Freundin kann nicht mit Geld umgehen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von BlueDebris, 17. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Juni 2010
    Hallo RR,

    hätte nie gedacht, dass auch ich mal ein alltagsproblem poste aber brauche einfach mal euren rat und ja helft mir.

    finanziell gesehen gehts mir sehr gut (will jetzt nicht prahlen aber ich denke dass das zur lösung des problems wichtig is zu wissen). ich hab bereits mit 18 ein nagelneues motorrad gefahren , einen nebenjob gehabt und auch einiges auf der hohe kante da ich quasi auf eine erste wohnung spare, student bin und ich weiß dass da einiges an kosten zusammenkommt (Renovierung, Möbel, Essen.)

    desweiteren ist nicht mit geld umgehen können, meiner meinung nach, ein bisschen "asozial" will niemand zu nahe treten, aber leute die ein fernseher auf pump zahlen und über ihren dimensionen leben (hauskauf o.Ä. mal abgesehen..) sind meiner meinung nach einfach dumm. egal.

    noch eine info vorab.. ich bin wirtschaftsstudent, was den fokus auf kapital noch verstärkt.

    und nein ich bin NICHT geldgeil, finde nur das man zwischen "sich mal was gönnen" , sinvolle investitionen und moneten auf die seite legen differenzieren MUSS!


    so nun zu meinem eigentlichen problem. meine freundn steckt noch in der ausbildung verdient aber recht gut nach abzug von steuern und versicherungen bleiben gut 400 euro. davon gehen zusätzlich nochmal gut 100EUR für sprit und kfz versicherung we (obwohl sie nur ca. 5 gehminuten zur abeit hat...aber man muss ja täglich mim auto fahren...) zum vergleich: ich hab n motorrad dass pausiert aber regelmäßig und ich schwing ich täglich 2*20km aufs fahhrad.. nunja! diskutieren brauch ich da garnicht anfangen....da gibts riesenzoff.

    desweiteren gehen monatlich gute 100EUR für klamotten drauf, dazu sag ich mal nix mir auch egal aber zum vergleich ich komme mit ca 600EUR/jahr aus und bn trotzdem rech gut angzogen, brauch halt nicht jedes jahr ne neue winterjacke sondern reicht alle 2-3...

    das nächste thema handy: meine freundin denkt da so unwirtschaftlich und keine ahnung. ich hab auch n iphone mit ynetflat aber telefoniere mit bedacht, wenns nötig ist scheibe keine "na wie gehts "sms an alle meine freunde und ja ok ihr bier.. aber der hamer war diesen urlaub betrug die rechnung stolze 300EUR, jetzt darf ich das geld auslegen für son dreck. 300 verbrauch ich in naja 15 monaten?! egal!

    als ich sie mal drauf angesprochen habe kam sie mir der grandiose idee blutspenden zu gehen da wüde man geld bekommen...meine IWR HABN GENUG GELD, zusammen gut netto 1.5k und zahlen KEINE MIETE aber ich mein halt man sollte aufs geld aufpassen es hüten, es vermehren bis man mal was festes in der hand hat.dnekt ihr auch so?

    was ich von euch wissen will? habt ihr auch solche freundinen? ich hab garnix gegen mal essen gehen, mal ins kino, in urlaub blabla... aber dann sowas! helft mir sies grad paar stunden weg und wen sie heimkommt hat sie mega krach mit mir wenn ich keine konstuktiven beiträge bekomme RETTE SIE

    danke fürs lesen

    euer BD!
     
  2. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    halte ihr vor augen, was man mit 300EUR alles machen könnte und rechne ihr vor, was es aufs jahr gesehen bring, wenn man nicht an jedem kleinkram, aber immerhin an lohnenden dingen spart.

    am besten kommt da glaub ich das argument, dass du mit den 300EUR, mit ihr lieber in einen schönen romantischen urlaub gefahren währst, als sie für eine belanglose handyrechnung raus zu werfen. stell die seiten klar urlaub vs. handyrechnung. in der regel gehen einem da schnell die augen auf. einen urlaub vergisst man nicht so schnell und bringt schöne erinnerungen mit, im gegensatz zu einer handyrechnung. ich zb. weiss nicht, wem ich wann wo im letzten monat angerufen/sms geschrieben hab.

