Führerschein, Grundregeln des Schaltens

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von access denied, 25. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2008
    Hi
    Hab mich auf meine alten Tage entschlossen, FS zu machen (normaler B-Führerschein). Ich kriegs immer noch nicht geregelt mit dem schalten. Kann da jm. die Grundregeln mir kurz und knapp posten? Bw ist klar.
     
  2. 25. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    ich weiß nicht was für grundregeln du meinst ?
    sollte dein fahrlehrer sowas aber nich mit dir in der 1. stunde komplett durchgehen ?

    einfach ma aus nem andern forum kopiert:

    beim schalten: kupplung möglichst schnell durchtreten und den nächsten gang reinhauen (aber nicht mit gewalt!)...dann die kupplung bis 2/3 schnell kommen lassen und das letzte drittel LANGSAM, sonst ruckelt es ! aber du merkst (vom gefühl her, akustisch durch den motor und den drehzahlmesser), wann der "magische schleifpunkt" erreicht ist und der motor wieder verbindung zum antrieb (bzw. den rädern) hat.

    anfahren (1ster gang ist drin): je nach dem...kupplung langsamer kommen lassen, desto steiler der berg (beim berg: fußbremse treten und die kupplung bis zum schleifpunkt kommen lassen und dann bremse lösen und allmächlich die kupplung mehr kommen lassen)...der motor wird ausgehen, wenn du die kupplung zu schnell kommen lässt, weil er das auto nicht von jetzt auf gleich von 0 auf 20 km/h (oder so) beschleunigen kann...es wirkt die massenträgheit...wenn die kupplung ganz gekommen ist, kannst du gas geben und dann wenn du hörst (oder auf dem drehzahlmesser siehst), dass du schalten musst, fuß vom gas und schnell ganz kupplung durchtreteten (passier unmittelbar nacheinander...wenn der motor aufheult und die drehzahl nach oben schnellt, hast du zu lange auf dem gas gestanden oder zu früh die kupplung getreten!), gang 2 einlegen und die kupplung mit der o.g. 2/3-1/3 regel kommen lassen (sollte aber schneller von statten gehen, als beim anfahren)...dann wieder gas geben (alles mit gefühl!)

    abbremsen/anhalten: bremse treten und getreten lassen (falls erforderlich kann aber auch variieren)...kupplung treten (jetzt wird das auto schneller, wenn du nicht auf der bremse stehst und es berg ab geht)...niedrigeren gang einlegen...kupplung langsam (sachte, mit gefühl!) kommen lassen und weiter abbremsen und den vorgang erneut wiederholen, bis man steht...
    man kann auch einfach, wenn man sieht, dass z.B. eine ampel kommt, einfach die kupplung durchgetreten halten und abbremsen, bis man zum stehen kommt, ohne dass man zurückschalten muss...das geht aber nur, wenn man nicht zu schnell unterwegs ist und die kupplung getreten lässt, da sich sonst die bremsen unnötig abnutzen...beim herunterschalten bremst ja auch der motor mit...
    danach kann man dann den ersten gang einlegen und sich aufs anfahren vorbereiten (generell kann man auch beim schalten gänge überspringen, wenn es die situation erfordert, z.b. vom 5 in den 3 schalten, allerdings sollte man dann auch ordentlich bremsen, weil sonst der motor wieder aufheult)
     
  3. 25. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    Was denn für Grundregeln? ?( Das musst du mit Gefühl machen! Nicht zu schnell und auch nicht zu langsam! Also du musst das schon selber hin kriegen hier im Forum ist es schwer zu erklären!.

    MfG

    raicoon
     
  4. 25. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    ich glaub fast ich hab die frage falsch verstanden, aber falls doch nicht:

    Beim fahren:
    runter vom gas
    Kupplung durchtreten
    anderen gang einlegen
    Kupplung relativ schnell zurücknehmen (nicht zu schnell!) und dabei schon wieder anfangen gas zu geben

    edit: bissl zu spät :/
     
  5. 25. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    Das is ne Gefühlssache und außerdem von Auto zu Auto verschieden. Dein FAhrlehrer sollte dir das eigtl. beibringen!
    Im Groben:
    Anfahren - Kupplung kommen lassen und dann sanft Gas geben und Kupplung ganz kommen lassen
    Schalten - Vom Gas, Kupplung ganz durchdrücken, schalten, Kupplung kommen lassen und Gas geben.

