Funkmikro piept vor Boxen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von düse, 4. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Mai 2008
    Moin

    Ich hab eine PA Anlage für veranstaltungen bei der ich auch ein Funk Mikro einsetze.
    In letzter Zeit kommt es häufiger vor das das Mikro sich den Sound aus den Boxen reinholt und anfängt zu piepen. Einen feedback killer von Sabine und eien Compressort von DB hab ich shcon mit eingebaut aber es ist immer noch da...

    So habt ihr vllt noch ideen wie ich das weg bekomen kann?
    Auf Großveranstaltungen geht es ja auch das die Sänger z B vor den Boxen her laufen können...

    AW = BW


    MFG düse
     
  2. 4. Mai 2008
    AW: Funkmikro piept vor Boxen

    Haste nen Lowcut drin? Ist das Mikro dynamisch oder kondensator? Die Sänger laufen aber nur vor den Boxen, aus denen nur die Musik und nicht deren Stimme kommt, dadurch kommt es zu keinen Rückkopplungen
     
  3. 4. Mai 2008
    AW: Funkmikro piept vor Boxen

    joar is ein älteres Sennheiser funkmikro

    was bringt der Lowcut?

    und das mit dem piepen is ja nich nur wenn man da rein laber sondern generell wen man da näher als 5m dran kommt auch wenn musik läuft...


    so BW bekomste schon mal...

    düse
     
  4. 4. Mai 2008
    AW: Funkmikro piept vor Boxen

    Jaaaa denk mal nach. Zur Rückkopplung kommt es, wenn man mit dem Mikro, zu nah an die Box kommt, die die vom Mikro aufgenommenen Töne/Geräusche wiedergibt. Wenn aus der Box nur die Musik kommt und nicht der Gesang (also keine Verbindung zwischen Mikro und Box besteht), macht das natürlich keine Probleme. Wenn du in dein Mikro reinlaberst und dabei vor 'nem Ghettoblaster rumhüpfst, kannste so nah an dessen Boxen gehn, wie du willst...
     
  5. 5. Mai 2008
    AW: Funkmikro piept vor Boxen

    die ursachen währen damit geklärt und nun zur lösung: wenn feedbackkiller etc. nich helfen (tun die auch eher selten^^) brauchst du einen breitbandigen Equalizer (min. 16 frequenzen) den schleifst du in das signal ein entweder bevor das signal vom pult zur pa geht oder direkt hinter das mikrofon musst du halt schaun was bei dir möglich ist. mit dem equalizer stellst du dich dann hinter das msichpult und lässt einen kumpel mit ohrenschutz(!) mit dem funkmikro auf die boxen gehalten vorne rumlaufen immer dann wenns pfeift versuchst du über den eq die bänder zu finden auf deren frequenzen es pfeift und schiebst die dann runter damit die weniger stark im signal vertreten sind. das machst du dann solange bis du das mik fast vor die boxen halten kannst und es noch nicht pfeift das ganze wird von profis bei kleineren veranstaltungen übrigens genauso gemacht und wenns größer wird übernehmen die arbeit dann systeme die eigenhändig die frequenzen finden egal hier solltest du eqs finden:
    Graphische Equalizer
     
  6. 5. Mai 2008
    AW: Funkmikro piept vor Boxen

    ok kuhl danke das mit dem equalizer versuch ich dann mal...

    BW habta bekommen...

    Close das dann mla weil hat sich ja geklärt...

    MFG düse
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.