Fünf Tote bei Unfall auf Großbaustelle // Updated

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von prachtstueck, 25. Oktober 2007 .

  1. 25. Oktober 2007
    Bei einem schweren Unfall auf der Großbaustelle eines Braunkohlekraftwerks in Grevenbroich-Neurath ist am Donnerstagnachmittag (25.10.07) ein Gerüst umgestürzt. Fünf Menschen starben, sechs wurden schwerstverletzt, einer wird vermisst.

    Das Unglück ereignete sich in schwindelnder Höhe: Kurz vor 17.00 Uhr gab ein 100 Tonnen schweres Stahlgerüst an der Großbaustelle eines Braunkohlekraftwerks in Grevenbroich-Neurath bei Neuss nach, brach teilweise zusammen und ließ zwölf Arbeiter aus mehr als 100 Metern in die Tiefe stürzen. Aus ungeklärter Ursache hatte sich eine so genannte Seitenwandbandage, ein Teilstück eines Großkessels des Kraftwerks, gelöst, wie der Bauherr RWE mitteilte. Fünf der Arbeiter starben beim Aufprall oder wurden von Trümmern erschlagen. Sechs Männer erlitten teils schwerste Verletzungen. Das Schicksal eines weiteren Opfers, das unter Tonnen von Stahl begraben wurde, blieb bis in den späten Abend ungewiss.

    Kreis löst Katastrophenalarm aus

    Der Rhein-Kreis Neuss löste Katastrophenalarm aus und berief einen Krisenstab ein. Das Gelände am Unfallort wurde großräumig abgesperrt. Die sechs Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht, unter anderem in die Düsseldorfer Uniklinik. Die Trümmer versperren den Rettern einen raschen Zugang zum Unglücksort. Weil die Gefahr bestand, dass weitere Stahlteile herabfielen, mussten die Helfer sich auch um ihre eigene Sicherheit sorgen. Zwei Leichen, die sich noch auf dem Gerüst befanden, mussten von Höhenrettern der Feuerwehr geborgen werden.

    Fast 300 Rettungskräfte waren vor Ort, darunter 19 Ärzte. Im Einsatz waren auch 15 Rettungswagen und mehrere Rettungshubschrauber. Die Retter des Kreises wurden durch die Feuerwehren von Düsseldorf und Köln unterstützt.

    Ministerpräsident Rüttgers vor Ort

    An der Großbaustelle betreuten mehrere Notfallseelsorger die Angehörigen. Auch NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und Innenminister Ingo Wolf (FDP), die zur Unfallstelle gefahren waren, waren betroffen: "Wenn man vor Ort sieht, welche Lasten da runter gefallen sind, weiß man, was da passiert ist", meinte Wolf. Rüttgers wandte sich an die Angehörigen: "Ich bin mit Gedanken in dieser schweren und tragischen Stunde bei Ihnen. Den Hinterbliebenen der Opfer gilt mein Mitgefühl." Auch RWE-Vorstandschef Jürgen Großmann sprach den Hinterbliebenen der Toten sein Beileid aus. "Ich hoffe, dass die Schwerverletzten gerettet werden können."



    Quelle: http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall06/neurath_geruest/index.jhtml
     
  2. 25. Oktober 2007
    AW: Fünf Tote bei Unfall auf Großbaustelle

    Wird doch nur wieder hochgeputsch, um dadurch wieder still und heimlich die Energiekonzerne, allenvoran RWE mit ihren Investitionsvorhaben zu kritisieren.
    Wär das beim Bau einer Solaranlage passiert, würds wohl nicht so stark thematisiert werden...
     
  3. 26. Oktober 2007
    AW: Fünf Tote bei Unfall auf Großbaustelle

    Das ist schon echt ziemlich heftig!
    Nicht das da was kaputt gehen kann, das hat man ja gesehen,
    aber das Arbeiter aus einer Höhe von 100m in die Tiefe fallen!
    Wenn ich mir das vorstellen würde wenn die aufm Boden liegen,
    Also ich echt ne schlimme Sache!!!