    meine freundin ist da ganz anders, ihr tuts schon immer leid, wenn die WG-miete am monatsanfang rote zahlen auf ihrem giro wirft ^^
     
  3. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Also ....
    Als aller aller erstes find ich deine Einstellung zu Geld schonmal sehr gut / nice. xD
    Ich selber bin auch in der Ausbildung und hab noch einen Nebenjob ( der offiziell auf 400 Euro-Basis ist ) *hust*
    Hab selber auch Schule gemacht, Wirtschaft und Verwaltung also denke ich auch manchmal etwas '' jüdischer '' bei Geld. xP

    Was deine Freundin angeht, an deiner Stelle würde ich sie einfach mal auflaufen lassen und ihr erst so spät wie möglich Geld auslegen, damit sie mal sieht wie nett es wird wenn man Mahnungen bekommt und nette Anrufe...
    Manchmal bringt der tiefe Fall auf den Boden erst was und wenn sie es mit Reden nicht lernen will, dann muss sie halt fühlen.... ganz einfach!

    Ich selber hatte nie so eine Freundin, liegt vill daran, dass ich im Moment kein Bock drauf hab und lieber das Geld bunkern tu oder es ab und an auch mal mit vollen Händen ausgebe. x)
    Ich wohne noch zu Hause und das was ich alleine im Nebenjob verdiene reicht für mich vollkommen aus... der Rest wird gespart. x)

    Aber wie gesagt, lass sie es einfach mal spühren, ganz einfach!
     
  4. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    leute wie du regen mich viel mehr auf
    mach dich ma locker, studium und leben solltest du vielleicht mal trennen.
    ich verstehe ja das du ihr nich für wirklich dumme sachen (wie die 300 euro telefonrechnung) geld leihen willst...aber 100€ pro monat für klamotten wenn sie genug geld hat? wofür arbeitet sie denn bitte wenn sie sich ihr leben (und deins oder gefallen dir neue klamotten nicht?) nicht versüßt? dieses dumme rumgespare regt doch total auf. du solltst natürlich sparen aber gleichzeitig auch dein leben genießen, wenn du dazu in der lage bist und geld=genuss da brauchen wir denke ich nicht streiten. mach dir sorgen wenn sie sich wirklich monatlich verschuldet etc. da würds bei mir auch hacken aber so..
     
  5. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Ich finde auch, das bis auf die 300€ Handyrechnung bei ihr alles ok ist. Sag ihr dass doch mal, ich meine, 300€ findet eigentlich jeder zuviel. Ich frag mich fast wie das gehen soll.
    Schlag ihr doch vor, sich den Complete L Tarif bei T-Mobile zu holen. Kann sie überall umsonst hintelefonieren und hat 3000SMS.... ich würd das ja NIE voll bekommen.
     
  6. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Ich kann dich schon verstehen . Wenn ich mal Geld hab dann geht es gleich flöten und das ist immer gut Geld anzulegen .

    Trotzdem musst du mal deine Freundin klar machen was du alles mit paar Hundert Euro anstellen kannst ??? Ein toller Urlaub und und . Sowas geht echt auf den Sack aber wenn du auf jeden Cent achtest da würde ich auch eine Macke bekommen .

    VIEL ERFOLG
     
  7. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Hey,

    also ich finde eigentlich auch das was du geschrieben hast nicht soo tragisch.Deine Einstellung zu Geld ist gut.Hab ne ähnliche. Gönn mir mal was aber muss es nicht unnütz ausm Fenster werfen, wie z.B 60€ versaufen an nem Wochenende. Geh auch mit meiner Freundin essen, was trinken, schenk ihr ab und zu mal was/ spende ihr mal was für Schuhe etc^^. Damit hab ich kein Problem, man muss es nur nicht übertreiben. Das einzige was mich extrem aufregen würde wäre sone Handyrechnung. Kauf ihr ne Simkarte von blau oder so, dann sollte es vielleicht gehen^^ Und die Sache mit dem Auto. Auch wenns 10min Fussweg wären.Das ist für mich auch sinnlos Geld ausm Fenster werfen. Und nein, bin auch nicht geldgeil, geizig oder ähnliches. Hab nur nen Kopf der ab und zu nachdenkt. Sag ihr was man sonst mit den Geld anstellen könnte, dass die aber mal sowas von Sinnlos verschwendet!Z.B Urlaub, Essen, Ausflug, Konzert wenn man mag. Evt. mal was zurücklegen.Naja wie gesagt mal soll nicht an den schönen Momenten im Leben sparen, aber Handy und eigentlich nicht notwenidiges Auto sinds net Wert!
     
