Freundin und ihr Geruchssinn

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von warismoney, 24. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 24. April 2012
    Guten Morgen alle zusammen.

    Ich (22, m) führe seit einem halben Jahr eine glückliche Beziehung mit meiner Partnerin (20). Wir unternehmen viel, haben sehr viel gemeinsam und verstehen uns einfach bestens, sind auch sehr glücklich miteinander, haben ein erfülltes Sexualleben, es passt eigentlich alles perfekt.

    Es gibt ein klitzekleines Problem, über das wir (wie über alles andere auch) sehr offen und gut miteinander reden können - da wir aber nicht wissen woher das Problem kommt und wie wir eine Lösung dafür finden sollten haben wir uns dafür entschieden erstmal in einem Forum nach einem Ratschlag zu suchen - vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus oder hat ähnliche Erfahrungen oder hilfreiche Tipps auf Lager.

    Wie bereits erwähnt ist eigentlich alles im Lot, es gibt nichts worüber man sich beklagen kann - außer dass meine Freundin manchmal behauptet ich würde komisch riechen. Wenn wir zum Beispiel nackt im Bett liegen (weil wir so schlafen oder nach dem Sex) kann es passieren, dass sie etwas riecht - sie beschreibt es als komischen Geruch der "stechend" auf sie wirkt - dieser geht meistens von meiner Achselhöhle (nicht immer) aus. Kann aber auch mal vorkommen dass ich ne halbe Stunde nach dem Duschen zu ihr komme und obwohl alle anderen finden dass ich gut und frisch rieche sie meinen Duft eher nicht so toll findet.

    Ich muss dazu sagen dass ich sehr viel Wert auf ein gepflegtes äußeres lege - mich täglich dusche, Haare einseife, außer am Kopf niergendwo Haare habe und mich beim duschen gründlich unter der Achsel sowie am restlichen Körper mit Shower Gel usw. pflege.

    Nach dem Duschen verwende ich dann einen Deo Roller und kurz danach noch einen Deo Spray.

    Ich verwende unter anderem folgende Produkte:

    Duschgel: Axe Excite Duschgel, 250 ml: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege - hab ich schon durch ein Produkt aus der Apotheke ersetzt.


    Deo Roller:Nivea Deodorant Roll-On Dry Impact fÃŒr MÀnner 50 ml, 3er Pack (3 x 50 ml): Amazon.de: Parfümerie & Kosmetik - hab ich schon durch ein Produkt aus der Apotheke ersetzt.

    Deo Spray: Rexona Men Power 48h Anti-Transpirant Deo Spray, 3er Pack (3 x 150 ml): Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

    ... nun zu einer sehr merkwürdigen Sache. Ich mache es immer gleich - ich wasche mich ständig gleich - ich schwitze auch nie auffällig.

    Manchmal krieg ich von meiner Freundin gesagt dass ich wunderbar rieche und sie meinen Duft sehr anziehend findet - auch wenn es so ist mache ich eigentlich nicht sehr viel anders als wie wenn es anders rum ist, dann ist sie ganz vernarrt in mich und würde mich am liebsten auffressen, sagt mir ständig wie gut ich rieche.

    Manchmal ist es aber wie oben beschrieben dass sie meinen Duft etwas abstoßend findet - sich nicht so angezogen fühlt - und das obwohl ich mich kurz vorher geduscht habe und deo verwendet habe, ganz sicher auch nicht schlecht rieche.

    Wir sind wirklich etwas planlos - manchmal ist es auch so dass es nur ganz kurz so ein Duft sei der dann aber wieder verschwindet (meinte sie) - z.B habe sie sich das Nachts kurz gedacht - dann war es aber später wieder weg. Lustigerweise hat sie mal gesagt es würde wieder riechen, in der Achselhöhle hab ich null geschwitzt, dort vermutete sie aber einen Duft, zwischen den Beinen hab ich geschitzt, meinte dann sie soll dort mal riechen - da war gar nichts was irgendwie unangenehm riecht obwohl ich dort mit ganz großer Sicherheit mehr geschwitzt habe als unter den Armen.

    Jetzt meine Frage - was habt ihr für Erfahrungen, Tipps, Vermutungen usw.... Wie gesagt wir führen ein sehr glückliches Leben und sind uns auch bewusst dass wir dieses Problem irgendwie in den Griff kriegen - wir wissen nur noch nicht genau wie.

    Andere Leute habe ich bereits befragt und die waren sich alle einig dass ich eigentlich gut rieche und es nicht an mir liegt.

    ... was wir uns dann auch schon gedacht haben - vielleicht liegt das Problem ja nicht an mir sondern an meiner Freundin. Wir verhüten mit Verhütungspflaster - als sie mir das letzte mal gesagt hat dass ich so gut rieche hatte sie gerade ihre Tage und auf Grund dessen das Pflaster für 5 Tage nicht mehr verwendet - das könnte auch ein Faktor sein - ich möchte mich aber zunächst nicht an dem festhalten denn wir müssen verhüten und wollen das nicht so gerne mit Gummis tun (ist auch etwas riskant wenn mal einer reisst).

