Fuge bestimmen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Dark_Fenix, 31. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2007
    Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß wie man eine Fuge genauer bestimmen kann.
    Also woran ich Kontrapunkte, Themenköpfe und andere Sachen erkenne.
     
  2. 31. Mai 2007
    AW: Fuge bestimmen

    Weißt du überhaupt etwas über Fugen? Hast du die Noten dazu oder willst du es nur allgemein wissen? Falls du eine bestimmte Fuge hast, sag mal den Titel und den Komponisten.

    mfg
    pfosten
     
  3. 31. Mai 2007
    AW: Fuge bestimmen

    Ich wollte nur allgemein wissen, wie man bestimme Merkmale zB. Themenkopf, Kontrapunkte etc. erkennt und was sie genau sind.

    Ich habe nämlich folgendes Problem:

    Ich konnte wegen einer schweren Krankheit fast 3 Wochen nicht in die Schule und nächsten Dienstag schreiben wir eine Kursarbeit in Musik
     
  4. 31. Mai 2007
    AW: Fuge bestimmen

    also...

    bei der fuge wird ein thema mit verschiedenen kontrapunkten versehen und über mehrere durchführungen verarbeitet. du hast ein thema und dieses erklingt zuerst in seiner grundgestalt als dux in der mittelstimme.

    dann wird das thema im comes, in der oberstimme, gespielt. dies geschieht meistens eine terz oder quint höher.die mittelstimme macht dann mit dem kontrapunkt 1 weiter.

    danach kommt das thema wieder in einer anderen stimme vor, aber wieder in der grundgestalt, also im dux. die stimme, die zuvor den comes hatte, spielt nun den kontrapunkt 1 und die stimme, die als erste den dux hatte, spielt nun den kontrapunkt 2.

    so läuft es ab, wenn du insgesamt 3 stimmen hast.

    dux und comes wechseln sich immer ab.

    zur veranschaulichung

    dux ----------
    comes======
    kontrapunkt 1 :::::::::::
    kontrapunkt 2 &&&&&&&


    1.stimme: ========::::::::::::::::

    2.stimme: -------------:::::::::::::::&&&&&&&&

    3.stimme: -----------------

    allgemein besteht die fuge aus aus drei durchführungen, zwischen denen jeweils ein zwischenspiel stattfindet. in den durchführungen wird das thema meist ein wenig verändert, wobei in dem zwischenspiel niochts vom thema vorkommt, es hat also eine eigenständige melodie.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wtk1-fugue2-page1-mm1-9.png

    dort sieht man gut wo der comes beginnt und wo dann wieder der dux ist.

    ich hoffe ich konnte dir helfen

    mfg pfosten
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.