  8. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    ganz ehrlich? ich habe genau dasselbe problem mit genau derselben ausgangssituation, bis auf das ich nicht mietfrei wohne ansonsten wirtschaftsstudent etc alles dasselbe. bei mir gabs auch jede menge krach weil ich ihr auch vorgehalten habe, dass sie verschwenderisch sei etc. habs dann mit der zeit gelassen. 1. ist es ihr geld 2. kann sie das deswegen ausgeben wie sie will 3. du glaubst garnicht wie das dennoch gefruchtet hat (das kritisieren). mittlerweile überlegt sie es sich auch 3 mal ob sie es sich leisten kann das und das zu kaufen. hör einfach auf und sag nichts mehr dazu und höre auf meinen rat sonst bekomsmt du bald arge probleme in deiner beziehung. wenn dir die beziehung was wert ist und es nicht dein geld ist...lass sie!

    tut mir leid besseren rat kann ich dir nicht geben. ist halt einfach eine andere lebenseinstellung.
     
  9. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Naja wenn es ihr Geld ist, kannst du ihr schlecht vorschreiben wie sie es auszugeben hat und wie nicht. Mich würd sowas bei meiner Freundin auch aufregen und das würde ich ihr auch klar machen. Solltest aber nicht zu heftig abgehen, könnte nur unnötigen Ärger nach sich ziehen.

    Würd auch einen Tarifwechsel empfehlen oder ne SIM-Karte kaufen, da muss sie halt durch und lernen mit 50EUR oder so im Monat auszukommen (Meine jetzt ne SIM-Karte mit 50EUR Guthaben)

    Das mit den Klamotten widerrum finde ich nicht so schlimm. Ist wenigstens eine sinnvollere Investition, zumal du ja auch was von hast, wenn sie sich hübsch kleidet
     
  10. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    das gespräch dazu würde so aussehen:
    "KEINE DISKUSSION! du nimmst jetzt diese SIM KARTE ein vertrag kriegst du wenn du älter bist!!!keine wiederrede ich bin dein vater!!!"
     
  11. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Richtig, und wenn sie nicht hört gibts ne kleine Klatsche und ne Powerfisting-Party.

    Er soll es ihr nicht vorschreiben, sondern vorschlagen
    Da gibts nen kleinen Unterschied
     
  12. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    mit ihrer lebenseinstellung wird sie sich da sicher drauf einlassen. außerdem ist nen kartenhandy eh viel teurer als nen ordentlicher vertrag...für 50euro kriegst so powerverträge, das glabuste garnicht.
     
  13. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Die Zahl war nur ein Platzhalter, dann setz da halt 15EUR oder so ein. Auf den Wert kommts ja nicht wirklich an

    Aber hat jetzt keinen großen Sinn über Verträge zu reden :>
     
  14. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    1. Zum Handy schon mal an ne "Allnetflat" gedacht ich hatte auch jeden Monat ca. 80€ Handyrechnung nun zahl ich 42.50€ und kann soviel in alle Netze und SMS schreiben wie ich will ...INet Flat kostet 10€ mehr also 52,50€ bei O2... Kostenairbag + INetflat

    2. Lass sie doch machen ... meine Freundin gibt auch jeden Monat massig Geld aus, nicht mein Problem wenn sie keins mehr hat ... von mir bekommt sie nichts! Die kommt im Monat auch schon mal auf 500€ Ausgaben als STUDENTIN!

    3. Ich finds gut das du so auf das Geld schaust, aber man muss sich immer was gönnen. Ich geb am WE auch mal 100€ für 2 mal Disco (man bedenke ich trinke keinen Alk, aber ich geh gern in eine gute Disco dann gehen schonmal 15€ Eintritt ... Getränke teuer etc. weg).
    Ich schaue dennoch das ich im Monat 600-700€ übrig habe.
     