    Beim Schalten musst du allerdings nicht so vorsichtig sein wie beim anfahren, da verreckt dir der Wagen eigtl nie.
     
  6. 25. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    Ich meinte es so: wann welcher Gang (Berg, Steigung, Kurve usw.)
    ABer BW habt ihr trotzdem.
    Mein Fahrlehrer ist so einer, der sagt "fahr los".
     
  7. 25. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    geb einfach mal gas, hau n gang rein und lass schnalzen dann muss er dir es erklären...
    gibts doch net hab ich noch nie mitbekommen wie faul manche fahrlehrer sind, meiner ist mit mir in ein wenig befahrenes parkhaus gefahren damit ich des anfahren lerne....
     
  8. 25. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    naja je nach kurve eben.im ort oder in der stadt eher 2. gang,wenn es nicht so eng ist etc auch mal 3. gang.generell fährt man bei einer steigung in einem niedrigeren gang um über die drehzahl usw die steigung besser zu bewältigen.berg is ja eigentlich eine relativ gleichmäßige steigung oder?
    dazu fährt man eher selten auf berge.
     
  9. 25. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    Also wegen Schalten solltest du einfach mal rumprobieren wie du Kupplung treten solltest und wie kommen lassen und so.

    Aber allgemein gilt, wenn du in eine Kurve faehrst immer im 2.ten Gang, da du nicht zu schnell in eine Kurver fahren kannst/darfst und wenn du im hohen Gang in eine Kurve faehrst, würgst du den Wagen ab.

    Und es gibt keinen bestimmten Gang, mit der du nen Berg hoch fahren sollst. Abhaengig von deiner Geschwindigkeit, wenn du merkst, das Auto wird ganz Leicht langsamer gleich runterschalten weil das Auto sonst zu langsam wird.

    Und Hochschalten solltest du immer bei 2000 Umdrehungen aber wenn du zu denen gehörst, der waehrend der fahrt nicht weggucken kann, weil er sonst von der Strasse abkommt, dann je nach gehör schalten. Wenn du merkst, das Auto wird etwas laut gleich in den naechsthöheren Gang schalten.
     
  10. 25. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    naja kommt auf die steigung vom berg an.

    ich dresch immer berge mitm 2ten gang hoch, egal wie steil oder flach. aber dreh dafür bis 5000^^

    des sehen aber fahrlehrer und prüfer nicht gern xD

    kurve immer 2ter! (zumind. in der fahrschule) bei ganz scharfen kurven empfehl ich dir auf nr. sicher zu gehen und den 1ten zu nehmen
     
  11. 25. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    jetzt mal nochmal grob gesagt, hab ja vorhin schon ausformuliert...

    auch bei kurven.. mach nach gefühl, fahrschule hab ich immer 2. genommen, egal was fürne kurve, ausser halt wenn du zum stehen kommst, machste wieder in 1. gang...

    aber so mit der zeigt, vorallem dann privat is das nur noch übungssache... wenn ich jetzt ma total verpeilt oder abgelenkt bin, kanns auch ma passieren, dass ich im 4. um die kurve fahre...
    aber mit der zeit gewohnt man sich ans auto und dann passiert selbst im4. auch nichts mehr mit abwürgen, wobei es natürlich fürn ***** is im 4., da er sowas von garnich ausm ***** dann komm

    ansonstne fahren und üben und schauen wie es für dich am besten ist
     
  12. 26. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    das ist halt alles ne übungssache.
    die kupplung im alten fiesta von nem kollegen benutze ich nur zum anhalten oder losfahren. schalten kann man auch so, mit wohldosiertem zwischengas.

    man muss halt für alles ein gefühl entwickeln.
     
