Freundin hat familiäre Probleme

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Pommfritt, 22. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. Februar 2011
    Hey ich brauch nochmal ein paar Ratschläge....

    Also es geht um meine neue Ische...
    Wir kennen uns nun 1,5 Monate und sind im Grunde auch sehr glücklich miteinander.
    Leider eben nur "miteinander".... Sie hat Probleme mit ihrer Familie...
    Wenn ich bei ihr bin ist meistens immer heile Welt aber ich hab jetzt schon ein paar mal erlebt wie die Familie mit ihr umgeht, wenn wir telefoniert haben.... Total Herzlos als würde sie stören...
    Der Vater brüllt durch die Wohnung "beweg mal langsam deinen *****" (keine Ahnung sie sollte wohl den Müll raus bringen oder sowas) oder "jetzt räum mal deine Drecksbude auf!"...
    Als ich sie darauf angesprochen habe, hat sie total angefangen zu heulen und mir was krasses erzählt.
    Sie wurde von ihrem Vater als sie noch jünger war oft geschlagen, dazu immer runter gemacht... Ihre Schwester war immer der Engel und sie hat immer anschiss bekommen egal für was.
    Als vor 7 Jahren ihr Onkel gestorben ist, wurde das alles noch viel schlimmer, er hatte sich immer für sie eingesetzt und sie verteidigt...
    Vor 4 Jahren war sie in ner tiefen Depression, wo sie kurz davor war sich umzubringen. Sie ist dann aber selber zum Psychologen gegangen, wo ihr Anti-Depressiva verschrieben wurde...
    Was sie bis heute nimmt... Sie hat mir jedoch auch gesagt, dass ich ihr extrem gut tue....

    Ich war extrem geschockt nachdem sie mir all das erzählt hat, vorallem weil sie gegenüber mir immer der totale Sonnenschein ist, fröhlich, voller energie und einfach ständig am Lächeln, wir lieben uns einfach.

    Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich mit ihrer Familie umgehen soll, ich würde denen am liebsten nacheinander aufs Maul haun.... Naja das ist wohl der falsche weg.
    Hab sogar darüber nachgedacht mir mit ihr ne Wohnung zu suchen um sie da raus zu holen aber nach so kurzer Zeit schon zusammen ziehen?
    Ich weiß nicht, bin mir zwar ziemlich sicher mit ihr aber ist ja ne recht frische Beziehung, man weiß ja nie... Aber wie war das noch? No risk no fun...

    Ich werd sie übermorgen sehen und dann mti ihr drüber sprechen aber vllt. habt ihr ja noch andere Vorschläge. Ich will nicht, dass sie dort restlos kaputt geht.

    peace
     
  2. 22. Februar 2011
    AW: Freundin hat familiäre Probleme

    Hey also ich kenne mich da jetzt nicht richtig aus wie man mit solchen Problemen umgeht, aber ich würde vielleicht mal mit ihrer Family reden (kann aber auch sein das des in die Hose geht). Man kann es ja auch mal zu so ner Familienberatung oder so gehen, sowas gibt es ja bestimmt. Die Frage ist immer nur ob des auch hilft.
    Notfalls wie du gesagt hast zusammen ziehen, aber nach so kurzer Zeit denke ich mal eher nicht so ne gute Idee (könnte halt auch sein das sie dann ganz ihre Familie verliert)
     
  3. 22. Februar 2011
    AW: Freundin hat familiäre Probleme

    Hi

    1) finde ich "meine neue Ische"...ist keine gute Einleitung für so ein schwieriges Thema, aber hast es sicher nicht so gemeint, hört sich nämlich danach eher sensibel von dir an, was gut ist.

