früher wählen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von cookie, 11. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

früher wählen?

  1. JA

    9 Stimme(n)
    26,5%
  2. NEIN

    25 Stimme(n)
    73,5%
  1. 11. November 2007
    hallo leute! :] neulich saß ich mit meinen kumpels beim chillen....dabei haben wir uns gefragt warum die wahlen eig. erst ab 18 sind?! und wir waren der meinung, dass man eig. früher wählen sollte, denn auf diese art und weise könnte man die menschen in Deutschland viel früher mit der politik konfrontieren, und somit auch die jugendlichen für politik begeistern.
    was denkt ihr ist ein mensch vor seinem 18. Lebensjahr reif genug eine solche verantwortung zu übernehmen und seine eigene entscheidung zu treffen? ?(​
     
  2. 11. November 2007
    AW: früher wählen

    ich denke, klar viele sind vor 18 schon reif genug um die verantwortung dafür zu tragen, aber viele auch wiederum nicht,
    darum denke ich, dass man es mind. so belassen sollte, da man mit 18 eig genug reife besitzen sollte,
    m.M. nach könnte man es auch auf 21 hochsetzen
     
  3. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    kann ich nur meinem vorposter die meinung teilen ,
    es sollte schon eine gewisse Lebensreife da sein um zu wissen was man für eine Partei wählt und warum ausgrechnet die Patei es sein soll , das man ja wiederrum nicht während dem chillen herausfinden kann .

     
  4. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    Ey sag mal wie oberflächlich denkst du denn?

    Die meisten 18 Jährigen erstwähler oder auch 20 Jährige, haben sich kaum mit Politik befast und wählen halt einfach garnicht oder irgendwas.

    Und jetzt kommst du und willst mir erzählen das es Sinnvoll wäre jüngere Menschen damit zu Konfrontieren?

    Also ich glaube man sollte das Wahlalter eher auf 21. hochsetzen, die lassen sich nicht mehr so leicht beeinflussen und beschäftigen sich häufig auch lieber mit solchen Themen........

    Also ganz klar NEIN von mir, und ich würd bald meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Beiden die da JA angeklickt gaben unter 18 sind und einfach nur mitmachen wollen..........

    gruß
    tesa
     
  5. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    Stimme tesa vol und ganz zu, unter 18 Jahren sind viele einfach viel zu leicht beeinflussbar um an der Politik "teilzunehmen".
     
  6. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    ich denke 18 ist schon das richtige alter zum wählen...
     
  7. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    Jop, finde ich auch, anders gäbe es zwar vielleicht eine größere wählerschaft, aber ich denke dass des auch kein großen unterschied machen würde und lieber das alter ein wenig höher ansetzen als zu junge wählen lassen!
     
  8. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    Zu viele haben unter 18 noch nicht die geistliche Reife um zu Wählen. Von daher ist es ganz gut das man erst ab 18 wählen darf. Währe das nicht so würden die Randparteien wie NPD,APPD & Co. wahrscheinlich einen hohen Wahlzuwachs bekommen, da einige jugendliche die Parteien wählen würden ohne wirklich über die Nachteile nachzudenken. Da mittlerweile viele Leute auch mit 18 noch nicht die Reife zum wählen haben währ es sogar besser das Wählen ab 21 (zumindestens in wirklich wichtigen Wahlen) einzuführen.
     
  9. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    Also, ich will net, dass Tokio Hotel Abgeordnete werden ;-)

    Aber trotzdem, die Erwachsenen sin auch net unbedingt besser, in Bayern hier(auch meine eltern) wählen eh immer CDU/CSU egal ob die uns nun Überwachen oder die erben/reichen wieder beschenken...Leider sind wohl viel zu wenige Leute politisch interessiert(os auch net verwunderlich, bekommt man ne negative Welteinstellung)
     
  10. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    upps bedankt-.-
    die ungeschlagene mehrheit der deutschen sind während ihres KOMPLETTEN LEBENS nicht reif genug für diese aktion. aber irgendwer muss ja wählen, nicht wahr?
    wenn jemand wählen geht, dann sollte er auch zumindest ein gewisses maß an politischer bildung bzw. wissen über die aktuellen parteiprogramme haben. und das liegt bei, ich schätze mal, 90% der 18-jährigen eben NICHT vor. also wozu das mindestalter für wahlen noch weiter nach vorne schieben, das macht den bundestag auch nicht besser. im gegenteil...

    peacz.
     
  11. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    Meiner Meinung nach ist 18 schon das richtige Alter.
    Es ist so, dass manche Leute schon vor ihrem 18ten Lebensjahr schon reif genug sind, aber es gibt sehr viele die nicht mal mit 18 genügend Verantwortungsbewusstsein haben.
    Also würde ich sagen, dass das Alter höchstens erhöht wird.
     
  12. 12. November 2007
    AW: früher wählen


    Ja klar, stimmt schon, dass man so Jugendliche besser für die Politik begeistern kann, nur ich glaube nicht, dass die meisten ref genug dafür wären. Es würden dann viele geben, die keine Ahnung davon haben und einfach irgendeine Partei wählen, von der sie keine Ahnung haben oder mit Kumpels irgendeine Partei wählen und irgendeine Partei wählen, für die sie eigentlich nicht sind. und bei so vielen Jugentlichen würde das dann die Wahlergebnisse negativ beeinflussen.
     
  13. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    Vll weil ein 8 Jähriger von zB seine Mutter zum wählen gezwungen wird, und somit die Ergebnisse verfälscht sind?!
     
  14. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    word

    also ich bin auch der meinung das es nicht sehr klug wäre das wahlalter zu senken, da die meisten erstwähler einfach irgendwas wählen bzw garnich wählen... also lieber auf 21 setzen dann hat es vllt mehr sinn...

    mfg
     
  15. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    Hab für "NEIN" gestimmt, da heutzutage selbst die Leute ÜBER 18 net mal wirklich Ahnung von Politik haben...
     
  16. 12. November 2007
    AW: früher wählen

    Ich habe für "NEIN" abgestimmt!
    Manche Jugendliche, eigentlich die meisten,
    wissen noch nicht wen sie wählen sollen und sind noch nciht reif genug!^^
    Leute ab 18 tragen selber Verantwortung und sind alt genug wie ich finde,
    kann alles so bleiben!^^

    MfG
    F4br3g4s
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.