  15. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    viele frauen können das einfach nicht die geben alles bis zum letzten penny aus...

    bzw. wenn die wissen das sie morgen geld bekommen ist das heute schon verplant...

    das fängt ja shcon beim handy an... ich mach das immer so immer festnetz (da kostenlos telen zu festnetz)wenn jemand nicht @ home ist dann klingel ich denjenigen an und dann ruft er meist zurück :-D

    so spart man bares ansonsten soll sie sich ne alle flat besorgen für was weiß ich 70EUR

    und ne andere geschichte ist ich versuch immer alles zu verbinden sprich wenn ich mal wo hinfahre frag ich immer soll ich noch was mitbringen/einkaufen schau dann immer was wir noch brauchen etc. damit ich nicht unnötig in der welt rumfahre... z.B. mit kaugumiis kaue für mein leben gerne kaugummis wenn ich dann mal in der stadt bin hab eigtl. noch abe rich weiß die sind bis fr leer und heute ist dienstag kauf ich halt noch ne packung usw.

    ich denke aber sie soll ihr problem am handy lösen^^

    ich sag auch zu meiner mum immer ruf niemals jemandem auf dem handy an: immer festnetz und wenn keiner dran geht komm zu mir ich hab ein handyvertrag mit 10 EUR 100freiminuten+100 freisms^^
     
  16. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen


    Ich denke du bist kein Student oder? Jedenfalls merkt man es dir nicht an.
    Als Student lebt man meist in einer ~35m² Wohnung und man kommt evtl am Wochenende mal heim. Finanziell kommt nichts aufs Konto wenn du nicht nebenbei arbeiten gehst. Das heißt du musst sparen. Was anderes bleibt dir nicht übrig.
    Du hast vielleicht 2000 brutto und kommst damit klar, hast ausgelernt und alles ist super.
    Das Leben genießen kannst du später immernoch. Doch im Studium heißt es knallhart auf die Zähne beißen. Sonst kannst du das auch vergessen.
    Wenn man später gut verdient, kann man sich auch dementsprechnde Dinge leisten.
     
  17. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    ich sehe das genauso wie du und stimme dir zu.

    aber ich denke euer bzw ihr problem ist das ihr "kostenlos wohnt!" wenn man selber seine miete zahlen muss dann gibt sich das von ganz alleine denn wenn der erste brief kommt das sie die miete nicht bezahlt hat dann wird sie schon was ändern. Wenn man viel bekommt und nix wirklich fest ausgeben muss dann macht man sich wie sie eben keine gedanken.

    aber lass mal. meine freundin ist auch keine leuchte. ich bekomm im monat so mit kindergeld 800EUR ausgezahlt(2. ausbildungsjahr) und sie so 600EUR. wohnen aber getrennt. ich komme dann immer mit einkaufen und helfe ihr beim tragen. naja...also die auswahl der produkte finde ich immer geil. da gibts das Toastbrot, 250g für 1EUR oder das gleiche 750g für 69 cent. was nimmt sie? natürlich das teure da sie ja soviel vielleicht nicht essen kann. andere sache: sie hat letztes jahr einen vertrag beim sportclub abgeschlossen für 35EUR pro monat. ingehen tut sie natürlich nicht! schön 35EUR im monat für nix...und jetzt hab ich hier vorgerechnen das sie pro jahr 420EUR zahlt da schluckte sie erstmal..wusste nicht das das so teuer ist. ja ne is klar, 35*12 kann ja keiner rechnen... dann hat sie mal auf der straße so ein zeitungsabbo für 30EUR im monat unterschieben, kein problem, die zeitung die jede woche kommt liest sie natürlich auch nicht, den part übernehme ich aber sie hats ja...

    machs einfach wie ich: abklären wer später das finanzielle übernimmt^^ICH bzw DU
     
  18. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    QUATSCH !

    Wieviele Studenten ich kenne, die schön Bafög beziehen, nebenbei Arbeiten ( natürlich bar auf die Hand ) und im Monat locker nen Tausender alleine haben, wenn nicht gar noch mehr...
    Ich mach es ja nicht anders neben der Arbeit, nur das bei mir etwas mehr über bleibt wenn es gut läuft.... Und wenn man keine Miete zahlt, dann haste doch eh nen ***** voll Geld... auch als Student....

    Außerdem, Geld geben würde ich ihr sowieso nicht... ist sowieso nicht deine letzte Freundin. xP
    Und wenn sie dich nervt dann lass sie halt fallen, ist doch alles sooooooo einfach.^^
    Wenn net den ***** auf Grundeis setzten wie ich oben schon gesagt habe...
     
