FSB400 auf FSB333 laufen lassen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von oxyd, 8. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2010
    Hallo zusammen,

    habe eine Frage, und zwar möchte ich meinen alten Rechner etwas "aufrüsten". Die Frage ist jetzt, ob ich auf mein Asus A7N8X-X (was auch FSB400 unterstützt, womit der PC aber instabil läuft) einen AMD Athlon XP 3000+ Barton FSB400 auf FSB333 laufen lassen kann. Habe ich dann trotzdem die 2167 MHZ oder läuft der CPU dann instabil

    Hier ist er auch zweimal aufgelistet, einmal als FSB333 und als FSB400. Sehe aber keine unterschiede. Au-Ja! - AMD Athlon Sockel A CPUs, sortiert nach CPU-Core

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße
     
  2. 8. Juni 2010
    AW: FSB400 auf FSB333 laufen lassen?

    Mahlzeit.
    Also ich habe die gleiche Konfiguration als kleinen Webserver hier stehen.
    Betreibe auf dem MoBo FSB400 Speicher. Der wird vom Board runter getaktet auf 333.
    Immer stabil. Nie Probleme.
     
  3. 8. Juni 2010
    AW: FSB400 auf FSB333 laufen lassen?

    Alles klar, also macht das Board das automatisch? Dann bin ich ja beruhigt. Weil bei eBay werden FSB333er Chips teurer angeboten als die 400er...
     
  4. 9. Juni 2010
    AW: FSB400 auf FSB333 laufen lassen?

    Runter geht eig immer und in der Regel auch vno alleine. Aber ich würde zur not lieber beim ersten boot auf 333 gehen. Nicht das dir da iwas schmilzt^^

    Die mhZ behälst du, allerdings werden weniger Daten übermittelt soweit ich das mit dem FSB damals im Abi richtig verstanden habe. Ob du das nacher wirklich effektiv merkst, ich weiß nicht^^.
     
  5. 10. Juni 2010
    AW: FSB400 auf FSB333 laufen lassen?

    Verstehe grade dein Problem nicht... Du fragst, ob du deine CPU untertakten kannst?
    Dir ist sicher bekannt, dass FSB x Multiplikator = Takt... Somit kriegst du doch logischerweise bei nem niedrigeren FSB (der Multi ist meistens fest) nen niedrigeren Takt und damit auch weniger Leistung...
    Mit mehr übermittelten Daten oder sowas hat das aber auch gar nichts zu tun. Die CPU taktet langsamer, ist also auch langsamer.

    Dass 333er bei eBay für teurer Geld weggehen, könnte daran liegen, dass es ne neue Revision der CPU z.B. in 65nm statt 90nm gab, die dann einen höheren Multi hatte und ggf. eine neue Architektur, aber unter gleichem Namen verkauft wurde. Das wird ab und zu gemacht. Ist aber nur eine Vermutung von mir, ich kenne mich mit diesen alten CPUs nicht mehr so aus...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.