    2) Hatte mal ganz grob eine ähnliche Situation --> Du kannst ihr (meiner Meinung nach) jetzt nicht sofort helfen und alles zum guten wenden.

    a) hilft es ihr ja, wie sie sagte, dass du da bist ---> Ergo, sei soviel für sie da wie es geht, mache ihr viele Freuden, sei einfach immer an ihr interessiert, gib' ihr einfach Halt---> damit hilfst du ihr sicherlich am meisten, weil sie immer weiß, da ist jemand, bei dem sie sich zu Hause fühlt! Das Gefühl musst du ihr vermitteln, vorallen Dingen, damit sie ehrlich zu dir ist...auch bei zukünftigen Geschichten bzgl der Familie. Nicht dass sie dir irgendwann nichts erzählt, weil sie Angst hat, du reagierst falsch oder sprichst die Familie darauf an. (Ich hoffe es kommt rüber was ich dir sagen will) ;-)

    b) bringt es absolut nichts, wenn du jetzt den Helden spielen willst, die Familie ankackst und sie meinst daraus ziehen zu müssen. Was ist wenn ihr euch irgendwann trennt und du den letzten Keil zwischen Sie und Ihre Familie getrieben hast.
    Das muss von Ihr aus kommen, du kannst ihr nur zeigen, dass du zu allem bereit bist.

    3) Ich würde versuchen Ihr das Gefühl des Zuhörens zu geben, und lass so Sprüche wie, boah dem Hau ich aufs Maul in Ihrer Gegenwart. Ist immer noch ihr Dad und wird die Situation für sie nicht vereinfachen


    All in all...lass sie reden und gebe ihr das Gefühl von Geborgenheit und du bei JEDER Entscheidung hinter ihr stehst.

    Just my cents.

    Shev
     
  4. 22. Februar 2011
    AW: Freundin hat familiäre Probleme

    Du kennst sie erst seit 1,5 Monaten. Du hast, bis auf am Telefon das Rumgenöle im Hintergrund noch nie etwas mitbekommen. Wenn Du da bist, reissen sich alle immer zusammen und sind nett. Psychologen können in der Regel keine Anti-Depressiva verschreiben (das können nur Psychiater). Anti-Depressiva kann man in der Regel nicht 4 Jahre lang durchgehend nehmen. Jemand, der (so lange) Psychopharmaka nimmt, muss üblicherweise regelmässig zum Arzt zur Kontrolle.

    Wollte ich nur mal zusammenfassen und anmerken.

    Pass halt auf, was sie Dir erzählt. Muss halt auch nicht alles stimmen, man hört immer wieder von solchen Menschen.
     
  5. 22. Februar 2011
    AW: Freundin hat familiäre Probleme

    Das mit der "Ische" ist nicht abwertend gemeint oder so ^^ hätte auch mit bestefraudieichjekennengelernthabeundgottdemschicksaloderwemsonstdafürunendlichdanke starten können

    Naja ich würde der Familie auch keine Gewalt antun oder so, ich glaub mit denen zu reden wäre auch der falsche Weg... Ein "Fremder" und dazu auch noch recht junger Mensch kann denen wohl nichts erzählen, selbst auf die Tante hören die nicht.

    Ich kann mich zwar nur schlecht in ihre Situation hinein versetzten aber ich glaube das einzigste was sie noch da hält ist eben, dass sie sich keine eigene Wohnung leisten kann.
    Ich hab eh vor demnächst auszuziehen und wenn ich ihr damit helfen kann würde ich sie auch mitnehmen. Ich schätze mich selbst auch soweit klar ein, dass ich selbst wenn nach dem Umzug irgendwann schluss sein sollte, sie trotzdem erstmal bei mir wohnen lasse... Bin nicht der Typ bei dem aus liebe hass wird oder so... Also wär in dem Fall ne zweier WG möglich, ich denke sie ist da nicht anders.

    Ich liebe sie einfach zu sehr und kann nicht damit leben, dass ihre Familie so zu ihr ist. Vorallem total unbegründet... Sie ist ein super herzlicher Mensch, war in der Schule gut, ist nicht faul... Hat letztes Jahr ne Ausbildung angefangen und ist sehr zielstrebig... Was will man mehr als Familie?

    Naja wie ihr seht bin ich mir schon recht sicher mit der eigene Wohnung idee... Das würde mir zwar auch ein paar "Probleme" oder eher großen Aufwand bringen aber alles ist machbar...