  19. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Die haben es gut. Wie viele studenten beziehen kein Bafög?
    Es war jedenfalls früher so der Fall. Da kannte man kein Luxus und musste auf engstem Raum leben und hatte nur wenig Einkommen.
     
  20. 17. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Nöö ich bin garnicht so Mein Freund hats ziemlich leicht mit mir eigentlich weil ich son kleiner Sparfuchs bin (ein Fuchs muss tun was ein Fuchs tun muss!) und auf unereichbare Dinge hinspare bi sich sie doch erreichen kann ^^

    Kenne selbst genug Leute die so sind wie deine Freundin. Neeeein,bloß nicht den billigen Ketchup von Ja! kaufen, sondern lieber einen von Heinz oder so. Nönö von H&M kauf ich nix, ich geh lieber zu Peek und Cloppenburg usw usw ^^

    Was du tun kannst? sie erziehen. Setzt euch doch mal zusammen hin und macht eine Liste von den jetzigen Ausgaben und von den Ausgaben die zu vermeiden sind. Die könnte ja anstatt mit Auto zur Arbeit einfach mitm Fahrrad zur Arbeit fahren. Wenigstens im Sommer ^^
    Dann könnte sie anstatt 100EUR im Monat einfach 50EUR im Monat für Klamotten ausgeben. Oder eben dafür alle 2-3 Monate shoppen gehen anstatt jeden.
    Usw usw..einfach paar Kompromisse eingehen. Und anstatt dasse SMS schreibt kann die sich ja einfach ne Telefonflat holn. Kostet vllt so 20-25EUR , dafür hat sie eben dann keine SMS. Dann muss die gucken wie die damit am besten umgehen kann.
    Und Geld geben würd ich ihr erst recht nicht :d Die SOll mal sehen wie die mit ihren 400 öcken zurechtkommt
     
  21. 18. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Mach dir keinen Stress ..
    Es geht doch nur um Geld, klar ist es ärgerlich und eine 300 euro Handyrechnung ist einfach nur dumm, aber sie muss es doch ausbaden, ich würde ihr das Geld dafür einfach nicht geben.
    Dann lernt sie ihren Lektion, das muss jeder mal machen.

    Edit = Ich hab letztes Wochenende 1000 euro versoffen ;(
     
  22. 18. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Eigentlich gibt deine freundin garnicht mal soviel aus, du verdienst nur wenig. Naja du machst das richtige halt, in diesen zeiten muss man einwenig geizig sein. Wenn sie sich nicht darauf einstellen kann dann glaub ich nicht das sie die richtige für dich ist.
     
  23. 18. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    das ist bei einigen frauen normal... und viele leute können nicht mit geld umgehen (wobei das relativ zu bewerten ist).

    kurbelt die wirtschaft an

    dumm (und das wörtlich) ist nur wenn man kein geld bzw zu wenig hat und am falschen ende spart.

    das einzige was hilft ist wenn sie mal wirklich knallhart auf die realität trifft und ihr der strom und das telefon abgestellt werden, weil sie keine kohle mehr hat und nudeln mit senf essen muss weils für mehr nichtmehr reicht... das ist die beste therapie.

    100EUR klamotten im monat, das ist genauso gut wie 100EUR im klo versenken. bei so einer handy rechnung würd ich mir erstmal fragen ob ich den richtigen vertrag hab oder ob ich einfach nur dumm bin.

    kannst ja versuchen sie umzuerziehen, oder du lebst damit, wenn sonst keine teuren macken auftreten... oder du suchst dir ein sparsammeres "model".
     
  24. 18. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    1. bist du nicht das maß der dinge, gibt 1000 gegenbeispiele.
    2. "IWR HABN GENUG GELD, zusammen gut netto 1.5k und zahlen KEINE MIETE aber ich mein halt man sollte aufs geld aufpassen es hüten"

    sinnloser beitrag
     
  25. 18. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Was mich interessiert. Hast du im Wirtschaftsunterricht mal aufgepasst? Nun Gut ich gebe zu 300 EUR für eine Handyrechnung, da bleibt mir die Luft weg. Doch Volkswirtschaftlich gesehen ist deine Freundin klasse
    Denn im Volkswirtschaftlichen Sinne ist sparen, bzw. in deinem Fall zu viel sparen fatal. Würden alle Leute so denken wie du, würde die Konjunktur ja gar nicht zum laufen kommen.

    Gruß
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.