Funkschlüssel für Autos und Gebäude geknackt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rush07, 1. April 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. April 2008
    Quelle
    {bild-down: http://winfuture.de/web/phpAdsNew-2.0/adview.php?what=zone:73&n=a715b44b}
    Der Gruppe um Prof. Paar gelang es unter Einsatz modernster kryptanalytischer Verfahren, neue Angriffe zu entwickeln, die es z.B. erlauben, Autoschlüssel und Garagentoröffner auf eine Entfernung von bis zu 100 Metern zu klonen. "Das Abfangen von nur zwei Nachrichten erlaubt es Unbefugten, einen Schlüssel zu kopieren und sich Zugang zu Auto oder Haus zu verschaffen", sagt Prof. Paar. Mit einem anderen Angriff kann das Fahrzeug oder die Garage so manipuliert werden, dass die normalen Sender nicht mehr funktionieren und dem rechtmäßigen Besitzer der Zugang verwehrt wird.

    Ein Funktüröffner besteht aus einem aktiven RFID-Sender, wie er typischerweise in Autoschlüssel eingebaut wird, und einem Empfänger, der sich in der Fahrzeugsteuerung befindet. Beide Seiten, Sender und Empfänger, verschlüsseln ihre Funk-Kommunikation mit der KeeLoq-Chiffre. Die Angriffe der Bochumer Gruppe ermöglichen die Rückgewinnung des geheimen Schlüssels sowohl auf der Sender- als auch auf der Empfängerseite, durch die Messung der elektrischen Energie, die die Geräte verbrauchen. Unter Anwendung der so genannten Seitenkanalanalyse konnten die Forscher den Herstellerschlüssel – eine Art Generalschlüssel für sämtliche Produkte einer Serie – aus dem gemessenen Stromverbrauch des Empfängers zurückgewinnen.


    KeeLoq wird seit Mitte der neunziger Jahre standardmäßig in Zugangskontrollsystemen eingesetzt. Es ist eines der am weitesten verbreiteten Verfahren in Europa und den USA. Neben der häufigen Verwendung in Garagentoröffnern und Gebäudezugangskontrollsystemen wird KeeLoq auch von mehreren Automobilherstellern wie Toyota/Lexus als Diebstahlschutz eingesetzt. [/QUOTE]

    Quelle
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 1. April 2008
    AW: Funkschlüssel für Autos und Gebäude geknackt

    Es wird nicht Public weil dasn Scherz is :E

    edit: Ok, scheint doch zu stimmen, am 1. April glaub ich nicht immer viel :p
     
  4. #3 1. April 2008
    AW: Funkschlüssel für Autos und Gebäude geknackt

    seh ich genau so. Und dann bleibt es wieder ab zu warten wann es unsicher wird.

    Das typische hin und her
     
  5. #4 1. April 2008
    AW: Funkschlüssel für Autos und Gebäude geknackt

    Ich möchte ja eure Weltanschauung nicht verderben aber soetwas ist schon lange wahrheit. Mit einem Funkunterbrecher oder sowas, kann man im richtigen Moment betätigt, den Funkkontakt so unterbrechen, dass der Fahrzeughalter denkt der Wagen wäre zu und einkaufen geht. Dabei ist der Wagen aber offen.
     
  6. #5 1. April 2008
    AW: Funkschlüssel für Autos und Gebäude geknackt

    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahuuuuuuu

    mein haus geht nur mit schlüssel auf xD

    und selbst wenn ich sowas hätte. bräuchten die meinen schlüssel + zugang zu meinem haus um da den strom zu messen...also gar net erst gedanken drüber machen
     
  7. #6 1. April 2008
    AW: Funkschlüssel für Autos und Gebäude geknackt

    das wird es wahrscheinlich aber unter GroßKriminellen werden...
    kannst dir vorstellen das ein organisiertes verbrechen sau viel Geld dafür hinblättert,
    nen proggy zu bekommen das ihnen einfach so alle Türen öffnet :-/
     
  8. #7 1. April 2008
    AW: Funkschlüssel für Autos und Gebäude geknackt

    richtig man tauscht eben alle empfänger und alle sender aus
     
  9. #8 1. April 2008
    AW: Funkschlüssel für Autos und Gebäude geknackt

    "Eben" ... das ist sicher nicht so einfach, weil die Teile A teuer sind und B muss es erstmal ein verlässliches alternativsystem geben.
     
  10. #9 1. April 2008
    AW: Funkschlüssel für Autos und Gebäude geknackt

    brauchen sie wahrscheinlich nicht, ich denke das läuft über elektromagnetische felder. man kann z.b. auch das bild, das dir dein tft grade anzeigt, abfangen über die änderung des elektromagnetischen feldes des kabels. man muss nur auf der anderen seite der wand hocken.
    war ja eigentlich klar. fast jede chiffre wird irgendwann geknackt, da so gut wie alle chiffren nicht auf perfekten, sondern nur nahezu perfekten systemen beruhen. man braucht nur den richtigen ansatz bzw. manchmal auch nur die richtige rechenpower.
    sobald irgendeiner herausgefunden hat wie man sehr große zahlen in primzahlen zerlegt, wirds richtig lustig (viele moderne algorithmen basieren darauf, dass das nahezu unmöglich ist).
     
  11. #10 2. April 2008
    AW: Funkschlüssel für Autos und Gebäude geknackt

    und ich wollte mir noch ne funkfernbediehnung nachträglich in mein auto bauen, was ich jetzt aber glaube lieber lasse.
    aber bis autonormalverbraucher, das geknackt haben, haben die hersteller es 100 pro schon wieder verbessert.
    insofern, denke ich nciht dass es da probleme geben wird.
     
  12. #11 2. April 2008
    AW: Funkschlüssel für Autos und Gebäude geknackt

    ich glaub kaum das jemand bei den alten autos das fixt, das ist ja nicht einfach irgentwas wo man nen patch drüber laufen lässt, bei den neuen autos vlt. aber bei den vorhandenen wird es immer eine lücke bleiben meiner meinung..
    aleine schon da es nicht jeder autobesitzer mitbekommt und die meisten leute eh leichtgläubig sind... und von der technik kein plan haben..
     
  13. #12 2. April 2008
    AW: Funkschlüssel für Autos und Gebäude geknackt

    Irgendwie grauslig das Gefühl, dass vllt. bald jeder beliebige Autos öffnen kann. Naja mal abwarten, ob das mit dem "fixxen" überhaupt in dem Maße durchzuführen ist.

    Man kann ja schließlich nicht alle Autos zurückrufen.

    Einzige Lösung: Benutzt "normale" Schlüssel und verliert sie nicht ;)
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Funkschlüssel Autos Gebäude
  1. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.134
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    386
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.413
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    15.994
  5. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    11.765
  • Annonce

  • Annonce