    MfG
    F4br3g4s
     
  4. 26. Oktober 2007
    AW: Fünf Tote bei Unfall auf Großbaustelle

    :spam:
    Das ist ja wohl absolut daneben ,
    frag lieber mal die Überlebenden und
    deren Familienangehörige bevor du
    derart unqualifizierte aussagen von dir
    gibst.

    Weiterhin sind Solaranlagen leider (immer noch) nicht derart
    im Aufwind, wie du uns hier vermuten lassen willst, um
    gleichtzeitig einen Negativen Eindruck über selbige zu Verbreiten,
    sondern ist weiterhin Atomkraft unser Sorgenkind.

    BTT.:

    Urgs,
    100 Meter Sturz,
    da hat man lange Zeit zum Nachdenken
    und unten angekommen, ist es wirklich besser gleich Tot zu sein.
    Nach einem derartigen Sturz unverkrüppelt rauszukommen ist
    eher Unwahrscheinlich.

    v. daher,
    nicht nur mein Beileid f. die Angehörigen,
    sondern auch für die Überlebenden.
    (btw.: Ich weiss wovon ich da rede aus eigener Erfahrung)


    grüz
    KK
     
  5. 26. Oktober 2007
    AW: Fünf Tote bei Unfall auf Großbaustelle

    Das ist schon ziemlich heftig...Wenn man 100 Meter in die tiefe Stürzt....
    Mein Mitleid gehen an alle angehörigen....Das muss echt hart sein für die Familien....

    Mfg Drug
     
  6. 26. Oktober 2007
    AW: Fünf Tote bei Unfall auf Großbaustelle

    Update:

    Quelle: Welt Online
     
  7. 26. Oktober 2007
    AW: Fünf Tote bei Unfall auf Großbaustelle

    na was sagste jetzt? besser häte es für dich echt net laufen können @Snow1 ^^
    habe es auch auf dem Titel blat der Bild gesehen ^^ diese verlierer...

    EDIT//
    ich komme gerade aus dem lachen nicht raus ^^
     
  8. 26. Oktober 2007
    AW: Fünf Tote bei Unfall auf Großbaustelle // Updated

    Es ist natürlich wichtig, dass jetzt schnell herausgefunden wird, wer da Mist gebaut hat.
     
  9. 26. Oktober 2007
    AW: Fünf Tote bei Unfall auf Großbaustelle // Updated

    echt übel wenn so ein teil runterkommt

    echt schlimm wie viele es erwischt hat .

    Ich hoffe da wird schnell aufgeklärt warum so etwas passieren kann.
     
  10. 26. Oktober 2007
    AW: Fünf Tote bei Unfall auf Großbaustelle // Updated

    ja voll krass habe es heute in der extress gelesen voll übertrieben schlimm
     
  11. 27. Oktober 2007
    AW: Fünf Tote bei Unfall auf Großbaustelle

    Ist bei mir um die Ecke 8) Grevenbroich ist übrigens Bundeshauptstadt der Energie

    Aber mal zum Thema, hab nur dieses laute knallen gehört (ich wohn ja net direkt neben dem Ding^^), dachte mir schon dass da irgendwas ist...
     
  12. 27. Oktober 2007
    AW: Fünf Tote bei Unfall auf Großbaustelle

    ICh glaube eher nicht das es hier um RWE gehen sollte sondern eher um die Menschen die gefährdet wurden und getötet wurden , bzw gestorben sind ! Solch ein Unfall kann zwar überall passieren aber so ein schwerer unfall sollte auf der größten und angeblich sichersten Baustelle Europas nicht passieren . Ein verantwortlicher muss lso auch gefunden werden . Und wenn Arbeiter dann noch beschrieben das die Sicherheitsvorkehrungen nicht getroffen sind dann ist es wohl kalr das RWE der mitschuldige ist . DIe haebn Schuld und sind deswegen auch Negativ ! Das hat nix damit zu tun das sie jemand in den Dreck ziehen will ! Sie sind schon längst im Dreck , wenn so ein Unfall auf irer Baustelle passiert !
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.