FULL HD Übertragung von PC auf Fernseher

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DER-BOSS, 30. Juni 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. Juni 2011
    Hallo erstmal,

    ich habe ein Problem..
    und zwar habe ich einen Flachbildfernseher, bei dem alle HDMI Anschlüsse defekt sind.
    Bleibt also meines Wissens nach nur noch der VGA Anschluss übrig, um den Fernseher trotzdem mit meinem PC zu verbinden.
    In meinem PC steckt eine AMD HD6950 Grafikkarte mit HDMI und DVI Anschlüssen, deswegen habe ich mir ein 10m langes Kabel gekauft, das an dem einen Ende einen DVI Stecker hat und am anderen Ende einen VGA Stecker.

    Leider ist in dieser Konfiguration keine FULL HD Übertragung möglich, was mich persönlich sehr stört, da ich über den Fernseher gerne hochauflösend zocken würde.
    Die höchstmögliche Auflösung ist momentan 1600x1200, worurch das Bild im Fernseher jedoch stark verzerrt und nicht mehr schön ist.
    Viele einstellbare Auflösungsformate sind auf dem Fernseher leider auch nicht funktionell.


    Ich bitte um Lösungsvorschläge des Problems und würde gerne wissen, wieso keine FULL HD Übertragung möglich ist. An der Länge des Kabels wird es hoffentlich nicht liegen..


    Vielen Dank im Voraus
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 30. Juni 2011
    AW: FULL HD Übertragung von PC auf Fernseher

    kannst du dir nicht einfach einen hdmi zu VGA Adapter holen. Mein PC hat keine HDMI ausgänge und ich hab einen VGA zu HDMI Adapter und kann jetzt HD übertragen.
     
  4. #3 30. Juni 2011
    AW: FULL HD Übertragung von PC auf Fernseher

    wie soll er es per hdmi machen wenn alle ports defekt sind ???

    was für eine auflösung dein dvi schafft steht hier

    Digital Visual Interface – Wikipedia
     
  5. #4 30. Juni 2011
    AW: FULL HD Übertragung von PC auf Fernseher

    Das VGA Ende an TV stecken Oo.

    Soweit ich weiß überträgt HDMI genau das gleiche Digitale Bildsignal wie DVI. Der Pluspunkt an HDMI ist halt, dass er zusätzlich digitalen Ton überträgt. Von daher denke ich, dass es für die Übertragung des Bildes kein Unterschied machen wird ob DVI oder HDMI.
     
  6. #5 30. Juni 2011
    AW: FULL HD Übertragung von PC auf Fernseher

    Danke erstmal für die Antworten.
    Ein VGA/HDMI Kabel soll aber auch nicht das Wahre sein, da das VGA Signal ja komplett analog und das HDMI Signal komplett digital ist.
    Siehe hier: Amazon.de: Kundenrezensionen: HDMI VGA Kabel Videokabel Adapterkabel Anschlusskabel 1,5 m

    Außerdem gibt es ein VGA/HDMI Kabel meines Wissens nicht in einer Länge von 10m. Interessant ist, dass der DVI Anschluss meines Computers ggf. ein digitales oder ein analoges Signal abgeben kann, weshalb hier der Einsatz eines DVI/VGA Kabels im Gegensatz zum HDMI/VGA Kabel Sinn macht.

    Der Signalpegel beträgt (außer für die Datenleitungen) 0,7 Vss mit 75 Ohm Impedanz. VGA-Kabel können je nach Qualität schon bei Längen unter 5 m deutlich störanfällig sein, oder auch bei über 30 m Kabellänge noch ein gutes Signal übertragen. Vorteilhaft ist ein hochfrequenzgeeignetes Kabel (geringe Dämpfung, hohe Abschirmung (>65 dB), passende Impedanz (75 Ohm)) mit koaxialem Aufbau für die Farbkanäle.

    Generell ist der VGA-Anschluss geeignet für hohe Auflösungen bis 400MHz Videobandbreite - ausreichend, um eine 16:9-Auflösung von 2560 x 1440 Pixel bei 75 Hz darzustellen. In der Praxis ist da bei klassischen, analogen Röhrenbildschirmen besonders bei hohen Auflösungen ab 1280 x 1024 auf ein hochwertiges, gut geschirmtes VGA-Kabel zu achten, um ein scharfes, störungsfreies Bild zu gewährleisten.
    (Quelle Wikipedia)

    Wikipedia nach zu Urteilen dürfte es ja klappen falls die Qualität des Kabels gut ist.

    Mein Problem liegt allerdings darin, dass ich die Auflösung auf dem Fernseher mit dem AMD Vision Engine Control Center nicht mal auf FULL HD (1920x1080) einstellen kann um einfach nur man auszutesten ob das Bild dabei auch scharf ist.

    Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen..
     
  7. #6 30. Juni 2011
    AW: FULL HD Übertragung von PC auf Fernseher

    Das Signal wird, wenn du auf VGA gehst immer ANALOG übertragen. Es macht hier keinen Unterschied ob du einen HDMI/VGA Adapter oder einen DVI/VGA Adapter nimmst. Wenn dein normaler PC Monitor einen VGA Eingang hat, dann stöpsle das Kabel mal da rein. Wenn dir dein AMD Controlcenter hier eine höhere Auflösung anbietet, unterstützt dein TV VGA nicht mit dieser Auflösung (sowas steht oft im Datenblatt/Handbuch). Wenn du hier auch nur eine geringe Auflösung bekommst, klicke rechts auf den Desktop (Bei Win7) -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Modi Ausblenden die von diesem Monitor nicht angezeigt werden (Haken raus). Dann solltest du die Auflösung zumindest einstellen können. Ob du dann ein Bild bekommst, ist noch mal ne andere Sache.
     
  8. #7 30. Juni 2011
    AW: FULL HD Übertragung von PC auf Fernseher

    Danke für deine Tipps. Bin leider grade nicht daheim deswegen kann ich noch nichts davon ausprobieren
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - FULL Übertragung Fernseher
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    6.016
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.003
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    644
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.359
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.846