  13. 26. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    kupplung kommen lassen & gaspedal voll durchtreten. unmittelbar nach dem schleifpunkt flitschen lassen dann kriegste nen geilen start hin
     
  14. 26. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    hmm aber das is doch nich wirklich gut für die zahnräder und so oder ? Oo
    weiß nich genau, aber kanns mir eigtl nich vorstellen
     
  15. 26. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    mein fahrlehrer sagt immer zu mir bei 20 km/h in den 2.ten
    40 km/h in den 3.ten
    60 km/h in den 4.ten
    und ab 80km/h in den 5 gang schalten
     
  16. 26. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    das kann man auch pauschal wieder nicht sagen...

    mein 1. fahrlehrer meinte es ähnlich wie du (golf v), nur schon bei 60 im 5.

    und mein 2. fahrlehrer meinte 20kmh 2., 30kmh 3., 40kmh 4., 50kmh 5., 60kmh 6.... (audi a4)

    und beides lief eigtl super...

    fahr einfach und schau wie es dir passt ^^
     
  17. 26. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    dann sagen wir es mal so schalte am besten zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen

    ist auch spritsparend
     
  18. 26. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    Eigl sollte dir der Fahrlehrer das beibringen..aber nunja.

    Falls es ein Diesel ist,wo ich bei einem Fahrschulauto davon ausgehe. Dann kannste den sogut wie gar nicht abwirken. Benziner lässt sich wesentlich schwerer anfahren.

    Einfach die Kupplung fest reintreten (1.Gang rein), dann die Kupplung langsam kommen lassen (schleifpunkt suchen) dann müsste das auto eigl schon mit Schrittgeschwindigkeit losfahren.

    Und um schneller zu werden einfach Gas geben. Kupplung treten und in 2. Gang schalten.

    Aber wie gesagt, das kriegst du nur durch üben raus. Einfach locker bleiben und keine hektischen Bewegungen machen. Dann klappts auch
     
  19. 26. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    1ter Gang? so scharf kann keine kurve sein im 2ten sollten schon alle zu bewältigen sein

    außer es geht mal ums eck dann ja lieber erster^^
     
  20. 26. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    Kommt halt drauf an,

    wennsn Benziner is, isses knifflig..^^ Wir haben Benziner und Diesel daheim stehen und bin schon mit beiden gefahren.

    Komischer Weiße komm ich mitm Benziner besser klar, beim Anfahren musste halt noch neben der Kupplung leicht Gas geben, wenns ne alte Klapperkiste is. Klar, bei irgendwelchen Sportwagen brauchste nichmal von der Kupplung gehen und der durchbricht schon die Schallmauer^^. Diesel reichts halt von der Kupplung zu gehen.

    is halt ne reine Übungssache..
     
  21. 26. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    Ist schwer es zu Erklären...
    Bin auch gerade dabei mit meinem BE Führerschein und mache gerade die Zweite Fahrstunde und kommt schon wunderbar klar und kann schon am normalen Straßenverkehr teilnehmen....
    Such dir wen der 18 is und dan ab auf den Verkehrsübungsplatz kann ich dir nur Bestens Empfehlen.
    Bringt dir eine Menge und so lernst du schneller da der Druck nicht sohoch ist wie bei den Fahrstunden.Ich finde es ist einfach reine Gefühlssache das klappt nach der Zeit.
     
  22. 26. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    Hab seit letzten Donnerstag meinen Führerschein (begleitetes Fahren) ^^ und hatte in der Fahrschule nen A-Klasse Mercedes(120PS oder so) und jetzt düs ich mit unsrem Audi A4 (200PS) rum und der Unterschied is echt wie Tag und Nacht .... mir kams so vor als verzeiht das Fahrschul Auto 100mal so viel Fehler. Das kommt auch drauf an was du ma fürn auto hast?! Mit der Fahrschule immer im 4. durch Ortschaft aber das geht bei manchen Autos einfach ned weil du im 4. viel zu niedertourig unterwegs bist... da hilft einfach nur fahren fahren fahren und irgendwann hat man den punkt raus wie merkt wie schnell du die kupplung loslassen kannst bzw wie schnell die überhaupt kommt
     
  23. 26. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    schalten ist reine übungssache und meiner meinung nach über das internet nicht erklärbar. wenn dir das jemand erklären kann, dann dein fahrlehrer. der sitzt dann auch neben dir und kann dir direkte hilfe geben.
     
