
     
  4. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    Das juckt die nicht, ist einfach reine Verwaltungssache, hauptsache die haben ihre 40EUR ^^

    Das Geld kann er auch zahlen, ich bezahle auch regelmäßig meine Strafzettel von meinem Konto, obwohl die immer an meine Mutter gerichet sind.
     
  5. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    In was für ?
    Einfach zahlen und gut ist. Musste ich auch schonmal und wenn du es zahlst ist es erledigt.
     
  6. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    Die werden nix abspeichern.
    Die wollen ihr Geld und damit hat sich die Sache für die erledigt.
    Was bringt es denen, dich in eine Kartei aufzunehmen oder Anzeige zu erstatten? - Genau! Nichts, außer Papierkram.
     
  7. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    Zahl die 40 EUR und holl Sie dir von deinem Kumpel wieder, wirst in keiner Kartei oder so abgelegt. Das ist ein Kleinstvergehen was da begangen worden ist, so wie wenn du dich beim autofahren net anschnallst, das hat keine Folgen

    mfg Olzen
     
  8. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    schreib an die bahn das irgend jemand deine daten missbraucht hat, hab ich auch schon gemacht, begründung war ja da die Daten ned vom perso erhoben wurden naja muste die 40€ das nich zahlen
     
  9. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    da wird doch nix abgespeichert. die wollen nur ihre 40 euro.
    ist denen total egal wer die bezahlt, könnte auch deine oma bezahlen. als würden die dann nen kommissar ansetzen, wenn jemand anderes bezahlt. die haben besseres zu tun.
     
  10. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    ach das ist mir jetzt zu umständlich... sind ja im Prinzip nicht meine 40 Euro auch wenn es ein guter Kumpel ist.

    Danke an alle! Werd dann gleich einfach die Überweisung machen.
     
  11. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    öm... vielleicht solltest du es doch machen...

    einige verkehrsverbünde die ich kenne speichern die daten in der tat über längere zeit. wenn du dann zu oft schwarz fährst riskierst du ne anzeige (mit wesentlich höherem aufwand für dicht, als jetzt einmal klarzustellen, dass du nicht der schwarzfahrer warst)

    ich verweise in dem zusammenhang dann auch mal an das hier: § 265a StGB Erschleichen von Leistungen - dejure.org
     
  12. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    lol als ob die sich darum kümmern würden ich hab mal mein monatsticket um 1 tag überzogen weil der tag davor sonntag war und ich nich die zeit hatte morgens um 4:46 mir n neues monatsticket zu ziehn naja wurd in der eurobah erwischt und habs ignoriert weil ich mir am selben tag noch ne neue monatskarte bekommen hab ... die ham sich nie wieder gemeldet
    das sind einfach büroschlampen
     
  13. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    kannst hier generel auch 2 tage drüber fahren , 90% juckts ned, gibt aber auch die gewisse zahl die sich über den € freuen
     
  14. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    das doch kein Ding er soll dir das Geld geben und du zahlst das, mehr wird da nicht kommen.

    hast du nen Brief bekommen oder weißt du das von deinem Kumpel?
    melde deine Karte doch als verloren!
     
  15. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    In solchen fällen sage ich gerne folgendes:
    Überliste die Menschen nicht das System denn das System kann man nicht überlisten.

    Bettel ein wenig erklär was passiert ist und das an dem tag irgendn verwanter gestorben ist oder deine Katze ist abgehauen oder deine Mama wurd Schwanger und du hast nun nen Bruder und musstest dich beeilen

    Dann musst nur ca. 7 EUR zahlen (hat erfahrung damit) weil du dein Perso nicht mithattest aber ne Karte
     
  16. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    es geht ja nicht darum, dass der Perso nicht da war, sondern eher weil das Geburtstagsdatum nicht stimmte. wenn das drin steht, kriegste vlt Probleme

    wie oft fahrt ihr und noch wichtiger wie oft lass ihr euch denn erwischen? das ist genauso mit dem falsch parken, erst zahlt man seine 15 euro. wenn man dann nach 5 malen oder so immer noch nichts drausgelernt hat, muss man halt mehr zahlen.
     
  17. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    hatte jetzt keine lust alle kommis zulesen , hab nur paar gelesen ,
    also wenn man ne strafe zahlen muss , ist es soweit ich weiß sch** egal von welchem konto aus man das geld überweist , die hauptsache ist beim verwendungszweck das hinschreiben was dahin muss und fertig , ist doch bei jeder strafe so ,
    es könnte ja auch sein das du zb kein Konto hast? und es von dem konto deines freundes überweist , deshalb is das dennen egal hauptsache verwendungszweck und betrag stimmt und fertig

    beim schwarzfahren ist es glaub ich so :
    Jemand wird erwischt --> gibt seine Daten an (ob korrekt oder nich is jetz egal) --> diese daten werden gespeichert --> beim dritten mal schwarzfahren wirds dan glaub ich teurer
    aber in punkto überweisen ist es egal von welchem konto
     
  18. 23. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    Ich glaube, man kann auch bei ner Bank das Geld bar abgeben und dem gewünschten Konto zukommen lassen. Quasi als Anonymüberweisung. Wäre vielleicht auch noch ne Idee.
     
  19. 24. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    Kannst du bedenkenlos überweisen. Die wollen nur Geld, nicht allen Leuten irgendwelche Anzeigen aufdrücken.
     
  20. 24. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    nein geht eben nicht...
    woher sollen die dan wissen das es die strafe von ihm ist?
    es gibts tausende die ihre strafe zahlen müssen
    woher sollen die dan wissen das es seine ist?
     
  21. 24. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    er kanns auch selber zahlen, das interessiert keine sau
    ist wie beim strafzettel, soland das geld kommt sind alle glücklich. egal von welchem konto
     
  22. 24. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    gespeichert wird da rein garnix! wozu auch?
    die bekommen ihr geld und dann ist die sache für die erledigt, genauso wie für dich!

    anonymüberweisung ich bei diesem fall = schwachsinn!
    wie schon beschrieben, woher sollen die dann wissen das es von dir kommt?

    einfach überweisen und gut ist, da brauchst keine angst haben!
     
  23. 24. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    kann dir versichern das dir nichts passiert, geld geben lassen und überweisen, nachdem der beitrag bezahlt ist wirste rausgelöscht, ist eine reine formalität. gibt keine anzeigen, schufa einträge oder irgendwas wovor man sich sorgen machen müsste.. mfg der bahner


    falsch. es bleibt auch beim neunzigsten mal bei 40EUR. teurer wirds nur wenn man die fristen versäumt, mahngebühren und verwaltungsgebühren. bei privat-regionalen bahnen kannste auch mit einem hausverbot rechnen, mehr passiert i.d.r nicht.
     
  24. 24. Juli 2010
    AW: Freund wurde mit meinem Ticket beim Schwarzfahren erwischt, ich soll für ihn zahlen.

    Sollte erledigt sein. Closed.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.