Frittieren ohne Fritteuse?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von EviL GaMer, 20. Juni 2008 .

  1. 20. Juni 2008
    Hab keinen Schimmer wo ich das hätte reinpacken sollen (Alltagsprobleme?), deswegen steht's jetzt hier...


    Hab letztens nochmal alle drei Patenfilme gesehen und dadurch dann Bock auf Cannoli bekommen (auch, wenn ich sie vorher nie gegessen habe, sahen aber geil aus im Film). Hab auch ein wenig im Netz gesucht und ein paar Rezepte gefunden, allerdings muss man die Dinger dann frittieren (etwas wovon ich absolut keinen Plan habe).
    Jetzt die Frage: Ist es möglich Fett in der Pfanne/ dem Topf so zu erhitzen, dass es die nötige Temperatur erreicht? Und wenn ja, klappt das dann auch ohne Probleme, oder sollte ich mir ne Fritteuse zulegen?

    Schonmal vielen Dank an alle die Antworten!
     
  2. 20. Juni 2008
    AW: Frittieren ohne Fritteuse?

    sollte ohne probleme auch aufm herd funzen...
     
  3. 20. Juni 2008
    AW: Frittieren ohne Fritteuse?

    Also ich würds lassen, da es imho recht gefährlich ist.

    1. Wenn dir der Topf irgendwie vom Herd rutscht kannst froh sein, wenn du nicht von dem kochend heissen Fett erwischt wird sondern nur deine Küche eingesaut ist.

    2. Wenn heisses Fett eine bestimmte Temperatur überschreitet, entzündet es sich von selbst (afaik irgendwas mit 300 °C). Das kann mit einer Fritteuse nicht passieren, da dort die Temperatur automatisch geregelt wird.
     
  4. 20. Juni 2008
    AW: Frittieren ohne Fritteuse?

    kauf dir ne fritteuse, weil wie der user über mir gesagt hat ziemlig gefährlich ist.
    eine freundin von mir hat sich so fast die gnaze küche abgefackelt
    also wenn du kein bock auf eine schwarze decke über deinem herd hast, dann kauf dir ne fritteuse.
    die dinger sind auch nicht mehr so teuer.
     
  5. 20. Juni 2008
    AW: Frittieren ohne Fritteuse?

    Also wir haben das auch schon 2-3 mal gemacht und bis jetzt is noch keine küche schwarz.
    Hat immer gut geklappt, solange du n bisschen vorsichtig bist kann eigtl. nich so viel passieren (is wie beim bomben bauen )
    Aber empfehlen würd ichs trotzdem nich, weil sonst deine ganze küche so übelst nach fett stinkt... das is echt wiederlich.
     
  6. 20. Juni 2008
    AW: Frittieren ohne Fritteuse?

    also erstmal ganz wichtig nehm kein normales öl sondern fretier öl/fett wie gesagt pflanzen öl entzündet sich bei einer temperatur von 300C

    wir haben damals einen topf genommen das fett erhietzt und ein sieb riengehangen
    wenn du nich anstellst wie der erste mensch sollte eigentlich alles glatt gehen
     
  7. 20. Juni 2008
    AW: Frittieren ohne Fritteuse?

    Omg, mach das nicht!

    Du kannst die Temperatur nicht Regeln, weißt also nicht wieviel Grad das Fett hat! Hab in der Systemgastronomie gelernt...Fett beginnt zwischen 250-300 °C an zu brennen.

    Bevor du deine Küche abfackelst, investiere die 30 bis 50€ und kauf die ne Fritte! Das meiste schmeckt eh viel besser frittiert (Fischstäbchen, Schnitzel usw) ...
     
  8. 20. Juni 2008
    AW: Frittieren ohne Fritteuse?

    Ach labert doch alle nicht, schaut doch mal bei google, da sagen alle das man das gut im Topf Frittieren kann.

    Ich hau mal ein Zitat rein

    also musst einfach drauf dachten das du ein richtiges Fett nimmst und einen großen topf.
    hier nochmal die seite : Frittieren im Topf?

    und bei wiki steht das auch nochmal genauer : http://de.wikipedia.org/wiki/Frittieren
    du siehst auch, das die das sogar inner pfanne machen, also hör nicht auch solche hier die meinen gelernt zu haben und bla bla
     
  9. 20. Juni 2008
    AW: Frittieren ohne Fritteuse?

    naja, wenn du das öl erhitzt bis es heiss genug ist,...
    das testest du indem du einen holzkochlöffel ins öl hälst...und wenn kleine bläschen am kochlöfel zu sehen sind, ists heiss genug. --> wichtig --> HOLZ-kochlöffel...

    und wenns dann heiss genug ist, schaltest du den herd einpaar stufen runter, dann sollten nichts passieren.

    sonst, kauf dir doch einfach ne fritteuse...kannst du ja immer mal für alles mögliche benutzen...
    nützt auch was....^^
     
  10. 20. Juni 2008
    AW: Frittieren ohne Fritteuse?

    ich kann sonic nur beipflichten. wenn man sich nicht all zu dämlich anstellt, dann geht das auch.

    paniertes schnitzel in der pfanne machen ist ja ähnlich wie frittieren.

    hab ein topfset, da ist extra sogar ein sieb dabei zum frittieren. der topf sollte recht hoch sein,

    nicht zu hoch befüllen!

    :ironie: fertiges frittiergut dann am besten mit den bloßen fingern rausholen :ironie:

    wenn du kein sieb zum einhängen hast, brauchst du zum rausholen einen schaumlöffel.

    dein frittiergut muss schwimmen können.

    das fett darf nicht zu heiss werden, also besser immer mal nen blick drauf werfen. wenn du einen

    holzstab ins fett tust und blasen aufsteigen, sollte das fett heiss genug sein.

    (denk doch mal an fondue mit öl)
     
  11. 20. Juni 2008
    AW: Frittieren ohne Fritteuse?

    bla bla

    Quelle: Flammpunkt – Wikipedia

    Das Problem ist halt, dass man in einem Topf auf dem Herd die Temperatur nicht kontrollieren kann, es sei denn man hält ständig ein entsprechendes Thermometer in den Topf.
     
  12. 20. Juni 2008
    AW: Frittieren ohne Fritteuse?

    Erstmal danke an alle!
    Schätze das ich es die Tage mal ausprobieren werde, auch wenn es eine Heidenarbeit zu sein scheint, sprich Teig und Füllung machen und dann das Frittieren. Werde mir mal ein Thermometer zulegen und dann mal schauen wie viel meine Töpfe abkönnen (AMC! Müssten es also aushalten). Werde wenn ich's gemacht habe auch nochmal selber posten wie meine Küche aussieht
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.