    Schreibt aber dennoch weiter bitte

    Naja psychiater, psychologe was auch immer... Ob sie das durchgehend genommen hat oder nicht weiß ich nicht.
    Ich glaub ihr schon was sie mir erzählt, auch wenns manchmal extrem viel ist
    Die reissen sich aber auch nur zusammen, der Vater z.B. hat mit mir noch nie wirklich geredet oder überhaupt wenn ich da bin, er sieht auch sichtlich kaputt aus...
    Naiv bin ich auch nicht wirklich, sollte sich alles als Lüge herrausstellen ist halt schluss, die Wohnung würd ich danna uch selbst finanzieren können... Also ich wäre auf der sicheren Seite...
     
  6. 22. Februar 2011
    AW: Freundin hat familiäre Probleme

    Wie alt ist Sie denn und wie alt bist du?
    Grundsätzlich würde ich dir raten erst einmal mit Ihnen zu reden, den Eltern, bzw dem Vater.
    Vorher eventuell auch mal die Mutter zur Seite nehmen und mir ihr reden ohne die Anwesenheit Ihres Mannes.
    Ich denke das ist der erste Schritt den du machen solltest, wenn du was machen willst und da du schon so übereifrig von eigener Wohnung sprichst, schätze ich dein Alter nicht auf 16 oder so.
     
  7. 22. Februar 2011
    AW: Freundin hat familiäre Probleme

    Das Problem mit dem Zusammenziehen ist halt, was man macht, wenns nicht klappt. Könntest du, auch wenn schluss ist, sie mit der Möglichkeit rausschmeißen, dass sie wieder zu den Eltern zurück muss und du ihr jetzt als Hilfe sogar fehlst?
     
  8. 22. Februar 2011
    AW: Freundin hat familiäre Probleme

    Guck das sie oft wie möglich bei dir ist. Ich könnte mir vorstellen, wenn ihre älteste tochter nur noch ab und zu da ist, merken die vllt das sie doch fehlt und denken um. Stichwort Distanz.

    mfg LOTW
     
  9. 22. Februar 2011
    AW: Freundin hat familiäre Probleme

    Ihr KENNT euch 6 Wochen. Du redest von Liebe & Zusammenziehen...

    Sei mir nicht böse, aber genau da finde ich, dass du wahrscheinlich noch nicht soooo "erwachsen" denkst. Bitte nimm' es nicht als Angriff, denn so ist es gar nicht gemeint.

    Aber nach sechs Wochen kennen....ne sorry, das geht nicht!

    Auch mit 2er WG zusammen wohnen nach einer Trennung....das zeugt für mich alles nicht von Reife, dass du dir wirklich einer Situation bewusst bist, was das bedeuten könnte. (Sie aus ihrer Familie reisen, eigene Wohnung, finanziell in allen Belangen auf eigene Füße, nach 6 Wochen kennen direkt ein gemeinesames Leben planen)...

    Ich habe das Gefühl, dass du dich in einer gewissen Euphorie in etwas hineinsteigerst.


    Ich hoffe, du nimmst diesen Post nicht als Angriff auf deine Position, aber Hilfe kann man nur geben, wenn man ehrlich ist...und ich versuche dir zu helfen ;-)

    Grüße



    edit: Ihr empfehlt ihm ehrlich mit den Eltern zu reden, nachdem er das Mädchen SECHS Wochen kennt?
     
  10. 22. Februar 2011
    AW: Freundin hat familiäre Probleme

    Also ich bin 21 sie ist 20.
    Da seh ich übrigens auch nen fatalen Fehler der Familie, sie ist 20 und darf nichts!
    Alles wird ihr verboten, am anfang haben wir vieeel Telefoniert und so ab 11, 12 Uhr kam immer die Mutter rein und meinte sie soll schluss machen (also mitm telen ^^)..
    Ich durfte auch erst nach dem 5. mal als ich bei ihr war bei ihr schlafen^^ dazu auch nur auf ihrer Couch (wurde natürlich nicht eingehalten^^ ) wir sind keine 14 mehr.... Sie ist erwachsen oder wenigstens volljährig und da sollten sich die Eltern zurück halten....