    Es kann auch sein dass sie hormonell etwas durcheinander ist, sie hat letztes Jahr im September mit der Pille begonnen, die dann im November gewechselt weil sie ständig stimmungsschwankungen hatte (teilweise ohne Grund geweint usw)- hat dann im Dezember mit der Pille wieder aufgehört weil sie ernsthaft Probleme damit vermutet hatte. Jannuar und Februar nahm sie dann nix, kann euch aber nicht sagen wie das damals wirklich war mit dem Geruchsempfinden usw.. Irgendwann musste sie dann noch die Pille danach nehmen weil wir einen kleinen Zwischenfall hatten ;-)

    Naja und seit März diesen Jahres nimmt sie die Pille wieder.

    Das mit dem gut riechen trat eigentlich öfter auf, etwa gleich oft wie das mit dem nicht gut riechen. Einmal war es während sie ihre Tage hatte (also am 4. April) dass ich gut für sie gerochen habe, einmal war es letzten Sonntag (22. April) - die Tage müsste sie so diese Woche Donnerstag dann wieder kriegen. Letzten Donnerstag war der Geruch für sie wieder unangenehm (19. April).

    Also wenn ihr irgendwas zum Thema wisst oder beitragen könnt dann macht das bitte - wir sind für jede Antwort, jeden Hinweis und jede Erfahrung sehr dankbar. Ich denke genetisch kann das nicht sein, sonst wären wir nicht zusammengekommen und sowas passiert wohl eher unbewusst - ich schätze dass irgendetwas ihren Geruchsinn mehrmalig verändert und zwar so dass si mich manchmal gar nicht riecht, manchmal sehr anziehend findet und manchmal gar nicht anziehend findet. Was das sein könnte würde mich jetzt interessieren. Einen Termin beim Frauenarzt haben wir bereits nächste Woche.
     
  2. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    ohne scheiß, kauf dir mal dieses (nur dieses!) "hidro fugal pump spray - duftneutral". ist in jedem drogeriemarkt erhältlich.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    Alkohol wird im Körper zu einem Gemisch aus vielen chemischen Stoffen metabolisiert, z.B. Aceton. D.h. man riecht am Tag nach dem Alkoholgenuss nicht nach Alkohol, sondern nach anderen Stoffen, die "stechend" riechen.

    Wenn es also immer am Tag nach dem Feierabendbier sein sollte, dann liegts defintiv am Alkohol!
     
    1 Person gefällt das.
  4. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    Nimm mal weniger von dem Chemiezeugs, das macht die Haut kaputt. Wie riechst du unbesprüht?
     
    1 Person gefällt das.
  5. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    Habs bis zum letzten Donnerstag ohne Alkohol, scharfes Essen etc. versucht - daran lag es nicht! Zudem hab ich am vergangenen Sonntag zwei Bier beim skaten getrunken und sie ist trotzdem derbe auf mich abgefahren als ich zu Hause war.

    Als ich aber am Donnerstag (wo sie es für schlecht empfand) bei mir war kam der Geruch nicht aus der Achselhöhle sondern war halt allgemein so sobald sie mir näher kam. Ich hab aber gerade davor geduscht und mein Deo aus der Apothek verwendet - mit dem selben hat sie ja am vergangenen Sonntag meinen Geruch für sehr gut empfunden ^^

    Gegessen oder getrunken hab ich in der Zeit jetzt auch nicht wirklich etwas was so dermaßen krass den Geruch verändern würde - an beiden Tagen (da wo ich gut und nicht gut für sie gerochen habe) hab ich Sport gemacht (Skateboardfahren).
     
    1 Person gefällt das.
  6. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    Hört sich für mich eher nach einer psychischen Sache an. Im Unterbewusstsein löst irgendetwas diese Wahrnehmung aus. Da werdet ihr nichts gegen tun können. Weder die Pflegeart ändern, noch sonstiges.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    Zur Zeit derber Maturastress, in 2 Wochen hat sie mündlich, lernt jeden Tag ziemlich viel und jammert in Facebook sowie bei mir und anderen Leuten ständig deßwegen rum. Aber alleine daran kann es doch gar nicht liegen :/?
     
  8. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    Ich würde es auch ausschließen, dass es an dir liegt.
    Du hast ja schon andere Personen gefragt und sie haben diesen komischen Geruch nicht empfunden.

    Bemerkt deine Freundin noch andere extreme Gerüche, außer bei dir?