  24. 29. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    Um dir meinen Standpunkt darzulegen.
    Es kommt auf deine Fahrweise an, ich habe meinen Führerschein auf einer C-Klasse Kombi gemacht, es war ein Diesel.
    Schaltpunkte lagen bei 1500 Umdrehungen, also relativ früh.
    1. Gang ist zum anfahren, danach schnell in den zweiten. Dann der dritte, und im Vierten fuhr ich dann gemütlich meine 50 KM/h.

    Jetzt fahr ich nen 77ps starken Ford Escort Kombi, geiles Teil, dies ist ein Benziner und mein Schaltpunkt liegt bei 3000 Umdrehungen.
    Da ich ein verwöhntes Kind bin und genug Taschengeld bekomme um mein Benzin zu zahlen fahre ich dementsprechend auch so.
    1. Gang, Kupplung langsam kommen lassen, Gas geben und mit 3000 Umdrehungen weg vom Fleck. Quietschende Reifen, JO! Erster Gang wird bis ca. 30 ausgefahren. ^^ Danach gehts in den zweiten bis etwa 40 wo ich in den dritten Schalte. Um dann jedoch sparsamer mit ca. 60 km/h durch die Stadt zu dümpeln schalte ich mit 50 in die Vierten Gang.
    Ab 80 gehts in den 5. und somit letzten Gang.
    Autobahnaufahrt ist auch easy, mit 40 und drittem Gang gehts auf den Beschleunigungsstreifen, dann wird das Gaspedal festgespaxxt, und bis knapp 80 Beschleunigt, rechte Spur 5. Gang und Ausfahren auf 180 km/h.

    Achja, es kommt auch auf die Situation an. 30er Zone mit 2-3 Gang, je nachdem wie Faul ich bin.
    Kurven solange ich nicht Abbiege wird die in dem Gang gefahren in dem ich bin. Wenn die natürlich enger ist und ich abbremsen muss wird runtergeschaltet. Je nachdem 3. oder 2. Gang.
    Ansonsten wenn ich die Kurve mit 60 Fahren kann, tu ich das auch.
    Abbiegen tu ich generell im 2. Gang mit etwa 25 km/h. Wurde mir so beigebracht.
    Anfahren von Steigungen wenn ich im normalen Fahrbetrieb bin dann bleibe ich im Gang, gebe etwas mehr Gas um Geschindigkeit zu halten und dann geht das.
    Bergab, wechsel ich den Gang auch net, ich lass den Wagen nach Möglichkeit rollen.
    Anfahren 1. Gang oder manchmal auch 2. Empfehle aber als Fahranfänger den 1. zu nehmen.
    Einzig Trickie ist das Anfahren von Steigungen wenn man drauf steht. Weil man muss den Schleifpunkt finden, Bremse lösen und gas geben.
    Achja, und das beste was du machen kannst, auch beim Schalten in höheren Gängen. Schleifpunkt so lange wie möglich halten, das macht das Fahren ruckelfreier.
    ABER, warum schreibe ich das. Es ist reine Gefühlssache, jedoch empfiehlt es sich niedrigtourig zu fahren. Sparrt Benzin.
     
  25. 29. August 2008
    AW: Führerschein, Grundregeln des Schaltens

    ja da gibts kein rezept fürs gute auto fahren.
    das einzige was hilft ist praxis!...du musst einfach viel autofahren und dann kommt das mit der zeit.
    jeder hat am anfang noch seine probleme mit dem autofahren.

    das einzige was du beachten solltest ist, dass du immer relaxt fahren solltest und nicht hastig schalten unso.
    ansonsten üben, üben, üben!..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.