    Mit der Mutter allein reden wär ne möglichkeit ich glaub auch sie ist die vernünftigste und liebt ihre Tochter... Aber da komm ich mir auch irgendwie doof vor, ich mit meinen 21 Jahren soll ner Mutter erzählen, was sie alles falsch macht? Und ich weiß auch nicht ob das meine Freundin gut finden würde... Naja am besten ist es wohl, dass ich erstmal mit ihr darüber rede und ihr vorallem klar mache, dass ich sie so nicht sehen kann und irgendwas machen möchte damit es ihr besser geht...

    @Shevschenker

    Nein das nehm ich nicht als angriff... Aber ich kann nach 6 Wochen von Liebe reden.. Das mit dem zusammen ziehen seh ich ja kritisch und von jetzt auf gleich wird sowas eh nicht gehen und ich werde sie noch weiter besser kennen lernen... Also wenn ich mit ihr zusammen ziehen würde, würde das alles bestimmt noch so 2-3 Monate oder sogar längern dauern... Es muss ja Geld angespart werden für einrichtung, renovierung usw. In der Zeit sollte die Beziehung so fest sein, dass ein Zusammenziehen möglich und sinnvoll ist..
     
  11. 22. Februar 2011
    AW: Freundin hat familiäre Probleme


    Das klingt doch sehr gut, vorallem der letzte Satz *Thumbs up*
     
  12. 22. Februar 2011
    AW: Freundin hat familiäre Probleme

    im Grunde hat Shevschenker recht. Sechs Wochen ist echt kein Zeitraum und zusammenziehen ist ein echt großer Schritt. Ich versteh dich da total, dass du sie da rausholen willst, aber du musst halt bedenken, dass du nach Umständen nicht ewig für sie da sein kannst und/oder bist. Du kannst ja nicht andauernd für sie die verantwortung übernehmen, ihr Leben auf ordentlich Bahnen zu lenken. Das muss sie schon selber begreifen und versuchen wollen. Sie dabei zu unterstützen ist deine Aufgabe als Freund. (wenn man das jetzt verstanden hat, was ich meine)...

    Sie macht doch eine Ausbildung, oder? Selbst wenn das Geld davon nicht für eine kleine 1 Zimmer Wohnung reicht, gibts ja noch das Amt.Ich kenn mich da nicht besonders gut aus, aber jeder Horst bekommt doch Wohngeld dazu, wenns nicht reicht, oder täusch ich mich da? Und ihren Grund kann man ,soweit ich mal gehört hab, sogar auch nennen. Geht halt nicht immer mit den Eltern. Ich würde versuchen ihr zu raten, sich selbst um eine kleine eigene Wohnung zu kümmern. Klar, fällt da einiger Luxus weg, aber wenn sie zuhause leidet, sollte das in kauf genommen werden. Und bei der Geschichte solltest du für sie da sein. Ihr eine komplette Lösung ala zusammenziehen vor die Nase zu setzen, würde ihr Ego wahrscheinlich nicht stärken und das ist eigentlich das was sie im Moment braucht. Eigene Stärke und Entschlossenheit.

    Du bist wirklich am Besten beraten, mit ihr darüber zu reden, ihr zu sagen, dass dich das beschäftigt und was sie sich da überlegt hat. Irgendwas wird sie sich ja überlegt haben, wenn sie mit der Situation unzufrieden ist. Vllt kommt ihr ja gemeinsam zu einer Lösung. Oder ruft im Amt an und fragt nach, was es für Möglichkeiten gibt.

    So,viel geschrieben und vielleicht auch viel mist...ich wünsch dir trotzdem viel glück

    lg
    Hannez84


    Edith will noch was:

    Ich würde mich an deiner Stelle NICHT an die eltern wenden. Du hast nichtmal annähernd das Recht dich da einzumischen. Vor allem kommst du aus dem Nichts und willst dann den eltern erzählen, wie sie sich zu verhalten haben. Damit ziehste nur noch mehr Ärger an Land.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.