    Kann man beim HNO auch einen "Geruchtest" machen? Falls ja würde ich das mal bei ihr vorschlagen.^^
     
    1 Person gefällt das.
  9. 24. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    Zur Zeit derber Maturastress, in 2 Wochen hat sie mündlich, lernt jeden Tag ziemlich viel und jammert in Facebook sowie bei mir und anderen Leuten ständig deßwegen rum. Aber alleine daran kann es doch gar nicht liegen :/?

    Ich meine Lernen und so musste sie früher auch, wir haben das Problem nun auch schon länger mit dem Geruch, aber es kann mal nen Monat gar nichts sein, ständig sehr gut riechen und dann plötzlich ist es wieder so weit.

    Letztens als sie bei mir war hat meine Mutter Braten gemacht, sie kam rein und bemerkte sofort den Geruch von "Wurst" - ich habs schon gar nicht mehr geschmeckt.
    Bei ihr gibts so ein Sofa das für mich nicht wirklich schlimm riecht, aber sie beschwert sich immer darüber dass es nach Katzenpisse stinkt weil da mal eine ihrer Katzen raufgemacht hat - ich riech davon aber nicht wirklich viel ^^

    Schwanger ist sie ganz sicher nicht, sie kriegt ja immer brav ihre Tage ^^
     
  10. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    Wie gesagt: Unterbewusste Auslöser, die nicht lokalisierbar/definierbar sind für euch und andere.
     
  11. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    Ich rieche nicht nach katzenpisse xD
    Das ist die Couch (anscheinend, ich riechs nicht) - aber das bemerkt sie ja auch wenn ich nicht dabei bin und sie auf der Couch fernseh sieht oder lernt ^^

    Kiffe nicht, rauche nicht und trinke nur mehr sehr selten Alkohol, esse nicht mehr zu viel scharf und ernähre mich auch sonst sehr ausgewogen (wenig fastfood).
     
  12. 24. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    Ihr verhütet komisch, mal nimmt Sie die Pille, mal nicht, mal dies mal das, dann son komisches Pflaster etc.

    1. Passt auf das ihr nicht ungewollt schwanger werdet, so wie ihr verhütet, klingt nach Chaos.

    2. Bei Frauen, die wegen einer Unterfunktion der Geschlechtsdrüsen mit Östrogen behandelt werden, verbessert sich ebenfalls der Geruchssinn - Die sollte mal ihren Hormonhaushalt vom Doc checken lassen. - nach den ganzen Pillen und pflastern ...

    3. Du riechst gut.

    und zu dem was creative sagt, sowas würd ich nur vermuten, wenn die in ihrer Vergangenheit Ereignisse mit schlechtem Geruch verbindet, bzw. mit dem was sie ständig an "dir" erschnüffelt eine negative Erfahrung verbindet, vllcht n kindheitstrauma oder so, aber das kann ich mir nicht vorstellen .. ich tippe auf ihre Hormone.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    Danke schonmal für alle euren Beiträge. Dass es vllt. wirklich an den Hormonen liegt haben wir auch schon gedacht. Die Pille hat sie einfach nicht vertragen, da hat sie einfach grundlos angefangen zu weinen, dann haben wir die Pille gewechselt und als es nicht besser wurde dann eben mit Kondom verhütet - bis eben der Reißer war und wir die Pille danach verwenden mussten. - da war für uns klar dass es zu unsicher ist nur mit Kondom und wir sind dann eben auf das Evra-Pflaster umgestiegen.

    Wie kann der Doc Hormone checken, Blutabnahme? ... und wie könnte man falls es nicht passt so etwas behandeln?
     
  14. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    :lol: :lol: :lol: ah... das tat gut. ^^

    Es gibt 2 Menschen die ich nicht so recht riechen kann (im übertragenen Sinn, versteht sich), egal ob sie geduscht sind oder verschwitzt. Ich glaube, das liegt an deren Transpiration, Hautporen oder sonst was. Fällt anscheinend auch nur sehr wenigen auf, mich stört es jedenfalls. Kann man aber nicht ändern.
    Gott bewahre, aber ein veränderter Geruchssinn oder Gerüche zu riechen, die nicht da sind u. ä. können Anzeichen für einen Hirntumor sein. So geschehen im Bekanntenkreis. Vorsorge schadet nicht ^^
    Jedenfalls dubiose Geschichte mit dem geheimnisvollen Geruch..
     
  15. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    .. die soll einfach n Blutbild machen lassen, dafür am besten zu ihrem Frauenarzt und mehr kann dir hier glaub ich niemand zu sagen, außer vllcht, google .. aber einfach zum Arzt gehen ist besser als sich verrückt zu machen
     
  16. 24. April 2012
    AW: Freundin und ihr Geruchssinn

    Könnt ja erstmal zum Hausarzt gehen und Blut abnehmen lassen und falls er nichts feststellen kann eine Überweisung zum Endokrinologe geben lassen.

    Da wurde ich letztens auch hingeschickt (weil ich so viel trinke), bin aber nicht hingegangen.
    Das ist auf jeden Fall ein Hormonarzt.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.