Führerschein A1 und B17 kombinieren?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Hans-Peter-C., 17. April 2010 .

  1. 17. April 2010
    Hallo,
    Ich werde am 27.11.10 16,5 Jahre alt. Ich will Motorrad fahren aber ein Autoführerschein braucht auch jeder spätermal. Ich wollte beides (A1 und B17) zusammen machen, um Geld zu sparen.
    Meine Frage ist: Ich bekommen den Lappen ja erst wenn ich 17 bin, kann ich dann aber trotzdem Motorrad fahren? (Motorrad is ja ab 16 jahren)

    Ich hab im Internet gesucht, aber es sind immer verschiedene Aussagen..
     
  2. 17. April 2010
    AW: Führerschein A1 und B17 kombinieren?

    Wenn du den B-Schein machst, darfst du danach ja auch andere Klassen fahren (M und T oder so). Das steht auch auf diesem pinken Zettel drauf. ("Mr. XYZ hat klasse M, T und unter folgenden Vorraussetzungen B". keine ahnung, wie der exakte wortlaut ist...)

    Eigentlich sollte das schon möglich sein, dass zu M und T auch A1 kommt... Aber ums genau zu wissen, bei der Fahrschule oder TÜV anrufen.
     
  3. 17. April 2010
    AW: Führerschein A1 und B17 kombinieren?

    Ja das steht auf den pinken zettel drauf, aber den pinken zettel kriege ich ja erst wenn ich meinen 17.lebensjahr vollendet habe. Aber bevor ich 17 werde, habe ich schon die prüfung hinter mir. Und dann motorrad fahren mit fast 17 jahren ohne lappen
     
  4. 17. April 2010
    AW: Führerschein A1 und B17 kombinieren?

    ???

    1. dauert es eh erstmal seine zeit bis das alles klappt. du musst an 100 leute geld überweisen genehmigt werden oft theorie oft fahrstunden. dann noch theoretische prüfung und dann noch praktische. das kann also wirklich dauern. und du kriegst den jeweiligen lappen bei der prüfung. wenn du da eins noch nich darfst kriegstes natürlich auch nicht.
     
  5. 17. April 2010
    AW: Führerschein A1 und B17 kombinieren?

    Am 27.05.2010 wirste also 16. Du kannst dich für die Klassen BF17 + A1 anmelden.Auf deinem Antrag beides ankreuzen und die Frage" Welche Klasse wollen Sie zuerst erwerben?" A1 ankreuzen.Wenn du z.b Anfang Juni den Führerschein für die Klasse A1 haben möchtest, ist das möglich. Es wird dann nur der A1 Führerschein ausgehändigt. Die th. Prüfung für BF 17 ist dann frühestens ab 27.08.10 möglich (3 Monate vor dem Geburtstag). Das heisst, du musst 2 X th. Prüfung machen. Oder ab dem 27.08.10 für beide Klassen.Aber dann ist der Sommer rum fürs Moped fahren. Gruss Jago
     
  6. 17. April 2010
    AW: Führerschein A1 und B17 kombinieren?

    Ich glaube so wie du schreibst bist du falsch informiert!
    Der Motorradführerschein --> Klasse A [ab 18]
    Leichtkrafträder 125ccm --> Klasse A1 [ab 16]


    --> Wird wohl nichts mit zusammen Führerschein machen, und den A1 zu machen ist relativ
    unsinnig, damit darfst du keine großen Maschinen fahren nur 125ccm.

    Die neue Regelung kommt erst mit den neuen EU-Führerscheinen, dann reicht es den A1 zu
    machen und es wird dann wie beim normalen Motorradführerschein eine Zwischenstufe sein.
    Also -->125ccm Begrenzung -->25kW[zukünftig soweit ich weiß auch angehoben] Begrenzung -->offen
     
  7. 17. April 2010
    AW: Führerschein A1 und B17 kombinieren?

    Hab auch mal eine Frage dazu. Will das auch machen, aber muss ich dann eigentlich doppelt Theorie machen oder nur die Prüpfung zweimal ?
     
  8. 17. April 2010
    AW: Führerschein A1 und B17 kombinieren?

    Redest du von den Stunden?!
    Motorrad und Leichtkrafträder benötigen extra Theoriestunden, die finden zusätzlich
    zu anderen Uhrzeiten statt, wie viele das waren hab ich leider mittlerweile nicht mehr
    im Kopf.
    Die Theorieprüfung schreibste dann zusammen mit nem Extrabogen.

    --> wiederhole nochmal A1 und A sind zwei unterschiedliche Klassen ein A1 bringt einem
    zum Motorradfahren nix, damit wird man immer nur 125er fahren dürfen.
    Unter 18 auf 80km/h gedrosselt über 18 --> ungedrosselt aber 125ccm Beschränkung.

    lg
     
  9. 17. April 2010
    AW: Führerschein A1 und B17 kombinieren?

    Für B musst du auch extra Theoriestunden machen. Hast 12 klassenübergreifende Stunden (also B und A) und 2 spezifische für B. Da gehts z.B. um Anhänger.
    Bei A sind es, soweit ich weiß, auch 2 spezifische. Wenn du also beides machst kommst du auf 16 Theoriestunden.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.